madmat hat geschrieben:
1
Ok, da im moment europaweit einheitliche Regelungen im Gespräch sind, wäre das natürlich Vorraussetzung.
2Warum nicht ?denke das es rechtlich nicht machbar ist, im ausland zugelassenen fahrzeugen unsere KFZ steuer aufzuladen
Bsp:
Unsere Kfz Steuer finanziert u.a. den Straßenbau.
Der Franzmann finanziert den über die Maut - und hat kein Problem damit diese (berechtigterweise) auch von Ausländern zu kassieren.
Sie würde dann als Spritaufschlag auch nicht mehr Kfz Steuer heissen sondern Transitaufschlag oder sowas - der Grundgedanke bleibt aber.
3
Sowohl mit dem derzeitigen und auch dem kommenden Steuermodell sind Wenigfahrer die Dummen.
Und das wo Reduzierung des Verkehrsaufkommens als Devise ausgegeben wurde...
Da können Bus&Bahn lange auf zahlende Kunden warten - wer ein Auto hat wird quasi gezwungen es zu benutzen, dem bspw. ohnehin teuren Bahnticket (Busticket, Fahrradfahren...) stehen so nicht nur die reinen Fahrt(Benzin/Abschreibungs)kosten gegenüber, sondern immer auch die Steuer (und Versicherung - anderes Thema) für das NICHT-bewegte Auto.
4
Was dazu führt dass der Bund jedes Jahr XXX Millionen aus der Kfz-Steuer als Subvention an die Bahn weiterreicht - ein Geschäft dessen übliche Transaktions- und Verwaltungskosten (60-70%) man sich einfach sparen könnte, durch s.o.
1
immerhin haben die in brüssel geregelt wie krumm einen banane sein muss, wie gross und wie schwer ein apfel zu sein hat und so wichtige dinge, da ist eine einheitliche steuergestltung doch unwichtig...
wir stehen im direkten vergleich zur europäischen konkurenz, deshalb sollten auch alle die gleichen bedingungen haben in europa, gleiche steuern für alle, die alleingänge bei asyl/bundeswehreinsätzen sollten da ebenso drunter fallen.
als die engländer versuchten weniger in die EU einzuzahlen was machte deutschland (merkel) klar taschen auf und herausgegeben, wer ist einer der hauptspender nach den tsunami gewesen??? klar taschen auf wir haben es ja
wer zahl china dem luftverpester nr 1 immernoch entwicklungshilfe???
unsere taschen sind gross wie es scheint...
2
dann musst du aber änderungen bei der lkw maut machen, kann nicht sein das die doppelt zahlen
3
da eine gerechte lösung zu finden ist schwer, könntest ja versuchen alles wie in dem gesundheitsbereich über eine kasse laufen zu lassen, sprich je mehr spritt du aus deinem "konto" nimmst je teurer wird es auch.
aber es geht halt nicht einfach und gerecht zu machen.
4
die bahn hat in den 50er und 60er jahren viel geld eingenommen, geld das damals (als staatsbetrieb) in den strassenbau gegangen ist, sprich sie hat ihre eigene konkurenz geschaffen.
heute würde es schon helfen wenn sie die ökosteuer erlassen bekommen würde und evtl unter den verminderten mehrwertsteuersatz laufen würde, als grundversorgung mobilität sollte das eigentlich normal sein.
troubadix