Peugeot bringt 308 GTI

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
firehawk
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 150
Registriert: Di 16.09.08 20:30
Postleitzahl: 32825
Land: Deutschland
Wohnort: Blomberg

Re: Peugeot bringt 308 GTI

Beitrag von firehawk » Sa 13.08.11 12:38

Der 205 ist schon eine Legende, aber es in jedem Thread zu erwähnen ist auch nicht nötig, da muss ich Baschti Recht geben
Bild

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Peugeot bringt 308 GTI

Beitrag von BASCHTI » Sa 13.08.11 18:20

das der vergleich nicht böse gemeint ist war mir schon klar. es geht mir einfach nur darum das jedes thema immer gleich als neuwagen vs. altwagen vergleich genommen wird. das ihr den 308 gti nicht fahren wollt und nicht als sportlich betrachtet ist eure sache, aber man muss nicht ewig über den 205 gti fachsimpeln. ich zum beispiel kann nichts mit dem 205 gti anfangen, ich schreibe aber deswegen nicht ewig bei euren themen rein das z.b der 207 rc viel besser ist. versteht ihr was ich meine?
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19328
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot bringt 308 GTI

Beitrag von obelix » Sa 13.08.11 18:36

BASCHTI hat geschrieben:das der vergleich nicht böse gemeint ist war mir schon klar. es geht mir einfach nur darum das jedes thema immer gleich als neuwagen vs. altwagen vergleich genommen wird. das ihr den 308 gti nicht fahren wollt und nicht als sportlich betrachtet ist eure sache, aber man muss nicht ewig über den 205 gti fachsimpeln. ich zum beispiel kann nichts mit dem 205 gti anfangen, ich schreibe aber deswegen nicht ewig bei euren themen rein das z.b der 207 rc viel besser ist. versteht ihr was ich meine?
klar.
leider lässt sich das eben ned so steuern.
mit irgendwas muss man ja vergleichen, um zu einer aussage zu kommen.
und bevor man nen golf gti nimmt (den kaum einer hier gefahren hat) wird man zwangsläufig auf die klassiker aus dem eigenen haus zurückgreifen. das wird eben ned ausbleiben. man könnte natürlich auch den 206 rc nehmen - nur fehlen da eben den meisten die referenzen. der 205 gti ist ein auto, das von den meisten irgendwann mal bewegt worden ist, sei es als einstiegsdroge oder eben als überzeugungstäter bis heute...

naja, wie auch immer, ich kann sowohl deinen als auch den standunkt der anderen nachvollziehen.
insofern wünsche ich noch fröhliches streiten:-)
nehmts ned so ernst.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot bringt 308 GTI

Beitrag von andreasxsi » So 14.08.11 21:08

Bleibt man bei den 300ern im Vergleich ist der 308 GTI ein klarer Verlierer zum 306 GTI, egal welche Phase.
Der Pustefix drückt schon ein wenig, aber man merkt die ganze Zeit, dass da Hubraum fehlt und die modernere Motorsteuerung eher auf öko aus ist, als auf Fahrspaß bei 200PS. Und der 307 GTI ist ja wohl auch ein Witz.
Der Motor muss eben auch wieder gedreht werden um überhaupt vorran zu kommen. Da ist die Fahrzeugmasse (wie bei den neueren Generationen eben immer) ein klares Hindernis. Im Anfahrverhalten, der Beschleunigung, wie auch der Kurvenlage.
Man müsste mal einen direkten Vergleich fahren zwischen einem 306GTI / 307GTI /308GTI. Auf der Geraden UND auf einer Rundstrecke. Unzwar an serienmäßigen Autos !
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Peugeot bringt 308 GTI

Beitrag von BASCHTI » So 14.08.11 22:11

also ich bin der meinung das der 308 gti der schnellste der drei wagen ist, die papierwerte und messwerte sprechen auch dafür. wie schon geschrieben der 308 gti wurde schon mit 7,1 sekunden gemessen, die anderen beiden haben alle um die 8 sekunden gebraucht. das mit dem hubraummangel kann ich auch nicht nachvollziehen, der 308 gti hat zwar weniger hubraum aber durch die aufladung ist die ps zahl und vor allem das drehmoment deutlich höher als bei den 2 liter saugern. das einzige wo du den hubraum mangel merkst ist der sound und der spritverbrauch.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Peugeot bringt 308 GTI

Beitrag von Fireguy » So 14.08.11 22:36

Gefühlt ist die Geschwindigkeit im 306 S16 bestimmt höher !
Hatte das mal bei 190 im 106 S16, da wird eim schon ein kleines bisschen mulmig, wobei ich im 307 bei 190 immer noch entspannt und relaxt sitze . Gleiches wiederum von dort dann in einem A6 2,5TDi quattro. Da ist mir nicht aufgefallen das ich schon mit 220 unterwegs war !

Ach ja und der 307 GTI na ja lassen wir das lieber. War ja noch nicht mal ein RC version ofiziell von Peugeot.

Aber mich würde es mal interessieren wie sich der 306 GTi6 gegen einen 308 GTi schlagen würde ! Werte die auf dem Papier stehen sind ja bekanntlich bei Peugeot nicht so genau zu nehmen ! :-)

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

X-mo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 11.08.10 13:55
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland

Re: Peugeot bringt 308 GTI

Beitrag von X-mo » Mo 15.08.11 17:55

Moin,
was bringt es bei dem Thema zu streiten!

Der eine steht drauf von nem modernen Hybrid mit drölfzehn aktiven und passiven Sicherheitssystemen durch die Gegend geschaukelt zu werden und der andere steht drauf sich in ner alten, höllisch lauten Kiste beim auparken fast die Arme zu brechen weil keine Austattung.

Ich mein, das ich "lieber" mit einem modernen, abgesicherten Auto einen Unfall habe als mit ner alten Gurke von der danach nix mehr übrig ist sollte klar sein.
Aber das Fahren an sich, ist halt wie schon so oft genannt kein Fahren mehr in neuen Autos.

Klar haben neue Karren mehr PS bei weniger Lärm/Verbrauch und was weiß ich nicht alles....aber machen sie deswegen genausoviel Spaß wie ein Ursprünglicher 205er GTI, Golf G60/GTI usw.?! :gruebel:

Finde das muss jeder für sich selber wissen!
btw. das so ziemlich alle neuen Peugeot nach der 6er Baureihe aussehen wie Sch**ße ist auch nicht wirklich umsatzsteigernd :daumenrunter:

Grüße

Axel

marcs16
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 22.03.09 20:57
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot bringt 308 GTI

Beitrag von marcs16 » Mo 15.08.11 18:46

Marc und 431.000 anderen gefällt das ;-). Nein, mal ehrlich, du sprichst mir da aus der Seele. Bin eigentlich durch und durch Peugeotfan (106 s16 Saisonfahrzeug und 406 break V6) aber eben so wenig begeistert von dieser ganzen downsizing-Fischmaul ich hab die größten Scheinwerfer, damit man auch im dunklen noch erkennt, wie missraten mein Auto optisch ist. Wie gesagt, alles Geschmacksache, keine Frage, aber wenn man die Diskussion um den neuen GTI hier aufwirft, dann kommt man um einen Vergleich nicht herum. Bis zur 6 am Ende ist auch vollkommen meine Meinung, mit Ausnahme vom RCZ, obwohl der bei den Motorisierungen auch wieder unbeliebt wird. Eventuell geht das 407 Coupe mit dem 3.0 V6 auch grad noch durch, aber mal ehrlich, Peugeot hat meiner Meinung nach einfach den Mumm verloren, richtige ich nenn sie mal "Knaller" zu bringen (parallel zum Vergleich mal den Focus rs etc.) es ist schade, denn so wie ich es im Moment sehe, gibt es für mich als Neuwagen von Peueot absolut keinen attraktiven Wagen und ich denke damit steh ich nicht alleine da. Gruß

LLmarceLL307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 13.06.10 13:53
Land: Deutschland

Re: Peugeot bringt 308 GTI

Beitrag von LLmarceLL307 » Mo 15.08.11 20:07

@X-mo DU HAST VOLL KOMMEN RECHT

marcs16
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 22.03.09 20:57
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot bringt 308 GTI

Beitrag von marcs16 » Mo 15.08.11 20:26

Möchte nochmal hinzufügn, dass das da oben meine Meinung ist und sich niemand dadurch auf den Schlips getreten fühlen soll. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Und immerhin ist es gut, dass es Leute gibt, die auch die neueren Modelle fahren. Das Problem ist einfach dass die Autoindustrie bis auf die oberklasse nur noch Öko und emissionsklassen im Kopf haben. Das ist schade, denn wenig Hubraum und dafür um so mehr Leistung um die ganzen mit durchaus auch ab und zu sinnvoller Technik vollgestopften dickschiffe noch zu bewegen... das hat halt nicht mehr allzuviel mit Sportlichkeit zu tun. Wenn nen RCZ mit der optik (übrigens Klasse) so auf die k**ke haut, dann müsste da halt auch nen Motor drin stecken, der das ganze unterstreicht. So, dass musste ich mal loswerden ;-)

Antworten