Stefan234 hat geschrieben:stimmt, schlimmer sind inzischen die tdi´s, jeder macht nen chip rein und die dinger rußen ohne schon genug.
Jein, schlechte Chips haben auch viele HDi Fahrer, ein TDi mit 103kw schafft die Euro4 ohne FAP, ein Euro4 HDi (100kw) gabs nie ohne Filter, nur die kleineren. Sicherlich blasen die TDis nicht mehr Ruß wie ein HDi ohne FAP aus (gleiche Abgasnorm), nur ein TDi fettet kurzzeitig recht stark an, was über ne längere Zeit wieder minimal ist.
panzerhose hat geschrieben:
naja diese partikelfilter....haben doch keinen sinn so wirklich sie pusten das doch auch raus...
Du hast zu viel in schlechten Foren gelesen, oder? Ein Partikelfilter hat eine Porengröße von ca 10µm, mit einer Wandungsdicke von 0,8mm, Filter ist grundsätzlich falsch. Es ist eher ein feines Geflecht, woran auch kleinste Rußpartikel beim durchströmen hängen bleiben. Beispiel: Ein Wald mit 10km länge und die Bäume stehen nicht mit einem System. Nimm einen Tennisball und tu den versuchen durch den Wald zu schießen... es geht nicht, er kommt nicht an <--- so in etwa funktioniert ein Partikelfilter, das Prinzip ist nicht mit einem Sieb vergleichbar.
