xsi gti cti motor???

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

xsi gti cti motor???

Beitrag von peugeot205s-line » So 06.04.08 20:14

Hallo ich habe mal eine frage und will mal eure meinung dazu haben...

FAhre einen 205 xs und habe in absehbarer zukunft ein motor umbau vor....

Jetzt gibt es ja viele motoren die dort reinpassen :D

mein 1.4 mit 75ps geht ja schon ganz gut...
aber habe das gefühl das der 1.9gti motor nicht sone gute motorcharakteristik hat wie der 1.4

der 1.4 dreht ja so ziemlich aus jeder drehzahl optimal und die leistungsentfaltung ist ganz gleichmäßig bis 6500 umdrehung

ist es vieleicht ratsam den 1.4 einspritzer aus dem 106 mit 94 ps einzubauen und merktman den leistungsunterschied???
der soll ja auch weniger sprit fressen...

oder den 1.6gti motor???

Kann mir jmd zu irgendein motor raten oder hat vielleicht selber so ein umbau schon gemacht???? oder soein motor verbaut und will mir mit seiner weißheit weiterhelfen???

danke schon mal :cool:

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: xsi gti cti motor???

Beitrag von Gentsai » So 06.04.08 20:27

Moin,

wenn du auf XSI umbaust hast du natürlich sehr viel weniger Aufwand, und die Achsen, Bremsen etc. können soweit ich weiss sogar bleiben.

Den Leistungsunterschied merkt man auf jeden Fall, das sind schliesslich 20 PS mit mehr Drehmoment.

Zum GTI-Umbau können dir andere Leute sicher mehr sagen, aber ich vermute mal dass ihn dir wenige empfehlen werden... nicht aus Leistungsgründen, sondern eher weil es zu viel Aufwand ist und zu viel kostet.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Ganyu
ATU-Tuner

Beitrag von Ganyu » So 06.04.08 20:29

Hallo,
ich fahr aktuell nen 205 Gentry mit dem 102 ps 1,9´er,untenrum zieht der wie ein Büffel.
In sachen Drehfreude wünsche ich mir da allerdings meinen guten alten 205 xs zurück!
Den 1.4 94 ps bin ich mal im 106 gefahren,sehr viel besser als der xs ging er nicht
fand ich.
In sachen Leistung würde ich dir da klar zum 1,9 120 ps DKZ Motor raten.
"Bück dich Fee-Wunsch ist Wunsch!"

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » So 06.04.08 20:47

peugeot205s-line hat geschrieben:Hallo ich habe mal eine frage und will mal eure meinung dazu haben...

FAhre einen 205 xs und habe in absehbarer zukunft ein motor umbau vor....

Jetzt gibt es ja viele motoren die dort reinpassen :D

mein 1.4 mit 75ps geht ja schon ganz gut...
aber habe das gefühl das der 1.9gti motor nicht sone gute motorcharakteristik hat wie der 1.4

der 1.4 dreht ja so ziemlich aus jeder drehzahl optimal und die leistungsentfaltung ist ganz gleichmäßig bis 6500 umdrehung

ist es vieleicht ratsam den 1.4 einspritzer aus dem 106 mit 94 ps einzubauen und merktman den leistungsunterschied???
der soll ja auch weniger sprit fressen...

oder den 1.6gti motor???

Kann mir jmd zu irgendein motor raten oder hat vielleicht selber so ein umbau schon gemacht???? oder soein motor verbaut und will mir mit seiner weißheit weiterhelfen???

danke schon mal :cool:

tja, der XSI motor wurde nie in dem auto verbaut und so dürfte eine freigabe von peugeot nicht zu erwarten sein, tüv also etwas schwerer

1,9GTI wie auch XSI hängen zuviele andere umbauten mit dran, achsen, bremse und auspuff, ist aber machbar

1,6er GTI wie vor aber das problem das der nur mit schlechteren abgaswerten zu haben war, also chancen tüv hart gegen null.

machen würde ich wohl den xsi mit verstärkten bremsen, zumindest auf den CTI stand solltest du kommen, evtl findet sich ein tüv der es einträgt

oder wenn dann richtig mit einem 1,9er 16V, dann lohnt sich der aufwand wenigstens.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeot205s-line » Di 08.04.08 11:04

Danke schon mal für die antworten...
Ich glaube ich werde mich für den xsi motor entscheiden...
da ich gehört habe das er bei gleicher fahrweise so um den liter weniger schlucken soll... vielleicht kann das ja jmd bestehtigen??
Außerdem ist das getriebe länger übersetzt...weil bei meinen is das problem bei 195 laut tacho zieht der auf gerader bahn voll in den begrenzer....
Ist schade der würde noch 5-10 schneller laufen wenn ich die drehzahlbegrenzung aufheben würde oder das getriebe ändern würd....

Deswegen hat der xsi motor (+getriebe, kabelbaum ,steuergerät,....auspuff warscheinlich auch, viele vorteile oder sind meine einschätzungen voll falsch????

der 1.9 mit 16v ist auch nich schlecht... aber den gibts sehr selten find ich... oder gabs den auch bei den citronen????

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Di 08.04.08 11:23

Den Motor gab es auch im BX 16V, ansonsten gibt es ja noch den 2.0 16V in einigen anderen Modellen...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

205xsi
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09514

Beitrag von 205xsi » Do 10.04.08 09:16

,,Ich glaube ich werde mich für den xsi motor entscheiden...''

Gute Entscheidung!!!
Fährste quer, siehste mehr!!!

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeot205s-line » Do 10.04.08 12:38

nach dem namen nach hast du (205xsi) soeinen motor drinne?????

oder warum meinste dass das ne gute entscheidung ist?

ich will alles wissen.... *freu*

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 16.04.08 10:06

mein xs 1,6l (xu5m) hat mit seinen 90 ps auch die normalen achsen und die normale bremse....

das sollte nicht das thema sein wenn das bei meinem und vergleichbaren automatic 205ern passt reicht das auch für nen neueren tu motor...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042

Beitrag von oo0o0oo » Di 29.04.08 16:32

ich würde sagen wenn umbau dann richtig fett sonst lohnt das doch nicht und ob er jetzt nen liter mehr säuft oder nicht das sollte denjenigen auch nicht mehr jucken der das geld hat sich den pug umzumodeln...
oder einfacher gehts kauf dir einfach gleich einen richtigen pug... da haste denke ich mal mehr von ...nen guten bekommste schon für 3000euro und ob de das geld jetzt in den umbau investierst oder ins neue auto ist dann och egal...
meine meinung
vorteil beim kauf du hast weniger arbeit und ziehst für deinen alten noch nen schein wenn du ihn verkaufst....
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Antworten