205, 128PS-Gti, Schnäppchen...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: 205, 128PS-Gti, Schnäppchen...

Beitrag von ErWienX » Mi 24.02.16 20:08

Holle hat geschrieben:Deine Meinung in allen Ehren, aber Obelix dürfte schon einer der Experten für diese Modelle sein.
Das ist kein Argument.

Ich lass mich nur mit Zahlen, Daten und Fakten überzeugen.


Bitte, dann sucht einen Wagen .... ich bin gespannt. :D

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: 205, 128PS-Gti, Schnäppchen...

Beitrag von Kesslfligga » Mi 24.02.16 20:46

Seas,

Du willst doch einen solchen Kaufpreis ned ernsthaft nur aufgrund der relativ geringen Laufleistung wegen rechtfertigen!?
Wenn ein Auto auf diesen kleinen Bildchen schon so traurig ausschaut möcht ich garned erst davorstehen.
Mir wäre der KM -Stand völlig egal. Die Technik ist machbar, aber wenn ich das Dach anschau und die anderen Dinge die Obelix schon aufgezählt hat dann kann der 20Km gelaufen sein und er wäre das Geld ned wert.
Wenn der die 100000Km auch unter der Haube so fachmännisch instand gehalten wurde wie das Blechkleid, dann würde ich den Wagen auch ned für 1000 Euro kaufen.

Wie Alex schon sagt, da wird halt irgendeine Summe von einem Redaktuer in eine Liste geschrieben, und fleissig von 17 anderen Zeitschriften abgekupfert und wenn dann 205 GTi auf meinem Auto steht dann ists schwarz auf weiss viel Geld wert.

Grüße
Matthias


309 rulez
309 GTi16, D6C miami blau 1/91 204308
309 GTi 1,9l D6B silber 7/88 151176
309 GRi 1,6l silber 2/87 61000 EVO
309 GR, 1,4l beige 10/90 52500
309 SX inj 9/88 rot 156000
405 GRi Break 12/91 2170000

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 205, 128PS-Gti, Schnäppchen...

Beitrag von Holle » Mi 24.02.16 20:50

Wenn eine Expertise nicht mehr als Argument gilt, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Wie machst du das in anderen Lebenslagen ? Dem Prof. seine Fähigkeit absprechen, dich zu bewerten ? Das Ergebnis des Tüv Prüfers anzweifeln ?
Den Statiker auslachen, der dein Haus durchgerechnet hat ?

Bin selber kein Fachmann für alte Peugeots, nur bei Porsche kann ich da mitreden. Durch das Dach alleine wäre das Fahrzeug da so gut wie wertlos.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: 205, 128PS-Gti, Schnäppchen...

Beitrag von Raptor-206 » Mi 24.02.16 22:57

PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: 205, 128PS-Gti, Schnäppchen...

Beitrag von ErWienX » Mi 24.02.16 23:33

Kesslfligga hat geschrieben:Du willst doch einen solchen Kaufpreis ned ernsthaft nur aufgrund der relativ geringen Laufleistung wegen rechtfertigen!?
Ihr/Du mü(u)sst meinen Text bzw. meine Argumente auch lesen. Ansonsten hat die Diskussion keinen Sinn!
Holle hat geschrieben:Deine Meinung in allen Ehren, aber Obelix dürfte schon einer der Experten für diese Modelle sein
Die Aussage "dürfte sein" ist ein wenig schwammig!
Er hat sich mit der Aussage 640,-€ total disqualifiziert. Das sind schon die Sitze wert.
Holle hat geschrieben:Wenn eine Expertise nicht mehr als Argument gilt, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Eine Expertise oder ein Gutachten kann nur derjenige machen der alle Information dazu hat. Hab ich in meinem ersten Beitrag geschrieben.
Historie, Anzahl der Hände, Rechnungen, TüV-Berichte usw.
Sag mir einen der eine "Expertise" ausstellt, der den Wagen vorher nicht gesehen hat.
Holle hat geschrieben:Wie machst du das in anderen Lebenslagen ?
Das ist hier nicht das Thema! Nur weil einer etwas 30 Jahre oder mehr macht oder seinen Meinung 40 Jahre lang äußert, macht ihn nicht automatisch zum Messias, dessen Meinung nicht mehr angezweifelt werden darf.

Aber gut...
Holle hat geschrieben:Dem Prof. seine Fähigkeit absprechen, dich zu bewerten
Du wirst mir nicht glauben welche Unterschiede es gerade hier gibt und wer an Universitäten und Fachhochschulen unterrichten darf.
Dein Vorredner sprach dieser Expertise übrigens ihre Bedeutung komplett ab.
Holle hat geschrieben:Das Ergebnis des Tüv Prüfers anzweifeln ?
Yo, genau das mache ich. 10 Tüv-Prüfer - 11 Meinungen!
Jeder der in der Branche arbeitet, weiß das nur zugut.

Aber bitte, nochmals mein Aufruf!!! Ich möchte das Thema nicht weiter pushen!

Gebt mir einen Tipp oder einen Link, wo ich einen besseren als diesen 1,9 Gti für 6.000 Euro kaufen darf.

Ich hätte gerne einen!!!

Irgendeiner hier wird doch einen haben, den er nicht mehr braucht.

Sollte einer dabei sein, nehme ich meine Meinung direkt zurück und behaupte das Gegenteil.

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: 205, 128PS-Gti, Schnäppchen...

Beitrag von ErWienX » Mi 24.02.16 23:37

Raptor-206 hat geschrieben::floet:

ist halt aus Italien aber egal

Der Link linkt nicht !

Meintest du diesen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1#

Aus Italien will ich keinen! Schlechte Erfahrung !
Der Kilometerstand ist auch ein wenig hoch. Außerdem sagt der Anbieter, das der Wagen restauriert werden muss und der potenzielle Käufer gerne einen Karosseriebauer mitbringen darf. Viele Kratzer bzw. schlechter Lack.

Schön finde ich auch, dass der italienische Anbieter diesen GTI, wenn er dann gut ist, zwischen 9 und 12.000€ sieht.
Etwas anderes habe ich nie behauptet.

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: 205, 128PS-Gti, Schnäppchen...

Beitrag von Kesslfligga » Do 25.02.16 05:17

Eine Expertiese hat Obelix doch auch ned erstellt, er hat aus seiner Sicht ( mit unbestreitbar sehr grosser Erfahrung ) einige Schwächen des Autos aufgezeigt. Und das könnte sogar Steve Wonder zumind. beim Dach des 205.

Ich verstehe nicht wie Du permanent auf dem KM-stand rumreiten willst der weder belegbar ist ( ich lese nix von Wartungsheft ) noch in irgendeiner Weise für Zustand, Historie, Wartung oder sonstwas spricht!?
Wenn die Einschätzung von Menschen ( die nicht nur einen KM-Stand ablesen und die Anzahl der Vorbesitzer und Ölwechselzettel im Kopf zusammenrechnen ) die 20 Jahre an solchen Autos gearbeitet haben, jede Schwachstelle kennen, jedes Bauteil ... keinerlei Wert hat, dann weis ich echt nicht nach was man sich noch richten soll. Sind ein paar dürre Zahlen für den Wert eines Autos tatsächlich ausschlaggebend? Ist ein Auto mit 112000 Km in diesem Zustand mehr wert als ein GTi mit 250000 Km mit Erstlack in gutem Zustand? Ich würde den mit 250000Km kaufen. Ich hab mir vor 1 1/2Jahren einen gekauft. Guter Zustand einfach weil er immer lief. Und dazu muss man immer was dran machen. Diese Autos laufen i.d.Regel meist besser als die Standuhren mit 100000 Km.
Aber das ist nur meine Erfahrung die keinerlei Aussagekraft hat. Ich habe leider keinen Zettel der mich als "Experten" ausweist.

Grüße
Matthias


309 rulez
309 GTi16, D6C miami blau 1/91 204308
309 GTi 1,9l D6B silber 7/88 151176
309 GRi 1,6l silber 2/87 61000 EVO
309 GR, 1,4l beige 10/90 52500
309 SX inj 9/88 rot 156000
405 GRi Break 12/91 2170000

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 205, 128PS-Gti, Schnäppchen...

Beitrag von Holle » Do 25.02.16 08:24

Last not least : Auch die Aussage über die 640.- nun als Kriterium für mangelnde Qualitfikation zu nennen, ist doch übertrieben, schliesslich hat er das nicht wortwörtlich gemeint, sondern nur seine Einschätzung über die Abweichung des tatsächlichen Wertes etwas plakativ zum Ausdruck bringen wollen.

Aber lassen wir das Thema halt ruhen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205, 128PS-Gti, Schnäppchen...

Beitrag von obelix » Do 25.02.16 10:05

Danke für den Tipp, dass ich mir die Bilder ansehen soll.
Bleiben wir doch mal bitte sachlich!
Bin ich...
Einfach zu behaupten der Kilometerstand ist nicht original, ist nicht fundiert. Den Kilometerstand durch die Anzahl der seit EZ. vergangenen Monate zu teilen, ebenso nicht. Gerade bei diesen Fahrzeugen die gerne nur im Sommer bewegt werden, ist es nicht unüblich. Stichwort Saison - Kennzeichen.
Das Gegenteil aber auch nicht. Ich habe ausserdem lediglich eine Vermutung aufgestellt, anhand von Indizien. Die Umrechnung auf die monatliche Laufleistung habe ich deshalb gemacht, um zu verdeutlichen, dass eine Laufleistung von 112.000km in so vielen Jahren mehr als unwahrscheinlich ist.
Nicht schön ist das mit der Verkleidung am Cockpit, ok. Warum das so ist, wird wohl der Besitzer sagen können.
Natürlich ist es auch ein Indiz für einen anderen Tacho. Aber kein Beleg dafür.
Schön, dass wir da einer Meinung sind.
128 (120) PS: Wenn man kein "Experte" im Online Verkauf von Gebrauchtwagen ist (in der Regel 99% der Privatpersonen auf mobile oder AS24), kann einem schon mal ein Fehler unterlaufen. Fehler sieht man in fast jedem Inserat.
Ääähm... Das ist ein Gewerblicher, der hat ein paar mehr Autos drin...
Ich bleibe dabei. In meinen Augen alles keine wilden Sachen. Klar, wenn du (nicht an deiner Person festgemacht) zum Freundlichen musst um den Zustand zu verbessern, ist dieser 205 nicht der Richtige für dich.
Klar, mal eben mit nem Polierlappen drüber und das dach ist wieder wie neu... Das Ding ist nur mit viel Aufwand wieder zu richten, je nachdem, was da drunter für ein Schaden versteckt ist, geht das richtig in's Geld. So als Nebeninfo - ich bin gelernter Karosseriebauer und weiss, von was ich rede und kann solche Schäden einschätzen:-)
Für die Optik, Stoßstangen, Dach, Heckklappe und originale Räder/Felgen. Ca. +/- 1.000 Euro.
DAS muss man eig. nicht kommentieren, ich mach das trotzdem mal, nur um Dir aufzuzeigen, wie grausam daneben Du liegst...
Das Dach und die Heckklappe zu lackieren, erfordert (und ich rede hier ausschliesslich vom Lack, nicht von evtl. Karosseriearbeiten) schon alleine gut und gerne 800-1000 Euronen (Randbemerkung - in Ballungsgebieten liegt der Stundensatz eines Lackieres bei ca. 120 Euro....).
Hierbei sind Verbundarbeiten wie die Demontage des Sonnendaches, der Heckscheibe, Scheibenwischermotores etc. noch nicht berücksichtigt. Da drin stecken nur die Entfernung schadhaften Altlackierung, entrosten, grundieren, schleifen, spritzfüllern, schleifen, kleinere Dellen ausspachteln, schleifen, Basislack, schleifen, Klarlack und Übergänge angleichen und beipolieren. KLar kann man das beim Kumpel oder auf dem Land preiserter bekommen, aber ich setze einfach mal die beauftragung eines Fachbetriebes ohne Vitamin B voraus.
Sorry, aber deine Vorstellung (640,-) ist leider nur unqualifiziert.
Das ist Deine Meinung - ich würde für diese Burg keinen Tausender raustun, ganz sicher ned:-)
Auch beide Türpappen bei einem Fahrzeug von 1988 zu bemängeln (wo man nur eine sieht) ist gewagt. Das Dichtungen im Laufe der Zeit brüchig werden und ein wenig Feuchtigkeit eindringt, ist normal.
Nö... In keinster Weise. Diese Verkleidungen quellen nur auf, wenn massiv Wasser eindringen kann. Das kommt auch i.d.R. nicht von den Schachtdichtungen direkt sondern ist eine Folge von entfernten und nicht mehr angebrachten Spritzschutzfolien auf den Türkästen odr beschädigten Plastikfolien auf der Verkleidungsrückseite.
Kauf dir einen perfekten für 15K. Kein Problem.
Nö, wieso? Ich hab für meinen originalen und deutlich selteneren 87er-Serie1-128Ps-er damals nur die Hälfte gezahlt, wieso sollte ich jetzt für ein Brot-und Butter-Gti'chen in Höhlenversion das doppelte hinlegen:-) Mir ist auch nicht klar, woher du Deine Preisvorstellungen beziehst. Wenn tatsächlich das Preisniveau derart hoch liegen würde, müssten die handvoll schöne GTI's, die seit Jahren in Mobile und AS24 rumgeistern (wie dieser hier), ja den Leuten förmlich aus den Händen gerissen werdebn.

Merke - es sind olle Franzosen, die haben hier in D keine Lobby... Nur weil irgendwelche verstrahlten Traumpreise in nem Oldieblättchen sich Preise ausgedacht haben und in F manche noch mehr verstrahlte bereit sind, horrende Summen hinzublättern, heistst das noch lange nicht, dass man mit nem GTI ne wertanlage mit Zinsgarantie in der Garage hat. Noch reguliert die Nachfrage den Markt - gottseidank:-)

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205, 128PS-Gti, Schnäppchen...

Beitrag von obelix » Do 25.02.16 10:10

ErWienX hat geschrieben:Der Kilometerstand ist auch ein wenig hoch. Außerdem sagt der Anbieter, das der Wagen restauriert werden muss und der potenzielle Käufer gerne einen Karosseriebauer mitbringen darf. Viele Kratzer bzw. schlechter Lack.
Wäre die eindeutig bessere Wahl... Der Km-Stand ist lächerlich gering, und ganz ehrlich - wenn Dir das zu viel ist - dann hol Dir nen Neuwagen. Die XU-Maschinen machen problemlos 300.000 und mehr, bei entsprechender Pflege und Behandlung. Der ist grade mal gut eingefahren. Ist original und annähernd komplett. Muss eben lackiert werden - es gibt immer Vollpfosten, die gerne Autos zerkratzen...
Und er ist billiger als der schwarze im Saarland:-)

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten