Massekabel ersetzen
Verfasst: So 03.05.15 12:49
Hallo,
ich habe bei unserem Familienwagen das Problem, daß die Masseverbindung zum Motorblock ausgesprochen Mist ist. 7 Ohm Widerstand zwischen Batterie und Motorblock (also knapp 2A für den Anlasser). Problem ist jetzt, daß das Massekabel sich im Kabelbaum versteckt. Und der Fehler ist auch nicht immer da, es scheint eine Art Wackelkontakt oder Kabelbruch zu sein. Bevor ich mir n Wolf suche, habe ich mir gedacht, ich zieh einfach ein Kabel ausreichenden Querschnitts (reichen 25mm² ?) vom Motorblock direkt zum Minus der Batterie. Was sagt denn der TÜV zu einem zusätzlichen Massekabel? Oder ist denen das weitgehend egal? Kabel würde ich entlang des Kabelbaumes mit Kabelbindern befestigen.
ich habe bei unserem Familienwagen das Problem, daß die Masseverbindung zum Motorblock ausgesprochen Mist ist. 7 Ohm Widerstand zwischen Batterie und Motorblock (also knapp 2A für den Anlasser). Problem ist jetzt, daß das Massekabel sich im Kabelbaum versteckt. Und der Fehler ist auch nicht immer da, es scheint eine Art Wackelkontakt oder Kabelbruch zu sein. Bevor ich mir n Wolf suche, habe ich mir gedacht, ich zieh einfach ein Kabel ausreichenden Querschnitts (reichen 25mm² ?) vom Motorblock direkt zum Minus der Batterie. Was sagt denn der TÜV zu einem zusätzlichen Massekabel? Oder ist denen das weitgehend egal? Kabel würde ich entlang des Kabelbaumes mit Kabelbindern befestigen.