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Re: Projekt 400 beginnt :)

Verfasst: So 24.10.10 22:22
von Troubadix
schön das mal einer so einen umbau angeht der sich vorher gedanken gemacht hat und nicht blauäugig NFS oder 2F2F geschädigt ist.


troubadix


schade, chips können im schrank bleiben :D :D :D

Re: Projekt 400 beginnt :)

Verfasst: So 24.10.10 23:12
von mrx0001
das hört sich wirklich sehr durchdacht an :lach:

viel spaß bei dp.

die letzen male mit unseren autos waren der totale reinfall bei denen. motorschaden, schlecht abgestimmt, einer kaum fahrbar....
hoffe du hast nen preis ausgemacht bei den. denn billig isses absolut net
das hab ich auch gedacht aber die teile sollen wohl ganz ok sein wenn auch die arbeit teils naja.... sein soll.



die entscheidung das in D mit nem richtigen motorenbauer zu machen wird schon gut sein :) da kannste ja fast gleich nen umbau kit mit dem zusammenstellen :floet: :zwinker:

Re: Projekt 400 beginnt :)

Verfasst: Mo 25.10.10 22:25
von super406
@ Pug_87: Ende März / Anfang April soll alles fertig sein. Ich hoffe nur, dass dieser Termin auch gehalten werden kann und nicht was unerwartetes eintrifft :gruebel:

@ mrx0001 & troubadix: Ich habe rund ein Jahr gesucht und immer wieder herum gefragt, doch so richtig wollte sich niemand heran wagen oder ich bekam gar keine Antwort (wie z.B. von Clemens). Auch der TÜV und DEKRA hatten böse Auflagen zwecks Festigkeit- und Abgasgutachten die schon allein fast 10.000 Euro kosten sollten. Doch da ich nicht aufgab und sie vom Projekt überzeugen konnte, haben sich nun 2 DEKRA Prüfer mit diesem Spezialgebiet angeboten zu unterstützen und mit zu bauen. So kamen wir nach zig Telefonaten und Treffen endlich zu einer Einigung :)

Re: Projekt 400 beginnt :)

Verfasst: Do 28.10.10 14:35
von V.206
super406 hat geschrieben:ein neues EMMA-Auto von mir. Einfach mal die nächsten Tage auf Homepage von Ground Zero oder auf der nächsten AMICOM schauen
kommt ne ground zero reference ??? :)

Re: Projekt 400 beginnt :)

Verfasst: Sa 30.10.10 02:55
von XenonShock
Klingt wirklich gut und durchdacht. Habe in den nächsten jahren sowas Ähnliches am 306 vor. ist dann schonmal gut zu wiessen was da jetzt nun anfällt und die ansprechpartner.

Re: Projekt 400 beginnt :)

Verfasst: Sa 20.11.10 19:49
von super406
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit ein kurzes Update:

- Motor ist raus und wird gerade bearbeitet
- Turbokit kommt in der kommenden Woche
- alle Plasteteile sind nun beim Lacker (auch die Felgen, da Mattschwarz auf Dauer langweilig wird :floet: )
- Sportkupplung, Bremsen und die "Innereien" des Motors sind im Bau
- usw. ...

Geplant ist, dass er Anfang Februar zusammen gesetzt ist und dann erstmals auf die Rolle kommt ... :)

Hier noch ein paar Bilder zwischendurch ...

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Und da ich gefragt wurde wie der neue Kofferraumausbau ausschaut, hier auch noch ein aktuelles Bild:

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Grüße und bis bald ...

Re: Projekt 400 beginnt :)

Verfasst: Mi 24.11.10 12:50
von emporeo
Nun das ein einbau von Turboladern heute keine Hexerei mehr ist sieht man ja an den ganzen VAG Fhzg.
Ich wünsch Dir defenitiv viel erfolg, bin aber etwas skeptisch was die leistungserwartung angeht. um die 400 zu schaffen wird defenitiv nix mit humanen ladedruck, denn selbst vr6 turbo mit größeren ladern und vollen paket erreichen im normalen Ladedruck 450 ps und nur mit druck über 2 bar 500PS und wir reden hier von 6 Zylindern und 2,7 liter Hubraum. 1,8t motoren kommen mit allen knifffen auf max 390 PS. Du liegst Hubraumtechnisch dazwischen allerdings mit einem Nachteil, es gibt noch keine erprobungen dafür. es fehlen defenitiv die erfahrungswerte um einzelne Komponenten auf einander abzustimmen.
Wie gesagt viel Glück beim versuch. Ich hab nun schon mehr als ein turboumbau miterlebt und daher weiß ich was ich schreibe. Was mich eher interessiert ist, wie du das eingetragen bekommst. Deine Prüfer müssen da aber schon augen zu machen oder? Das Abgstechnische Gutachten zur erlangung der Abgasnorm kostet ein vermögen und ist abhängig von dem der das Programmiert bzw von den Komponenten die drin sind, welche auch miteinander funktionieren müssen.Wir reden ja nciht davon di AU zu bestehen, das geht ja bekanntlich auch ohne KAT, sondern du musst ja nachweisen das Das auto mit Motorumbau die selbe Abgasnorm erfüllt wie davor. Schlechter darf sie ja nicht sein.die festigkeitsnachweise sind meiner meinung nach nur mittels zweiter karosserie zu erbringen. Meines Wissens wird die Karosserie durchleuchtet´, dann kommt dein Treibewerk rein es wird ein balstungstest gemacht und danach wieder durchleuchtet in der hoffnung kein riss ist da sonst wars das. Und ne Domstrebe oden und ne Fahrwerksstrebe unten helfen da nicht zwangsweise.Sollte alles ohne Probleme laufen, dann bekommst du das gutachten. Kosten dafür, 2.Karosserie und Gebühren fürs prüfen, ob da 10000€ reichen?
Nochmals erwähnt, ich freu mich wenns klappt allerdings waren die letzteren dinge jene, die mich davon abgebracht haben, da ich defenitiv keinen Motor auf Turbo umbaue wo ich nicht vorher weiß das die karosserie das kann, und das sie schwächen hat ist bekannt.
Ich hatte mich letzten Winter schon damit auseinandergesetzt und der Umbau wäre echt kein Problem gewesen. 2 Lader, 2 Krümmer Ladeluftkühler , kleinteile, alles schon angschaut und auch schon via plan zusammen gehabt.
Solltest du alles eingetragen bekommen würde ich mich mal über eine ausführliche erklärung freuen, denn dann könnte ich das endlch verwirklichen was mir da auf der seele liegt.

Re: Projekt 400 beginnt :)

Verfasst: Mi 24.11.10 21:26
von super406
Hallo Manu,

ja, die Probleme mit den Abnahmen sind alle bekannt. Daher starten wir den Umbau auch erst jetzt.
Wir hatten wie z.B. bei meinem selbstgebauten Schürzen, Lochkreisadaptern und der neuen Achslast der VA teilweise mit 4 verschiedenen DEKRA- Prüfern gleichzeitig zu tun. Bisher ist (bis auf die vorderen Seitenscheiben :floet: ) alles eingetragen und legal. Und das soll auch so bleiben. Auch die "Grenze" der Karosserie ist schon bekannt, die im Übrigen bei allen Serienmotorisierungen anders ist. Das Gutachten von Peugeot Deutschland bescheinigt dies u.A.. Daher verstehe ich auch nicht, wieso die Umbauten von 2 auf 3 Liter bei so vielen Peugeotbesitzern so einfach vonstattengehen. Denn gem. Peugeot ist nicht nur die Domstrebe im Motor die Änderung. Wir werden auch von der Leistung nur so weit gehen, wie es das Gutachten bescheinigt. Ggf. wird aber ein "kleiner Knopf" wie z.B. im aktuellen M5 verbaut ;) :D Aber erst einmal muss alles laufen und abgestimmt werden. Und bis es soweit ist, wird noch viel Wasser die Spree hinunter fließen :augenroll:

Grüße

Re: Projekt 400 beginnt :)

Verfasst: Mi 24.11.10 22:06
von emporeo
Was mir heute noch eingefallen ist, was machst du mit dem getriebe, das wir dir defenitiv um die ohren fliegen denn das kann ja das drehmoment mal sicher nicht ab. Benziner getriebe schaffen nicht mehr als 290nm

Re: Projekt 400 beginnt :)

Verfasst: Mi 24.11.10 22:29
von super406
K.A. woher du diese Daten mit dem Getriebe hast aber wenigstens gibt es bei diesem genügend Erfahrungswerte. Und diese sagen bis ca. 400 PS und ca. 400Nm. Das sind Werte von DP-Engineering oder von Besitzern aus GB oder NL die ich persönlich kenne. Kurz um, es soll bleiben und es wird nur von Sachs z.Z. eine passende Kupplung für diese Werte hergestellt.

Grüße