Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
_gutMann_
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19.12.11 19:04
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von _gutMann_ » Di 20.12.11 12:11

Hallo an die 205 Gti - Fahrer,

bin ich nur zu blöd zum Suchen, oder gibt es derzeit wirklich kein(e) (spezielle) 205 Gti Fan - Forum/Seite mehr in Deutschland? :traurig:

Bis vor kurzem gab es ja noch das von Dandu ins Leben gerufene 205Gtiforever, aber wohl doch nicht "forever". :hilflos:
Zunächst verkleinert dann ganz weg. Das ist sehr Schade.

Weiß jemand die genauen Gründe? Muß man sich Sorgen für die Zukunft der Gemeinde machen oder gibt es irgendwo anders noch halt.
gut(er)Mann

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Gentry_Ba » Di 20.12.11 12:19

hi!

klaro gibts sowas noch... erfreut sich seit jahren kommoder anteilnahme und kümmert sich primär um den 205 in den stärkeren varianten (GTI/CTI)...

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von obelix » Di 20.12.11 12:35

_gutMann_ hat geschrieben:Hallo an die 205 Gti - Fahrer,

bin ich nur zu blöd zum Suchen, oder gibt es derzeit wirklich kein(e) (spezielle) 205 Gti Fan - Forum/Seite mehr in Deutschland? :traurig:

Bis vor kurzem gab es ja noch das von Dandu ins Leben gerufene 205Gtiforever, aber wohl doch nicht "forever". :hilflos:
Zunächst verkleinert dann ganz weg. Das ist sehr Schade.

Weiß jemand die genauen Gründe? Muß man sich Sorgen für die Zukunft der Gemeinde machen oder gibt es irgendwo anders noch halt.

monokulturelle foren haben i.d.r. ne recht kurze halbwertszeit.
das liegt einfach an der tatsache, dass viele die mal reinstolpern hängen bleiben und iwann wieder gehen und der "nachwuchs" nur spärlich fliesst. je weniger dieser autos auf der strasse sind, desto weniger potentielle forenmitglieder gibbet.

dazu kommt, dass dann so ein bisschen kleinkrieg ausbricht, weil der eine dem anderen mitglieder missgönnt, selber wachstumsambitionen bekommt oder einfach der überzeugung ist, dass ausgerechnet sein forum das allein selig machende ist.

lässt sich queerbeet beobachten, egal welche marke und modell. die mitglieder sind iwann auch müde, durch 2, 5 oder noch mehr modellbezogene foren zu surfen, weil die gewälzten probleme allüberall die selben sind. das trägt dann zu einem weiteren schwund bei.

oftmals kann m an auch beobachten, dass ein nicht unerhebliches elitedenken ausbricht. das schreckt dann noch mal leute ab.

manche betreiber sind einfach ab einem wissen zeitpunkt müde und/oder überfordert. im prinzip kann man das durchaus mit dem realen clubleben vergleichen. wenige macher, überwiegend mitläufer, einige wenige "schmarotzer", interne grüppchenbildung usw.

in der anfangszeit gab es locker mal 5 foren, die sich ausschliesslich mit dem thema 205 und gti beschäftigten, denen ist es allen so gegangen.

das ist der grund, wieso ich persönlich ein grosses markenforum wie unseres favorisiere. hier wird es nie öde oder langweilig:-) immer was los und die themenvielfalt verhindert die stagnation. dazu kommt, dass grosse foren nie (oder fast nie) von einem einzelnen betrieben werden, bei uns hier arbeitet ne ganze truppe im hintergrund - schon das garantiert eine gewisse meinungsvielfalt und verhindert feudalherrenmanieren

ich habe das selbst in einigen foren erlebt, da gab es z.b. ein vw-modellforum (jaja - ich hatte auch mal volkswagen unterm hintern:-) ) in dem der betreiber nach lust und laune verfahren ist. was ihm ned gepasst hat wurde gelöscht, der user vertrieben oder niedergemacht.

in gemeinschaften ist sowas auf dauer tödlich. egal ob gross oder klein. in kleinen fällt es nur schneller und heftiger ins auge.

aber um deine frage zu beantworten: nein, du musst dir keine sorgen um die zukunft machen. solange es das web gibt, solange wird es anlaufstellen darin geben. alleine hier treibt sich ein grosser teil des 205er-gesindels (*gg*) rum und du wirst zu jeder frage eine antwort bekommen. mehr fachwissen rund um peugeot wirst du im netz nur schwer frei zugänglich an einem platz finden.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Kris » Di 20.12.11 12:46

Gentry_Ba hat geschrieben: klaro gibts sowas noch... erfreut sich seit jahren kommoder anteilnahme und kümmert sich primär um den 205 in den stärkeren varianten (GTI/CTI)...
das da wäre?


meiner meinung nach gibt es sowas leider nicht in deutschland.
da hängt aber auch zu grossen teilen daran, dass sich dieses auto noch nicht als erhaltenswerter klassiker durchgesetzt hat. der 205 dümpelt zu 85% immer noch in der verbrauchtwagen- und bastelbuden-ecke, wo der grösstmögliche durchmesser von schwän... ähhh, ich meine auspuffanlagen noch deutlich mehr zählt als gezielte detailarbeit und erhalt der authentizität des autos.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Gentry_Ba » Di 20.12.11 14:27

mir gefällts dort, und es geht nicht primär um grösstmögliche Geschlechtsteildurchmesser. :daumenrunter:

aber da reg ich mich sinnlos auf. soll jeder machen, was er will.
nur schade, dass man wegen ein paar suspekten Menschen gleich aufgibt.
ich hab's vorhin im fc geschrieben: in Facebook werden die Idioten hingenommen, in einem kleinen Forum nicht. nur ist dort die Anzahl ungleich niedriger...

Grüße,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von obelix » Di 20.12.11 14:53

Gentry_Ba hat geschrieben:mir gefällts dort, und es geht nicht primär um grösstmögliche Geschlechtsteildurchmesser. :daumenrunter:

aber da reg ich mich sinnlos auf. soll jeder machen, was er will.
nur schade, dass man wegen ein paar suspekten Menschen gleich aufgibt.
ich hab's vorhin im fc geschrieben: in Facebook werden die Idioten hingenommen, in einem kleinen Forum nicht. nur ist dort die Anzahl ungleich niedriger...

Grüße,
matthias
ich hab zugegebenermassen keine ahnung, um was es jetzt geht - will es auch ned wissen - aber es klingt wie streit.
ich würde nur drum bitten, das dann nicht hier und nicht öffentlich abzuhandeln.
ich hab nur mitbekommen, dass das forum jetzt wohl komplett abgeschottet ist.
wenn das zusammenhängt behandelt das bitte auch da.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Kris » Di 20.12.11 15:10

@ba: da hast du was grundlegend falsch verstanden (oder verstehen wollen?!).
das ist keine frage dieses oder jenen forums. das betrifft das auto ganz generell - egal wo darüber geredet wird.

@obelix: keine sorge. ich krieg nur ständig vorgehalten, dass ich mich in einem anderen forum löschen hab lassen.
das tut hier aber nix zur sache.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
_gutMann_
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19.12.11 19:04
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von _gutMann_ » Di 20.12.11 15:48

Ähhhmmm... bitte keinen kleinen Streit hier auf Grundlage meines Themas!!! :)

Vielen Dank für die sehr interessanten Anworten.

Besonders das Problem der "Feudalherrenmanieren" kann ich nachvollziehen und ist bestimmt eines der Hauptprobleme bei der Aufrechterhaltung solcher speziellen Seiten. Gerade bei Überforderung oder Unmut der Einzel-Administratoren ist ein plötzliches Ende nahe. Man sieht es wohl leider sehr oft, auch dieses “Seht her, das ist mein Forum” – Problem. Hier hält eine einzelne Person Ordnung, säubert, verkleinert, kürzt und löscht, behält sich somit alle Rechte der Historie vor.


Es ist in Deutschland aber nun mal schon immer etwas spezieller und vielleicht auch problematischer gewesen einen 205 Gti zu fahren und deshalb fand ich eine spezielle Seite wie die Idee des 205Gtiforever Forums auch sehr löblich. Weiß nicht genau, wodurch das Ende dieser Seite und anderer Seite kam...


Stimmt Kris, immer mehr 205 Gti erwartet das H-Kennzeichen und ein Erhalt der Authentizität sollte immer mehr im Vordergrund stehen. In Zeiten in denen man kaum noch Peugeot KFZ-Meister in Deutschland findet die sich auskennen, verschwindet leider auch immer mehr das gebündelte Wissen um diesen. Zumindest habe ich das Gefühl hier in Berlin.


Ehrlich gesagt bin ich nie, aus verschiedenen Gründen, ein Freund von Foren gewesen.
Ich treibe mich auch sehr selten im Netz dbzgl. rum.
Keine Kritik bitte! Ich habe nun einmal meine Vorurteile und diese haben sich nach meinen Beoachtungen auch immer wieder bestätigt. Ich überdenke diese aber ständig.


Ich sehe die Notwendigkeit ein, für den Erhalt der 205’er in Deutschland, werde in Zukunft versuchen auch mein gescheites Wissen ins Netz zu stellen und hoffe ich bleibe am Ball.




Apropro Auspuffvergleich:
Immer wieder erlebe ich es, dass jüngere Halbstarke mich ansprechen und ich die sehr wichtigen Fragen beantworten soll: Wieviel PS hat’n der und was wiegt’n der?
So einen kauf ich mir vielleicht auch. Welcher is’n das eigentlich? Der 106?
Oh, man ey, lies doch das Schild dahinten! :dummguck: Grrrrrr…

(Also so war ich jedenfalls nie, nein, nein, nein …) :augenroll:
gut(er)Mann

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Kris » Di 20.12.11 16:19

die gründe für diese forumsmüdigkeit (die ich selber in gewisser weise auch habe) sind vielschichtig.
einerseits sind die auftauchenden probleme immer dieselben und irgendwann ist man es leid, dieselben sachen zum x-ten male zu lesen und zu schreiben. andererseits merkt man über die jahre auch, dass recht wenig (bis gar nix) der gesammelten infos beim publikum ankommt. und spätestens wenn sich in einem forum eine selbstbedienungsmentalität breit macht, zuwenige teilnehmer sinnvolles beitragen und zuviele teilnehmer nur wissen saugen (und teils auch noch harsch argumentieren, sie hätten ein recht darauf) dann macht der grundgedanke des AUSTAUSCHES keinen sinn mehr, weil nicht vorhanden. wenn es dann noch leute gibt, die sich nur dann durch anwesenheit auszeichnen, wenn sie anderen einen reinwürgen können, dann macht die sache zusätzlich auch keinen spass mehr.

der harte kern (oder besser: jene teile davon, die menschlich miteinander klar kommen) sind ohnehin auch anderweitig in kontakt - da brauchen sie kein virtuelles forum für austausch.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Kein 205 GTI - Forum mehr in Deutschland???

Beitrag von Horst B » Di 20.12.11 17:09

_gutMann_ hat geschrieben:
... Es ist in Deutschland aber nun mal schon immer etwas spezieller und vielleicht auch problematischer gewesen einen 205 Gti zu fahren und deshalb fand ich eine spezielle Seite wie die Idee des 205Gtiforever Forums auch sehr löblich. Weiß nicht genau, wodurch das Ende dieser Seite und anderer Seite kam...
Der Gund ist simpel: Es hat schlicht kein Mensch mehr Beiträge geschrieben und auf diese Weise Interesse an einem Erhalt bekundet. Insofern war die Konsequenz logisch.

Richtig beobachtet ist auch, dass sich ein weiteres Forum seit einigen Tagen gegenüber Nichtmitgliedern (oder Ex-Mitgliedern) komplett abschottet.

Also was soll´s. Da verweise ich einfach auf den letzten Satz eins weiter oben... :D
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten