Projekt 400 - er läuft :)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Projekt 400 - er läuft :)

Beitrag von super406 » Sa 23.10.10 19:06

Hallo zusammen,

nachdem mir mein Coupé schon lang nicht mehr genügend Leistung hat, habe ich mich europaweit nach einem Tuner umgeschaut, der meinem kleinen Peugeot noch mehr Leistung einhaucht und zudem das Ganze, wie auch der Rest am Wagen, auf legalem Wege. Nachdem nun alle Auflagen vom TÜV vorliegen und sie das Ok gaben, startet nun endlich der Umbau.

Bild

Kurz ein paar Daten: Z.Z. schlummert ein 2,2l Benziner mit ca. 220 PS im Auto. Das Saugertuning muss fast komplett rückgerüstet werden und alle Teile - bis auf die Gutmann Airbox - wandern bei einem Bekannten in seinen 407.

Zusammen mit Dp-Engineering, dem DEKRA und einem Motorenbauer aus der Nähe von Berlin wird der Wagen von Grund auf neu aufgebaut. Neue Kupplung, 8-Kolben Bremmsanlage, neue Schmiedekolben, Pleul, Nocke, Zylinderköpfe, Motorblockrevision, ein kleiner Turbo (Garrett GT3071R) und vieles mehr. Nach der Abstimmung soll der Wagen auf etwa 350 - 400 PS kommen und das bei einem recht humanen Ladedruck.
Geplant ist, dass der Wage im April 2011 mit allen Abnahmen läuft. Und wenn ich nicht wieder im Einsatz bin, wird er auch wie gewohnt auf dem ein oder anderen Peugeottreffen anzufinden sein.

Sobald es Neuigkeiten und Bilder gibt werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Soviel vorerst von mir. Wenn es Fragen gibt, dann fragt einfach ;)

Grüße,

Thomas
Zuletzt geändert von super406 am Mo 03.10.11 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von madmadix » Sa 23.10.10 19:13

haj,

220ps sind ja schonmal nicht schlecht, aber ich glaub 400ps passen noch besser zu deinem coupé Thomas :zwinker:
bin gespannt wie es wird, halt uns auf dem laufenden!

mfg
Peter

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von 106driver » So 24.10.10 10:35

viel spaß bei dp.

die letzen male mit unseren autos waren der totale reinfall bei denen. motorschaden, schlecht abgestimmt, einer kaum fahrbar....
hoffe du hast nen preis ausgemacht bei den. denn billig isses absolut net

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von InformatiX » So 24.10.10 10:39

geiles projekt...
ich drück die daumen, dass du mit dp mehr glück hast, wie ein kollege hier im forum..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von super406 » So 24.10.10 13:41

Hallo zusammen,

von Dp beziehen wir nur den Abgaskrümmer, Turbo und ein paar Kleinteile, da dies alles schon passend ist und so nicht alles hier neu "erfunden" werden muss. Gebaut und abgestimmt wird jedoch alles hier in Deutschland - denn das war auch eine der Auflagen des DEKRA, da sie beim Umbau unterstützen und ein Auge mit drauf werfen.
Auch ich hoffe natürlich, dass alles glatt läuft. Werde euch wie gesagt auf dem laufenden halten.

Grüße und noch einen schönen Sonntag
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von 106driver » So 24.10.10 14:06

nimmste auch die vems oder was andres?

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von super406 » So 24.10.10 15:45

@ 106driver: Ich kann dir leider nicht genau sagen, was sie verwenden wollen. :nixkapier: Auf jeden Fall wurde es nicht mitbestellt.
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Mr. Mitchell

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von Mr. Mitchell » So 24.10.10 16:15

Hi,

hab die Woche nach an dich gedacht, ob du den Wagen noch hast. Hab dich schon lange nicht mehr bei Emma Wettbewerben gesehen. Find das Projekt Klasse zumal man merkt dass du dir Gedanken gemacht hast und vorher alles prüfst

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von super406 » So 24.10.10 16:35

@ Mr. Mitchell: Keine Angst, den Wagen gibt es noch und den gebe ich auch nicht her :D Ich habe in diesem Jahr auch noch mal den Kofferraum völlig neu gestalltet, da ja einiges aus den Motorraum in den Innenraum wandern musste und es nach 6 Jahren irgendwie "langweilig" aussah :floet: . Und der Kofferraum bietet nun einmal viel Platz :D Aber im kommenden Jahr gibt es wieder ein neues EMMA-Auto von mir. Einfach mal die nächsten Tage auf Homepage von Ground Zero oder auf der nächsten AMICOM schauen, da wird das Projekt vorgestellt :)

Grüße
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von Pug_87 » So 24.10.10 21:44

Hi Thomas,
freut mich für dich, dass es endlich los geht mit dem Umbau. :lach:
Werde deinen Threat auf jeden Fall mitverfolgen.
Wie lange wird es denn ungefähr dauern, bis es fertig ist?

P.S. Ich muss mich UNBEDINGT mal in dein Auto setzten und deine High-End Car-Hifi Anlage mal anhören. :lachkreisch:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Antworten