Fernsteuerung Fenstereheber RCZ Modell 2014

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Lifecoach
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.07.14 09:57
Postleitzahl: 8132
Land: Schweiz

Fernsteuerung Fenstereheber RCZ Modell 2014

Beitrag von Lifecoach » Mo 02.03.15 14:24

Liebe Forums-Teilnehmer
Liebe technische Verantwortliche

Ich suche dringend Hilfe bei Fachleuten, die wissen, was Sache ist. Wir haben mit unserem RCZ in der Top-Ausstattung des Modells, Jahrgang/Auslieferung März 2014, ein einfaches Problem für den Karosserie-Computer. Eigentlich müsste es bei uns möglich sein, den rechten Aussenspiegel beim Einparken absenken zu können. Leider geht das auch mit der Anleitung des Technischen Direktors der Schweiz nicht!

Ärgerlich ist auch, das wenn man im Sommer die Scheiben unten hat und nicht vor dem Aussteigen schliesst, dies mit der Fernsteuerung nicht mehr möglich ist. Beim 308CC, beim 3008 und beim 3008 HYbrid4 geht das oder ging das noch. Bei unseren Mercedes der A-Klasse ging auch das Öffnen im Sommer mit Fernsteuerung, um das Auto etwas vor dem Einsteigen zu lüften. Beim RCZ und beim HYbrid4 wäre das wirklich sehr sinnvoll und müsste eigentlich per Software leicht angepasst werden können. Doch nichts geht und jeder redet sich seit März 2014 heraus. Seit Monaten haben wir auf Bescheid aus Paris gewartet und ich bin aber überzeugt, die Leute bei MAGNA in Graz wüssten ganz genau, wie man das Steuergerät bzw. Karosseriecomputer (von Bosch?) richtig programmiert, das in wohl fast allen neuen Autos diverser Marken verbaut ist. Kaum anzunehmen, dass das Memory zu klein ist oder ähnlicher Schwachsinn, den ich bisher gehört habe. Auf dem Analyse-Laptop der Garage sind zudem diese Funktionen sehr wohl vorgesehen und bei unserem Wagen aber hellgrau und damit nicht anzusteuern. Dies obwohl wir jeweils die teuersten Versionen mit Top-Ausstattung der Modelle haben (RCZ und 3008 HYbrid4).

Weitere Nervensache ist auch die Reifendruck-Kontrolle. Da unsere Winterräder keine Sensoren aufweisen, bekommen wir ständig Fehlermeldungen, die wohl das Memory bald gefüllt haben. Ausschalten sei zwar möglich, aber mit hohen Kosten verbunden. Die Spinnen wohl die Gallier! Analyse-Laptop anstecken, eine halbe Stunde suchen und dann klappt das mit der Software-Bastelei von PSA vielleicht oder auch nicht. Bei uns hat der nette Fachmann alles wieder auf Ausgangslage programmiert, weil nichts geklappt hat und wir auf den Sommerrädern ja Sensoren haben, die wir nicht einfach unterdrücken möchten. Dieser EU-Terror aus Brüssel macht ja vielleicht doch einmal im Leben einen Sinn, wenn auch immer noch ein Augenschein und regelmässige Druckkontrolle beim Tanken die bessere Lösung ist und erst noch weniger kostet. Die Technik kann uns nicht jede Verantwortung abnehmen und wir sollten uns auch nicht blind immer darauf verlassen!

Dass man bei billigen Versionen nicht alle Funktionen (auf dem genau gleichen Steuergerät) freigibt, das versteht sich von selbst. Der Hersteller will sich ja zusätzliche Funktionen vergolden lassen, auch wenn sie eigentlich nichts kosten dürften. TESLA liefert uns laufend Updates zur Verbesserung des Fahrzeugs, bisher immer noch ohne Kosten und PEUGEOT bekommt nicht einmal Fensterheber und Aussenrückspiegel in den Griff, obwohl die Voraussetzungen hardwaremässig gegeben sind. :daumenrunter:

P.S. Endlich noch eine positive Meldung zum Thema Marketing bei PEUGEOT! Im neuen Film "Focus" mit Will Smith ist sogar endlich einmal ein roter RCZ zu sehen - sieht auch im Film auf der Leinwand toll aus!

Mr. Mitchell

Re: Fernsteuerung Fenstereheber RCZ Modell 2014

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 02.03.15 15:41

Grüß Gott,

nicht nachvollziehbar (zumindest für mich) ist das Thema Luftdruck...... Wenn man schon erwähnt, dass man die jeweiligen Top-Modelle besitzt, als auch scheinbar Fahrer/Besitzers eines Tesla Fahrzeuges ist, sollte man die paar Franken haben sich für die Winterräder entsprechende Sensoren zu bestellen?

Ich kenne mich mit dem (schlechteren TT) RZC nicht wirklich aus, jedoch scheint es hier doch ein einfacher Sachmangel zu sein. Wie es mit der Gesetzgebung hierzu in der schönen Schweiz ausschaut vermag ich nicht zu beantworten. In Deutschland hätte/hat der Händler 3. Versuche der Nachbesserung, greifen diese nicht muss er ein neues Fahrzeug liefern/respektive eine Wandlung durchführen.

Beides scheint mir nicht in den "unendlichen Weiten des w w w" lösbar zu sein, sondern mit einem guten Fachanwalt und einem klärenden Gespräch des ausliefernden Händlers.

Servus

Antworten