ich hab derzeit noch urlaub ... wenn ich selber wieder schaff, kümmer ich mich aber da auch nochmal drum - evtl. dass das schon wieder ne ersetzte variante zu den leds ist (wobei ich jetzt nicht sicher wüsste, dass da überhaupt mal leds eingebaut waren)
ebenso werd ich das mal prüfen, was der 463er (g-klasse) mit bixenon vebaut hat.
@jonnylein ...
okay - wäre im ersten verfahren zu prüfen, ob es tatsächlich leds waren - selbst wenn es geändert wurde (in die birnchen) bleibt der sockel ja gleich - hättest dann also für die leuchtdioden auch ne stecksockelfassung. und da hab ich mal drüber geschlafen - und sehs etwas anders wie du sagst... du darfst ja auch chrombedampfte blinkerbirnen, oder die diadembirnen offiziell verbauen (wenns die e-geprüften sind) ... folglich hängt es wohl von der prüfung des leuchtmittels auf helligkeit und abstrahlung ab, ob´s verwendet werden darf... scheinwerferunabhängig .... meine meinung - die ich vertrete, bis mir das gegenteil bewiesen wurde!nur sind sie NUR an den fahrzeugen zugelassen in denen sie abgenommen sind! grins