Service
Dieser Spruch stand auf einem KZ, schämst du dich nicht den zu benutzen?Strange hat geschrieben:Ach, ich sage es einfach mal diplomatischer: Jedem halt das Seine.![]()
![]()
Gruß, Jan
Nein. Da gibt´s nichts zu schämen. Anders als die Bezeichnung "Wehrmacht", die ausschließlich ein Begriff des Heeres im Dritten Reich und sonst keiner anderen Zeit war - und die ein bestimmter User hier meint als Bildunterschrift benutzen zu müssen - ist der Spruch "Jedem das Seine" zwar von den Nazis missbraucht worden, aber er stammt schon aus der Antike und befindet sich völlig wertbefreit in unserem alltäglichen Sprachgebrauch.Schoeneberg30 hat geschrieben:Dieser Spruch stand auf einem KZ, schämst du dich nicht den zu benutzen?Strange hat geschrieben:Ach, ich sage es einfach mal diplomatischer: Jedem halt das Seine.![]()
![]()
Gruß, Jan
So, und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema - sonst sperre ich Dich mal für eine Woche.Quelle Wikipedia: Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insb. der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip, das abstrakt besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, durch gerechte Güterverteilung etwa. Je nach praktischer bzw. politischer Theorie werden unterschiedliche Präzisierungen vorgeschlagen und wird der Status eines solchen Prinzips unterschiedlich bewertet.
hmm...306Cab hat geschrieben:Erinnert ihr euch noch an den ultimativen Breitbau (seinerzeit noch Flipflop) der bei mobile für teuer Geld angeboten worden ist ?
Er ist wieder daaaaa:
http://cgi.ebay.de/Peugeot-306-HAMMER-O ... 500wt_1156