Zweitauto-Frage: Welches nehmen??

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Zweitauto-Frage: Welches nehmen??

Beitrag von freeeak » Mi 10.04.13 19:35

@informatix
Ja den 1M mein ich.
Der bruder meiner verlobten fährt so n ding und mittlerweile bin ich recht gut vertraut mit dem.
Der hat das steuergerät vom s3 oder rs3 drin und bringt die 265ps.eingetragen ists als s3 softwareoptimierung oder so.
Ausserdem fährt sein kumpel das alte tt cabrio mit quattro und gleichem setting-ebenfalls 265ps.

zum schrauben sind die kisten recht einfach-teils widerlich verbaut das man sich echt an kopf fassen muss aber fehlersuch besonders in der elektrik ist im vergleich zu neuen pugs traumhaft.allein schon die sollwert und schaltplanbesorgung...und man bekommt überall teile
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16116
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zweitauto-Frage: Welches nehmen??

Beitrag von Kris » Do 11.04.13 10:50

obelix hat geschrieben:coopex KANN schrauben, hat platz, werkzeug und die leidensfähigkeit - wieso also ned nen 309.
das gegenteil hab ich ja auch nicht behauptet.
ich kann nur meine erfahrungen wiedergeben, wenn danach gefragt wird :)
mechanisch gibt es so gut wie keine engpässe
das seh ich mittlerweile kritischer.

gute komplettmotoren = mangelware.
ABS-teile = seit ewigkeiten nicht mehr lieferbar.
selbst kleinigkeiten wie die unteren zahnriemenabdeckungen sind mittlerweile neu und auch gebraucht nicht mehr zu kriegen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zweitauto-Frage: Welches nehmen??

Beitrag von BamBam » Do 11.04.13 20:55

coop -ich kann deine bedenken, bezüglich fremdmarke verstehen.

so ergings mir auch, als ich mir damals meinen traktor vor die türe stellt.

geschraubt, habe ich an dem ding, rein gar nix. auch aus "angst" -aber, das hat eher was mit selbstvertrauen zu tun. im prinzip ist ja fast alles identisch -nur man hat eben vor neuem, einen riesen respekt.

ich denke aber, dass eine andere markencommunity ebenso behilflich wäre. auch, schätze ich dich so ein, dass du dich bei einem speziellem modell in die schwächen reinfuchst.

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Zweitauto-Frage: Welches nehmen??

Beitrag von Coopex » Do 11.04.13 23:57

Zum ersten:
Unter "Spaß haben" verstehe ich vorwiegend fahr- und querdynamisch Spaß zu haben.
Nein, kein Drift mit Heckantrieb (ich glaube da würde ich nur einen schaffen ... :augenroll) sondern auf kurvenreichen Landstraßen beschleunigt zu "cruisen". :D
Klar ist es auch mal nett mit VMax auf der BAB entlang zu blasen aber das ist eigentlich nicht sooo mein Ding.

Der schicke 406 V6 ist für tatsächlich nur knapp über €2600.- weggegangen. :dummguck:
Meiner Meinung nach wirklich ein Schnäppchen!! Da sind dann auch gleich Reserven für die ersten paar Reparaturen. Also da hätte ich wirklich schwach
werden können wenn das zeitlich gepasst hätte. Ein kurz später abgelaufener 206RC ist für unter 3K€ weggegangen. Da bin ich zwar nicht so überzeugt von dem guten Zustand,
aber auch dieser Preis war - finde ich - bemerkenswert!

Bei den älteren Autos und der Ersatzteilversorgung hätte ich nicht sooo Probleme mit. Da wird halt mal 'ne Unfall-Kiste billig gekauft, geschlachtet und eingelagert.
(Wer schon mal nach Talbot Samba Cabrio Teilen gesucht hat kann glaube ich keine größeren Probleme mehr bekommen!! :cool:)

Das größere Problem sehe ich in der notwendigen Zuverlässigkeit! Denn auch WENN man Ersatzteile hat ist der benötigte Zweitwagen halt doch ein ZWEITwagen und kein
(im Grunde überflüssiges) Spaßmobil!. Will heißen: Die eine oder andere kleinere Reparatur wäre kein Problem. Aber Großbaustellen für mehrere Tage (oder gar Wochen!)
Arbeit fallen irgendwie aus. Dafür bietet das restliche Leben zu viel Arbeit und hält zu wenig (Frei)Zeit übrig...
Und Schrauben "kann" ich sicherlich etwas, wobei "können" halt immer relativ ist. Von Motoren und deren Innereien habe ich z.B. fast keinen blassen (oder blauen) Dunst. :traurig:
UND: Ich sehe - gerade an den älteren Kisten - halt einfach den Todfeind kritisch: Wasser und Feuchtigkeit, ergo: ROST!
Denn auch damit habe ich mit meinen wirklich alten Kisten leider leidvolle Erfahrung. :gruebel:

Grüßle,
de Maggus :kaffee:

PS: Bambam: An sowas dachte ich: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... res=EXPORT
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zweitauto-Frage: Welches nehmen??

Beitrag von InformatiX » Fr 12.04.13 01:40

Parkschaden??? Hat der mit 30 in einer Mauer geparkt??
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zweitauto-Frage: Welches nehmen??

Beitrag von obelix » Fr 12.04.13 08:06

Coopex hat geschrieben:...Unter "Spaß haben" verstehe ich vorwiegend fahr- und querdynamisch Spaß zu haben.

...gerade an den älteren Kisten - halt einfach den Todfeind kritisch: Wasser und Feuchtigkeit, ergo: ROST!

PS: Bambam: An sowas dachte ich: ...
da würde ich dann schon richtung 106 s16 schaun.
so ungern ich das zugeb - der ist von der agilität her besser als der 205, die technik ist relativ robust und er schaut gut aus.
speziell bei deinen vorlieben für fahrwerke (also schön hoch und komfortabel) wäre das wohl die gute wahl.
preislich überschaubar, knackig zu fahren und NOCH keine computerkiste.
mit wenigen zutaten extrem gefällig zu gestalten und preislich interessant.

rosttechnisch sollte der 106 keine überraschungen bieten, hab bislang jedenfalls nix davon gehört

der ford ist sicher kein schnäppchen - der schaden dürfte bei ca. 3-3,5keu liegen (vorsichtig geschätzt).
ich habe früher auch teilweise ford (xr2) gefahren, viele in der bekanntschaft ebenfalls.
als fazit blieb immer: ford macht alles genausogut wie alle anderen - nur immer ein kleines bisschen schlechter:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Zweitauto-Frage: Welches nehmen??

Beitrag von lunic » Fr 12.04.13 09:24

obelix hat geschrieben: als fazit blieb immer: ford macht alles genausogut wie alle anderen - nur immer ein kleines bisschen schlechter:-)

gruss

obelix
Erinnert mich daran, dass ich gerade den tablet PC-Markt sondiere und dabei fällt auf: Billige Produkte sehen auf dem Papier gut aus, die Ausfallrate ist aber viel höher als bei den teuren Marken. Da glaubt dann jeder, das berüchtigte Montags-Produkt gekauft zu haben, fällt zumindest bei den Internet-Meinungen ziemlich auf.
Also wenn schon Fremdgehen, dann gleich richtig und keine Billig-Lösung.

Gruß

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zweitauto-Frage: Welches nehmen??

Beitrag von BamBam » Fr 12.04.13 11:47

ok, so ein ford würde dir stehen.

sieht von der farbe schon giftig und sportlich aus -manchmal reicht schon das.

aber obelix und informatix haben recht -parkschaden???

ich vermute, dass die frontschürzer sicherlich so teuer sien wird, wie bei einem coupe -mal abgesehen von einer lackierung.

und überleg mal... 6.900 blätterst -für eine baustelle- hin.

für den preis, kriegst bestimmt nen tollen 106s16 -mit hinterhandgeld für reparaturen. schätz ich.

mir ist die tage aufgefallen, dass "du" (mehrzahl) hier im forum binnen weniger minuten gute und meist kompetente antworten bzw lösungsvorschläge bekommst.

ob du als "neuling" in nem fordforum mit einer speziellen frage dies auch bekommst, ist fraglich.

könnte mir antworten a la:
"lass es von jemanden machen, der sich damit auskennt!!!"
vorstellen.

hier hättest beim 106 schonmal einige gute anlaufstellen....

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Zweitauto-Frage: Welches nehmen??

Beitrag von Cap1ne » Fr 12.04.13 13:17

Hier hättest du was schickes, schnelles & aus dem PSA Konzern.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ci ... 35830.html

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zweitauto-Frage: Welches nehmen??

Beitrag von obelix » Fr 12.04.13 13:47

Cap1ne hat geschrieben:Hier hättest du was schickes, schnelles & aus dem PSA Konzern.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ci ... 35830.html

naja, das meinst jetzt eger ironisch, oder?
die karre wird nur aus einem grund verkauft - keine chance auf ne abnahme.
da ist viel zu viel zu tun, der motor wird so garantiert NICHT tüvbar sein, dann die abnahme (papiere machen, vollgutachten uswusw.)
das ist nur was für einen, der viel zeit und noch mehr geld übrig hat. hat der besitzer wohl auf festgestellt.

übrigens:
http://www.ebay.de/itm/Citroen-Saxo-1-6 ... 3cb677aee4

soll angeblich ein gutachten vorhanden sein??? vmtl. für die schweiz.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten