Projekt 400 - er läuft :)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Projekt 400 - er läuft :)

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 17.06.15 15:38

Darf man eigtl mal fragen was das ganze so von Anfang bis Jetzt so an Geld verschlungen hat? Musste nicht drauf Antworten falls du nicht willst, interessiert mich halt einfach nur.

PS: Durch eine tiefere Pfütze darfst du mit dem Schnorchel da unten aber auch nicht fahren :D
:zwinker:

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Projekt 400 - er läuft :)

Beitrag von super406 » Mi 17.06.15 20:47

Zum Thema Pfütze: Das werde ich niemals tun. Dafür ist mir mein Fahrzeug viel zu schade! Der Wagen bekommt eh fast nur Wasser zu Gesicht wenn er gewaschen wird :D

Zu den Kosten. Ich kann gern die ungefähren Teilekosten auflisten. Zu beachten ist natürlich, dass es für meinen 2.2l nichts von der Stange gibt und fast alles Einzelanfertigungen sind. Hinzu kommen noch Bearbeitung der Originalteile wie z.B. Kopf, Aufbohren, Planen, Getriebe, die Montage und Abnahme und das Lehrgeld für den Motorenbauer für Sachen die kaputt gingen, weil er sparen wollte. Und das ist auch alles noch einmal recht teuer. Auch meine selbst gefertigten Teile wie z.B. Ansaugbrücke, neue Verrohrung oder Kurbelwellenentlüftung sind natürlich ebenfalls nicht aufgelistet. Aber glaube mir. Auch deren Planung und Fertigung hat mich viele Nerven, Zeit und z.B. auch deren Umsetzung an der CNC Fräse und das Schweißen kostet Geld. Hier mal einige der Grundkomponenten die mir gerade einfallen:

Turbokrümmer DP: 800 Euro
Turbolader Garret: 1.000 Euro
REC Kolben: 1.200 Euro
REC Pleuel: 1.200 Euro
AP Racing Kupplung mit Schwungscheibe, Ausrücklager, Kupplungszylinder: 1.800 Euro
VEMS Steuergerät: 800 Euro
LLK und Ölkühler: 400 Euro
K-Sport Bremsanlage: 3.000 Euro
usw.

Wie du siehst ist so ein Umbau nicht preiswert. Mag sein, dass es bei einem "Standardfahrzeug" wie einem VW 1.8t alles preiswerter ist aber dort gibt es auch einen größeren Absatzmarkt und mehr Verrückte. Wenn man dort jedoch auch standfeste Ü 400 PS will, wird es auch teuer. Ein Freund von mir arbeitet z.B. bei VW Motorsport und ist selber ein Nerd der einen 1.8t mit standfesten 550 PS seit ca. 30.000 Km fährt. Und die dort verwendeten Motorkomponenten sind noch um einiges teuer.

Zusammenfassend habe ich diese Kosten mal aufgelistet, damit dem geneigten naiven Tuner - die sogenannten "Popcornthreats" - :bier: mal aufgezeigt wird, dass so etwas nicht für wenig Geld legal und haltbar umzusetzen ist. Zudem stehe ich auf offen dazu, dass ich es kein zweites Mal machen würde. Daher ist das Projekt auch für mich so gesehen teures "Lehrgeld". Aber es ist nun einmal mein (bezahlbarer) Traumwaren, der dadurch noch einzigartiger wurde und den ich auch nie verkaufen werde!
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Projekt 400 - er läuft :)

Beitrag von Coopex » So 02.08.15 23:18

Hey.
Mit der größte finanzielle und aufwändigste Brocken dürften doch die ganzan Abnahmen gewesen sein, oder?
Das würde MICH persönlich mal interessieren was das gekostet hat, FALLS Du auch das posten möchtest...
Ich denke alleine an das notwendige(?) Abgasgutachten das im 4-stelligen Euro-Bereich liegen dürfte?

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Projekt 400 - er läuft :)

Beitrag von super406 » Mo 03.08.15 14:37

@ Coopex: Da die Tuningfirma mit dem TÜV das Projekt ausgearbeitet hat, war der Preis im Angebot mit eingeschlossen. Von daher kann ich es nicht genau sagen. Meines Wissens liegt das Abgasgutachten etwa bei 1.500 Euro gem. dem TÜV Prüfer, da "nur" Euro 3. Hinzu kamen noch das Bremsgutachten, welches zum Glück kein großer Aufwand aufgrund des Gutachtens des Bremsenherstellers war. Dafür kostet dann aber auch die Bremsanlage nicht gerade wenig. Außerdem wurde ein Betriebsfestigkeitsgutachten benötigt, welches aufgrund der Angaben von Peugeot für den TÜV angefertigt wurde. Dies war quasi ein "Unbedenklichkeitsgutachten", wie viel Nm maximal erlaubt wurde. Gem. diesem darf somit auch nur ein maximaler Ladedruck von 0,65 bar anliegen, da anderenfalls mit meiner Teile-Kombination dieses Gutachten überschritten wird. Zudem kam noch eine Geräuschmessung, die man sich hätte sparen können, da der Wagen durch den Turbo leiser als original wurde. Auch dieses Kosten kann ich nicht genau beziffern, da im Angebot mit eingeschlossen. Kurz um, das ganze Projekt hatte als erste Zahl die 2x.xxx zu stehen.
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Projekt 400 - er läuft :)

Beitrag von super406 » Di 08.12.15 17:49

Winterzeit ist Tuningszeit! Also gibt es mal wieder ein kleines Upgrade.
Spezielle und vor allem haltbare Thermoisolierung um den Abgaskrümmer und um das neue 1 cm größere Downpipe bis Kat, statt des alten Titanhitzeband. Dieses hat sich nach 3 Jahren so langsam auflöste und zudem dank ein wenig verschütteten Öl leider gequalmt. Zudem ist die Hitzeabschirmung noch besser als mit dem alten Hitzeband!
Zudem hat ein größerer Edelstahlkat mit nun nur noch 100 Zellen Einzug genommen und es gab ein Turboupgrade auf Garrett GTX mit größerem Abgasgehäuse.
Ziel ist es vor allem mehr Haltbarkeit zu erreichen und die Abgastemperatur weiter zu senken, da das alte Downpipe nicht optimal gebaut und der Kat einfach zu klein für die Leistung war. Okay, ein paar mehr PS werden natürlich auch dabei raus springen :D
Folie1.JPG
Winter-Upgrade
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Projekt 400 - er läuft :)

Beitrag von super406 » So 19.06.16 11:24

Für diejenigen Tuningbegeisterten die noch mehr über den Umbau und das Projekt erfahren möchten, habe ich eine Seite bei Facebook erstellt. Dort findet ihr ausführliche Daten, Berichte und Kontakte sowie den neusten Stand des Umbaus.

Über einen Like und Kommentare freue ich mich natürlich ;)

https://www.facebook.com/peugeot406coupeturbo
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Antworten