Totalschaden - Motorventile- Peugot 206

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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wrschtlkwrschtl
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Totalschaden - Motorventile- Peugot 206

Beitrag von wrschtlkwrschtl » Di 27.07.10 13:01

Hallo Leute,

also bei meinem Peugot 206 ist der Zahnriemen gerissen - lt. Werkstätte ein Totalschaden da die Motorventile etwas abbekommen haben.

Kostenvoranschlag: € 3500,-

Hat jemand von euch zufällig einen Tauschmotor oder einen Tipp wo ich einen herbekommen könnte?

Daten zum Peugot:

Motortyp: RHY
1997cm³
2 Liter HDI
BJ 2000

Bin über jede Antwort dankbar - vielleicht gibt es auch Alternativen zum kompletten Motortausch.

Lg

Lukas

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petit lion
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Re: Totalschaden - Motorventile- Peugot 206

Beitrag von petit lion » Di 27.07.10 14:16

Hallo,

evtl hier im Markplatz oder bei jedem größerem Autoverwerter.

Beispielsweise hier:

R.S. Abschleppdienst

renet.de
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Aron
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Re: Totalschaden - Motorventile- Peugot 206

Beitrag von Aron » Di 27.07.10 16:48

wrschtlkwrschtl hat geschrieben:Hallo Leute,

also bei meinem Peugot 206 ist der Zahnriemen gerissen - lt. Werkstätte ein Totalschaden da die Motorventile etwas abbekommen haben.

Kostenvoranschlag: € 3500,-

Hat jemand von euch zufällig einen Tauschmotor oder einen Tipp wo ich einen herbekommen könnte?

Daten zum Peugot:

Motortyp: RHY
1997cm³
2 Liter HDI
BJ 2000

Bin über jede Antwort dankbar - vielleicht gibt es auch Alternativen zum kompletten Motortausch.

Lg

Lukas
Moin,

wie kommen die zu der Aussage, bzw was haben die alles zerlegt oder gestestet?

Grundätzlich eins zum DW10 Motor, der hat gerade stehende Ventile, also selbst wenn die auf dem Kolben aufsetzen passiert so schnell nix. Dann gibts eine Sollbruchstelle, der Rollenschlepphebel. Also die Nockenwelle drückt mittig auf den Rollenschlepphebel, welcher an einer Seite auf dem Hydrostössel sitzt, mit der anderen aufs Ventil drückt. Im Bereich der Rolle ist der Hebel sehr dünn, so dass er bei Überlastung bricht, im Normalfall ohne das die Ventile schaden ab bekommen.

Grundsätzlich ist eins zu machen, Nockenwelle raus, Glühkerze oder Injektor raus und Druckluft drauf geben dann am Auspuff gucken ob Luftströmung vorhanden ist, gleiches gillt für den Ansaugkrümmer.

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Re: Totalschaden - Motorventile- Peugot 206

Beitrag von Hausann » Di 27.07.10 17:31

Wie Aron schon geschrieben hat, brechen die Schlepphebel, bei meinem waren z.B. 6 ab.

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Re: Totalschaden - Motorventile- Peugot 206

Beitrag von Aron » Di 27.07.10 19:39

Hausann hat geschrieben:Wie Aron schon geschrieben hat, brechen die Schlepphebel, bei meinem waren z.B. 6 ab.
Selbst wenn ein Ventil pladd ist kostet das sogar original keine 30€, Hydrostössel kostet auch keine 30€. Wenn jedoch ein Ventil krumm ist ist das Wechseln das teuerste, aber wenn alles dicht ist (wovon ich ausgehe) neue Schlepphebel für je 22€ rein und das ganze ist nur minimal aufwendiger wie ein Zahnriemenwechsel.

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Re: Totalschaden - Motorventile- Peugot 206

Beitrag von BigAl » Do 29.07.10 22:16

Sers,

3500€ für ne Tauschmaschine bei Peugeot. 1000€ für ne tauschmaschine vom schrotti.

Hast mal an nen Motorbauer gedacht? Laß es da 1200€ kostet. Aber dafür hast sogar noch garantie drauf. Und du fährst die 1ste Maschie weiter!!

Mfg Martin
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Re: Totalschaden - Motorventile- Peugot 206

Beitrag von 205_JETI » Do 29.07.10 23:45

Hi,

leider passiert das in den meisten Werkstätten so, dass Motorschäden nicht repariert werden, sondern nur festgestellt werden. (Oberflächlich)

Ob das für den Kunden nun günstiger ist eine Reparatur durchzuführen ist denen egal, in der Regel heißt der Lösungsvorschlag: Tauschmotor oder "gehen Sie mal vorne in den Verkauf, da gibts schöne Neuwagen"

Auf jeden Fall solte erstmal eine gründliche Schadensfestsellung durchgeführt werden.

Gruß
Alex
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Re: Totalschaden - Motorventile- Peugot 206

Beitrag von LionHeart » Do 05.08.10 15:07

Eventuell ist es sogar nur die Sollbruchstelle an dem Nokenwellenrad!
Bei unserem Scenic ist der Zahnriemen auch mal gerissen, da war ein metalischer PIN im Nockenwellenrädchen, der ist abgebrochen und hat somit schlimmeres verhindert. Nach dem Tausch des Rädchens und des Zahnriemens, lief der Motor wieder eins A!

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