mal dummer fragen zu: ET von felgen

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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urban
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mal dummer fragen zu: ET von felgen

Beitrag von urban » So 13.04.08 01:33

Guten morgen :P

Also irgendwie steig ich immernoch nich ganz hinter die sache mit der ET bei felgen
deswegen jetz mal von mir n beispiel wie ich es rechne und ihr sagt bitte richtig oder falsch und wenns falsch is bitte richtig machen :P soweit ok? gut ^^

(wie gesagt nur n beispiel und keine realität :D )

nehmen wir an ich hätte ne Felge in 10"x18" (278mm breit inkl. Felgen hörner) mit ET 53
dan würde meiner rechnung nach die Felge
- 86mm nach innen stehen
- 192mm nach aussen
so jetz habe ich aber noch 50mm spurplatten, demnach würde die ET auf 3 sinken? quasi
- 136mm nach innen
- 142mm nach aussen
richtig oder falsch?
nehmen wir an ich wollte jetz eine felge montieren in 9"x20" (252mm breit inkl. felgen hörner) mit ET48
dan würde meiner rechnung nach die Felge
- 78mm nach innen
- 174mm nach aussen stehen
und jetz mit den 50mm spurplatten, demnach die ET auf -2 sinken? also quasi
- 128mm nach innen
- 124mm nach aussen
richtig oder falsch?

ums zu erläutern: Ich bin in der (evtl fälschlichen) annehme das eine positive ET die felge nach aussen drück, somit das felgenbett breiter wird?
beispiel an 2 gleich breiten felgen, eine ET 15 und eine ET 35 :

ET 35 steht weiter nach aussen als ET15 !?

oder sehe ich das genau andersherum als es in wirklichkeit ist?

hehe ich hoff ich stell mich jetz nich allzu dumm da ^^

andere frage: Was haltet ihr von nankang NS2 Reifen? hab diverse foren durchforstet und relativ gute feedbacks gelesen!?

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Re: mal dummer fragen zu: ET von felgen

Beitrag von obelix » So 13.04.08 01:49

urban hat geschrieben:Guten morgen :P

Also irgendwie steig ich immernoch nich ganz hinter die sache mit der ET bei felgen
deswegen jetz mal von mir n beispiel wie ich es rechne und ihr sagt bitte richtig oder falsch und wenns falsch is bitte richtig machen :P soweit ok? gut ^^

(wie gesagt nur n beispiel und keine realität :D )

nehmen wir an ich hätte ne Felge in 10"x18" (278mm breit inkl. Felgen hörner) mit ET 53
dan würde meiner rechnung nach die Felge
- 86mm nach innen stehen
- 192mm nach aussen
so jetz habe ich aber noch 50mm spurplatten, demnach würde die ET auf 3 sinken? quasi
- 136mm nach innen
- 142mm nach aussen
richtig oder falsch?
nehmen wir an ich wollte jetz eine felge montieren in 9"x20" (252mm breit inkl. felgen hörner) mit ET48
dan würde meiner rechnung nach die Felge
- 78mm nach innen
- 174mm nach aussen stehen
und jetz mit den 50mm spurplatten, demnach die ET auf -2 sinken? also quasi
- 128mm nach innen
- 124mm nach aussen
richtig oder falsch?

ums zu erläutern: Ich bin in der (evtl fälschlichen) annehme das eine positive ET die felge nach aussen drück, somit das felgenbett breiter wird?
beispiel an 2 gleich breiten felgen, eine ET 15 und eine ET 35 :

ET 35 steht weiter nach aussen als ET15 !?

oder sehe ich das genau andersherum als es in wirklichkeit ist?

hehe ich hoff ich stell mich jetz nich allzu dumm da ^^
je kleiner die et, desto weiter kommt die felge nach aussen.
0 ist neutral.

gruss

obelix
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gobo206
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Re: mal dummer fragen zu: ET von felgen

Beitrag von gobo206 » So 13.04.08 10:17

urban hat geschrieben: nehmen wir an ich hätte ne Felge in 10"x18" (278mm breit inkl. Felgen hörner) mit ET 53
dan würde meiner rechnung nach die Felge
- 86mm nach innen stehen
- 192mm nach aussen
so jetz habe ich aber noch 50mm spurplatten, demnach würde die ET auf 3 sinken? quasi
- 136mm nach innen
- 142mm nach aussen
richtig oder falsch?
Jein
Also nehmen wir an wir messen die Abstände vom Federbein zur Innenkante der Felge:
86mm
Dann ne Distanze 50mm dadurch kommt die Felge weiter vom Federbein weg, nämlich um 50mm auf Abstand 136mm
ET ist dann 3 (original 53mm minus 50mm)

Aussen gemessen hat die Felge nen Abstand zum Federbein 192mm und dann plus 50mm Distanze kommst du auf 242mm
Wenn die 192mm original aber von Felgen aussen zur Karosse gemessen ist, verringert
sich der Abstand um 50mm Distanze auf 92mm
nehmen wir an ich wollte jetz eine felge montieren in 9"x20" (252mm breit inkl. felgen hörner) mit ET48
dan würde meiner rechnung nach die Felge
- 78mm nach innen
- 174mm nach aussen stehen
und jetz mit den 50mm spurplatten, demnach die ET auf -2 sinken? also quasi
- 128mm nach innen
- 124mm nach aussen
richtig oder falsch?
Auch hier
Siehe oben
ET 35 steht weiter nach aussen als ET15 !?
Genau anders rum

Jetzt klarer??

urban
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Re: mal dummer fragen zu: ET von felgen

Beitrag von urban » So 13.04.08 11:05

aslo genau anders herum als ich dachte :P


das heisst wenn ich jetz an der VA ne felge habe die 9x18 is mit ET25 mit 25mm spurplatten
bin dan also bei ET0 und hab somit 126mm nach innen und aussen!? (so passt es ohne zu schleifen)
wenn ich jetz aber ne 8,5x19 felge hole und möchte das die genauso weit nach aussen steht
muesst ich diese mit ET20 holen was dan mit den spurplatten bei ET-5 liegt und ca. 125mm nach aussen kommt bzw 115mm nach innen , was natürlich für die bewegungsfreiheit besser ist! und wenn es die 8,5x19 nur in ET30 gibt würde des eigentlich auch gut passen allerdings dan nich soweit nach aussen stehen!?

so und genau des selbe spiel wieder an der HA
da fahre ich ne 10x18 felge mit ET53 und 50mm spurplatten
wodurch die felge also bei ET3 ist und 142mm nach innen steht bzw 136mm nach aussen !?
so passt das auch ohne zu schleifen
und wenn ich jetz aber ne 9x20 felge habe und möchte das die genauso weit nach aussen steht brauch diese ET30 wenn ich die spurplatten weiterhin benutzen möchte wodurch ich dan auf ET-20 kommen würde und die felge 146mm nach aussen bzw 106mm nach innen steht!?

is das jetz soweit richtig?

und nehmen wir mal an ich mache das würde ich ET-20 überhaupt eingetragen bekommen?
und wo liegt dabei eigentlich das problem? (aus TÜV Sicht)

bei vielen felgen wirkt sich die ET auch aufs design aus oder kommt mir das nur so vor?

hehe danke auf jedenfall :P
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Re: mal dummer fragen zu: ET von felgen

Beitrag von gobo206 » So 13.04.08 11:35

urban hat geschrieben:
und nehmen wir mal an ich mache das würde ich ET-20 überhaupt eingetragen bekommen?
und wo liegt dabei eigentlich das problem? (aus TÜV Sicht)
Ist mir grade zuviel Rechnerei alles......

ET -20
bekommste Du eher nicht getüvt
beim 406 Limo liegt die tüvbare Grenze wohl bei +3
KLICK

Weil je höher die Spurbreite von Serie abweicht, desto höhere Belastung liegt auf der Achse
bei vielen felgen wirkt sich die ET auch aufs design aus oder kommt mir das nur so vor?
Das Design bleibt das Selbe ;)
wirken halt von vorne/hinten betrachtet breiter alles

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