Hab ziemlichen mist gebaut =(

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Waldfee106
Admine
Land: Deutschland

Re: Hab ziemlichen mist gebaut =(

Beitrag von Waldfee106 » Do 13.07.06 10:24

Freaky hat geschrieben:Nein es stand nichts von ner nachschulung dabei, das wundert mich !

Ich fahre aber jetzt gleich mal zum straßenverkehrsamt und frage nach was sache ist, denn das ist die Strafe für jemanden deer nicht mehr in der Probezeit ist, und das kann ja nicht sein!
Na wenn Du nicht mehr in der Probezeit bist, ist alles ja nur halb so schlimm ... ich dachte nur, weil Du Fahranfängerin geschrieben hast, dass Du noch Probezeit hast. So braucht man ja keine Nachschulung befürchten.

Lt Bußgeldkatalog:

Code: Alles auswählen

(auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil)  50,- EUR; 3 Punkte 
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung  125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot 

bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 125,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot 
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung  200,- EUR; 4 Punkte; 1 Monat Fahrverbot 
haut das mit deiner Strafe doch hin? Wenn man da bissel Bearbeitungsgebühr draufschlägt ....

Was ich bis heute nicht geschnallt hab, wieso Du gefahren bist? Wo kam der Schreck her? (ich hab jetzt allerdings auch keine Lust, mir nochmal alles durchzulesen ^^ ich gebs zu)
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

darKing
Zufrühabschnaller

Beitrag von darKing » Do 13.07.06 12:36

Waldfee106 hat geschrieben:
Freaky hat geschrieben:Nein es stand nichts von ner nachschulung dabei, das wundert mich !

Ich fahre aber jetzt gleich mal zum straßenverkehrsamt und frage nach was sache ist, denn das ist die Strafe für jemanden deer nicht mehr in der Probezeit ist, und das kann ja nicht sein!
Na wenn Du nicht mehr in der Probezeit bist, ist alles ja nur halb so schlimm ... ich dachte nur, weil Du Fahranfängerin geschrieben hast, dass Du noch Probezeit hast. So braucht man ja keine Nachschulung befürchten.
Öhm.. Waldi äh.. also ich glaube du hast da was falsch verstanden... aber äh.. :rotwerd:

Sie meint das sicherlich so: Sie ist noch in der Probezeit, bekommt aber die Strafe in der Höhe, als wäre sich nicht mehr in der Probezeit...

(ist das in der Probezeit etwa billiger?? Evt ist es sogar besser so... *g*)

Ich hoffe du zickst jetzt nicht :cool:

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Do 13.07.06 12:40

Bevor ich ne Nachschulung mach, würd ich das stillschweigend bezahlen und hoffen, es merkt keiner :D .... die Nachschulung kostet Geld und Nerven - dann lieber 4 Pünktchen und nen bissel Kohle.

Ich denke, der Bescheid wg. der Nachschulung kommt später - nach rechtskräftig werden des Bußgeldbescheides ... die Strafe ist zusätzlich .... kann da auch völlig falsch liegen .... als ich mit meinem 3 Tage alten Führerschein technisch bedingt über sämtliche rote Ampeln im Freistaat Thüringen gefahren bin - hat mich keiner gesehen oder geblitzt ^^ mir fehlt also die Erfahrung mit Nachschulung ect.

Verwarnungs- und Bußgelder:
Alle Verstöße innerhalb der Probezeit, die zu Punkten in Flensburg, Fahrverboten oder Führerscheinentzug führen, haben die sogenannte Nachschulung zur Folge.
Art der Delikte:
Die bußgeldbewehrten Verkehrsverstöße und Verkehrsstraftaten werden in zwei Kategorien eingeteilt, sogenannte A- und B-Verstöße.
Unter Abschnitt A fallen schwerwiegende Zuwiderhandlungen; dies sind die meisten Verkehrsstraftaten (außer Kennzeichenmißbrauch, § 22 StVG) sowie die "gängigen" Ordnungswidrigkeiten (Geschwindigkeits-, Abstands-, Rotlicht-, Vorfahrts-, Überholverstöße etc.). Unter Abschnitt B fallen weniger schwerwiegende Delikte, wie z.B. Verstöße gegen die StVZO (beispielsweise Überschreitung des TÜV-Termins um mehr als 8 Monate usw.).
Eine Nachschulung wird fällig, wenn der Führerscheinneuling innerhalb der Probezeit einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht. Gleichzeitig verlängert sich die Probezeit auf 4 Jahre!
Nachschulung:
Die Nachschulungskurse werden für auffällig gewordene Fahranfänger durchgeführt. Dazu gehören mehrere Theorieseminare (4 Sitzungen zu je 135 Minuten), in denen die einzelnen Vergehen besprochen werden sowie eine Fahrprobe (mindestens 30 Minuten), bei der ein Prüfer den Nachschüler bewertet. Die Kurse werden von den Fahrschulen angeboten und durchgeführt. Für die Teilnahme sind 350-650 Mark (je nach Fahrschule) zu entrichten. Es müssen alle Kurselemente der Nachschulung vollständig und innerhalb der von der Straßenverkehrsbehörde gesetzten Frist besucht werden.
Es handelt sich um einen A Verstoß, also Nachschulung kommt noch.
Zuletzt geändert von Waldfee106 am Do 13.07.06 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

darKing
Zufrühabschnaller

Beitrag von darKing » Do 13.07.06 12:44

Waldfee106 hat geschrieben:Bevor ich ne Nachschulung mach, würd ich das stillschweigend bezahlen und hoffen, es merkt keiner :D .... die Nachschulung kostet Geld und Nerven - dann lieber 4 Pünktchen und nen bissel Kohle.

Ich denke, der Bescheid wg. der Nachschulung kommt später ... die Strafe ist zusätzlich .... kann da auch völlig falsch liegen .... als ich mit meinem 3 Tage alten Führerschein technisch bedingt über sämtliche rote Ampeln im Freistaat Thüringen gefahren bin - hat mich keiner gesehen oder geblitzt ^^ mir fehlt also die Erfahrung mit Nachschulung ect.
Coole Sache.. gut das ich da nicht gerade zu Fuß unterwegs war. :lach: Was ist denn technisch bedingt? Gas klemmt? Oder hattest du den Verschluß vom Lippenstift vergessen und der wäre technisch ausgetrocknet? *duckundwech* :D

Freaky
ATU-Tuner

Beitrag von Freaky » Mi 19.07.06 08:42

Ne bin natürlich noch in der Probezeit.

Finde es halt nur heavy, das ich genau die Strafe bekomme die jemand bekommt der nicht mehr in der Probezeit ist. Also 1 Monat Fahrverbot, das Geld und die 4 Punkte. Die Nachschulung kommt laut Straßenverkehrsamt auch noch dazu.
Ich dachte die Probezeit schütz einen ein wenig, also das ich das Geld zahlen muss (klar) die Punkte (ok) aber dann doch nicht das Fahrverbot und die Nachschulung. Ist ja fast als hätte ich ein schwerverbrechen begangen.

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Mi 19.07.06 08:57

Naja auch wenn ich damit jetzt in ein Wespennest steche :rotwerd: ich bin der Meinung, dass es ok ist.

Wieso soll Dich die Probezeit schützen? Wovor? Du hast ja die gleichen Rechte wie ein "normaler" Verkehrsteilnehmer ohne Probezeit. Demnach erwarten Dich grundlegend die selben Strafen. NUR - Anfänger haben in der Probezeit weniger Erfahrung (was nicht heißen soll, dass einer außerhalb der Probezeit keine Fehler macht) .... deswegen kommt noch der Rechtsarm dazu, der Dich an die Hand nimmt und Dir nochmal zeigen will - wie man es richtig macht.

Bei manchem außerhalb der Probezeit will man am liebsten auch nochmal ne Nachschulung dranhängen, damit man nochmal auffrischt, dass beim Abbiegen Fußgänger zu beachten sind, wie man richtig in eine Kreuzung einfährt ect. ....

Trags mit Fassung - Nimms als Lehrgeld .....

Was ich schlimmer finden würde, als die Strafe plus Nachschulung ist die Tatsache, dass sich unter diesen Umständen die Probezeit verlängert. DAS find ich heftig. Nochmal 4 Jahre - 4 Jahre, in denen einem ne Nachschulung an die Backe geklebt werden kann. Es ist ja nicht so, dass man nach Ende der Probezeit endlich die Sau rauslassen kann. Aber wenn sie einen doch mal drankriegen, ist es nicht so schlimm, wenn man nicht mehr auf Probe draußen unterwegs ist.

So, nun kann man mich gerne steinigen :D
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Freaky
ATU-Tuner

Beitrag von Freaky » Mi 19.07.06 12:35

Waldfee106 hat geschrieben:.... der Dich an die Hand nimmt und Dir nochmal zeigen will - wie man es richtig macht.
:D
ne ne der will uns nur das geld ausser tasche ziehn, 300€ für ne nachschulung ist mal nicht grad wenig, und wie du schon sagtest noch mal vier Jahre Probezeit dazu das hab ich ja noch vergessen. Kommt vielleicht noch was? Müll ausm Park räumen 60 stunden lang? Der Staat hat sie doch nicht mehr alle!

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Mi 19.07.06 12:44

Nur aus der Verlängerung der Probezeit lernt man ja noch nichts, oder?

Klar ist es eine Investition, die nicht gerade sinnvoll erscheint. Aber wenns hilft, sicherer zu werden, sei es drum.

Erschrecken und kopflos reagieren sollte man nunmal nicht im Straßenverkehr. Wie gesagt, ich verstehe nicht (die Frage hab ich leider nicht beantwortet bekommen), wie es zu diesem Umstand kam.

Ich halte mich mal daran:
Freaky hat geschrieben:.... Mache noch mal einen Blick nach hinten und seh das ich einen Streifenwagen hinter mir habe der mich auffordert stehen zu bleiben, in der Schrecksekunde da ich nicht wusste was ich falsch gemacht habe vergesse ich doch glatt die Ampel (ich hab wirklich nicht mehr dran gedacht, hab mich auf die Streife konzentriert und stand ein bissl unter schock) und fahre über rot drüber, aber mit max. noch 30km/h!
Du stehst und die Polizei fordert Dich auf, stehen zu bleiben .... wieso fährst Du dann? Ich kanns nicht nachvollziehen. :nixkapier:

Wenn Du nicht einverstanden bist, hast Du sicher schon Einspruch eingelegt gegen das Urteil und die Lage erklärt. Dann ist ja eh noch nichts rechtkräftig.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Freaky
ATU-Tuner

Beitrag von Freaky » Mi 19.07.06 12:58

hmpf ich stand ja noch nicht ganz hatte noch so um die 25km/h drauf

Waldfee106
Admine

Beitrag von Waldfee106 » Mi 19.07.06 13:02

das machts ja nicht besser ;)

rot ist rot und wenn die sagen, stehen bleiben wird das auch stehenbleiben heißen.

Ich bin immernoch der Meinung, es ist wie es ist. Du hast was falsch gemacht - lerne und lebe mit der Strafe. Ich finde sie gerechtfertigt.

Es hätte sonstwas passieren können - eine Ampel ist nicht umsonst rot.

Aber ich halt mich ab jetzt raus :D ich war nicht dabei.

trotzalledem: es tut mir leid, dass es so hart gekommen ist.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Antworten