mit den beispielen gebe ich dir vollkommen recht und es ist nachvollziehbar! mit den gebrachten beispielen ändert sich meine meinung!Aron hat geschrieben:Jaja, jetzt möchte ich mal das Beispiel Scheinwerferblenden nehmen.dj_klein_werner hat geschrieben: aber ich hab mir bei meinem 207 scheinwerferblenden drauf gemacht... die müssen auch eingetragen werden... also ohne hat sich kein anderer verkehrsteilnehmer beschwert, und mit erst recht nicht... und unfälle gabs deswegen auch keine... wofür habe ich dann, ähm ich glaub, 34 euro bezahlt?
Du siehst das locker, "auch keine Unfälle gehabt".
Anderes Beispiel, Dein Nachbar biegt sich Blenden aus Blech selber, etwas kantis usw, aber wir gehen mal davon aus es ist Tüv frei. Jetzt gehst Du über die Straße und schaust nicht richtig, dazu fährt Dein Nachbar viel zu schnell um die Kurve und fährt Dich an. Durch die Blechkante der Blende sind an Deinem Knie jetzt sämtliche Bänder zerschnitten.
Kannst Du Dich rein denken? Spätestens jetzt solltest Du merken warum das in D so ist und besonders bei solchen Teilen finde ich das ganz ok.
Ihr müsst Euch mal mehr in die Hintergründe rein denken, dann werdet ihr feststellen das viel mehr als das bloße Aussehen dahinter steckt.
Noch ein Beispiel? An der Front hat man hohe Strämungsgeschwindigkeiten, Nachbars Scheinwerferblenden lösen sich auf der Autobahn bei 230km/h, der Hintermann bekommts auf die Scheibe, welche unduchsichtig wird und vor Schweck verreißt der Fahrer das Lenkrad, er schleudert, zieht 2 andere Autos noch mit rein --> 4 Menschen tod !! Das ist ein von mir erfundenes Beispiel, was aber (und das müsst Ihr zugeben) durchaus nachvollziehbar wäre.
Man könnte das jetzt noch weiter ausweiten, fakt ist, wenn man genau darüber nachdenkt warum es einige Bestimmungen gibt wird man bei einem sehr großen Teil dieser Bestimmungen merken "was bin ich froh das es die gibt".
Es gibt übrigens auch Scheinwerferblenden mit ABE, solche hatte ich in den 90ern an meinem Kadett, haben damals 52DM gekostet. Solche ABEs gibts dann bei großen Stückzahlen, bei niedrigen Stückzahlen würde dadurch der Preis extrem steigen.
ja meine blenden haben leiber kein abe.