Autobahn und die Angst..

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
JeNNe92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 16.06.10 14:21
Postleitzahl: 76707
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kontaktdaten:

Autobahn und die Angst..

Beitrag von JeNNe92 » Do 05.08.10 12:45

Hey Leute..

ich habe ein Problem..
Seit dem 20.06 dieses Jahres bin ich im Besitz meines Führerscheines..
Am 6.07.10 hatte ich auch direkt meinen ersten Unfall(totalschaden..airbag und leitplanke-seidank lebe ich noch:P)

Der Unfall ist so passiert:

Durch einen Netto-Brand in einer Ortschaft, durch welche ich jedes mal nach der Arbeit fahre, war ich von der Polizei gezwungen über die Autobahn nach Hause zu fahren..(einzigste Möglichkeit..)

Nungut..erstmal bisschen durchs Ort geirrt, auf die Landstraße und dann auf zur Autobahnauffahrt. In der Fahrschule hatte es prima geklappt..(mein Fahrlehrer bremste oft für mich;D)
Als ich dann auf dem Beschleunigungsstreifen,bekam ich ein komisches Gefühl,ich wollte weg.. Also Schulterblick, Spiegel, Alles frei. Blinker setzen und rüber auf die 3. Fahrspur.

In diesem Moment hört ich nurnoch ein quietschen,das Auto zog rüber und drehte sich ein paar mal, bevor ich in der Leitplanke landete.
Fazit: Ein anderes Fahrzeug war im toten Winkel(lol schulterblick) und berührte meinen Reifen...
Nach dem Unfall, 1Woche später bekam ich nen neuen 106er(60PS Power: D) und direkt nach der Abholung des Autos zwang mich mein Vater auf die Autobahn.. Ich hatte ein schlechtes Gefühl..Gezittert..fast geheult(Ja normal weinen große Jungs nicht..^^)

Seitdem habe ich nurnoch mehr Angst vor der Autobahn und jedes mal, sobald ich daran denke, sehe ich nurnoch die Fahrt auf die Leitplanke auf mich zukommen...ich traue mich nichtmehr....


Gibt es ne Möglichkeit, mir die Angst davor zu nehmen?
Ich kann so einfach nichmehr weitermachen..seitdem geht es mir einfach nurnoch beschissen...

Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Überholen kann ich ohne Probleme, auf der Landstraße klappt das Einfädeln auch "perfekt"...


lg, Jendrik

edit: ja, ich liebe es Auto zu fahren..Nachts fahre ich sogar manchmal extra wo anderst hin in meinem Ort, nur um eine Kippe zu rauchen..Hauptsache ich bin nochmal gefahren..^^

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Autobahn und die Angst..

Beitrag von volker206 » Do 05.08.10 13:13

Hallo,

ich würde zum Hausarzt gehen und ihn fragen was für Möglichkeiten es gibt. Es ist ja nicht so, daß du generell Angst hast Auto zu fahren.
Wie ist es denn auf zweispurigen Bundestraßen? Die haben ja auch oft für jede Richtung zwei Fahrspuren, die durch Leitplanken getrennt sind.

Gruß Volker
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Benutzeravatar
JeNNe92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 16.06.10 14:21
Postleitzahl: 76707
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Autobahn und die Angst..

Beitrag von JeNNe92 » Do 05.08.10 13:16

hey.danke für die schnelle Antwort...
Naja gut auf solch einer Straße war ich seitdem auch nichtmehr..
Allgemein versuche ich alle Strecken zu meiden, welche über einen Beschleunigungsstreifen verfügt..
Aber das Prinzip des Einfahrens und des Überholens (wenn es um schulterblick und co geht) is ja das selbe..
ich versteh es nicht..

---
Wenn ich vonna Arbeit nach hause über die Abahn fahren würde, würde ich auch jedes mal die kaputte Leitplanke sehen: /^^


lg Jendrik auf der Arbeit:O;D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Autobahn und die Angst..

Beitrag von obelix » Do 05.08.10 14:16

JeNNe92 hat geschrieben: Als ich dann auf dem Beschleunigungsstreifen,bekam ich ein komisches Gefühl,ich wollte weg.. Also Schulterblick, Spiegel, Alles frei. Blinker setzen und rüber auf die 3. Fahrspur.
äähm...
du sagst uns also allen ernstes, dass du mit der gewalt von 45 pferden vom einfädelstreifen in einem zug auf die 3. spur rüberziehst??????
sorry - als fahrer des anderen autos hätte ich dir die haut abgezogen und als waschleder verwendet.
das kannst dir VIELLEICHT erlauben mit nem porsche, lambo oder eine phantom4, aber ned mit ner krücke die kaum in der stadt vorankommt.

überleg mal, wenn du am ende der beschleunigungsspur mit müh und not 100 sachen auf der uhr hast und auf der 3. spur zieht einer mit 160 seine bahn - wieviel zeit bleibt dem um zu reagieren? und ganz ehrlich - keine sau rechnet damit, dass ein kleinwagen vom einfädelstreifen kamikatzemässig ganz rüber zieht. jedenfalls nicht bei ner 3-spurigen autobahn.

tut mir leid, aber für so ne aktion gehört dir der hintern versohlt. das hätte ganz furchtbar anders ausgehen können.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
JeNNe92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 16.06.10 14:21
Postleitzahl: 76707
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Autobahn und die Angst..

Beitrag von JeNNe92 » Do 05.08.10 15:07

obelix hat geschrieben:
JeNNe92 hat geschrieben: Als ich dann auf dem Beschleunigungsstreifen,bekam ich ein komisches Gefühl,ich wollte weg.. Also Schulterblick, Spiegel, Alles frei. Blinker setzen und rüber auf die 3. Fahrspur.
äähm...
du sagst uns also allen ernstes, dass du mit der gewalt von 45 pferden vom einfädelstreifen in einem zug auf die 3. spur rüberziehst??????
sorry - als fahrer des anderen autos hätte ich dir die haut abgezogen und als waschleder verwendet.
das kannst dir VIELLEICHT erlauben mit nem porsche, lambo oder eine phantom4, aber ned mit ner krücke die kaum in der stadt vorankommt.

überleg mal, wenn du am ende der beschleunigungsspur mit müh und not 100 sachen auf der uhr hast und auf der 3. spur zieht einer mit 160 seine bahn - wieviel zeit bleibt dem um zu reagieren? und ganz ehrlich - keine sau rechnet damit, dass ein kleinwagen vom einfädelstreifen kamikatzemässig ganz rüber zieht. jedenfalls nicht bei ner 3-spurigen autobahn.

tut mir leid, aber für so ne aktion gehört dir der hintern versohlt. das hätte ganz furchtbar anders ausgehen können.

gruss

obelix


ahhh obi da hast du mich falsch verstanden bzw ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine die 3.Spur wenn man bereits drauf fährt.also die ganz rechts^^ ..
sorry nach meinem text aus sah es aus als wollte ich auf den Fahrstreifen ganz links..
sorry sorry sorry...in der eile bisschen falsch beschrieben!

So verrückt bin ich nicht:P

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Autobahn und die Angst..

Beitrag von Pug_87 » Do 05.08.10 15:29

Nimm am besten nochmal Fahrstunden auf der Autobahn. Dann fühlst du dich erst einmal "wohler" wenn du genau weißt, dass einer noch notfalls eingreifen kann. Als ich Fahrstunden gemacht hatte, sind wir jeden Parkplatz raus gefahren um dieses Auffahren der Autobahn zu üben. Irgendwann wird es dann von ganz alleine Klappen und du fühlst dich sicherer.

Kostet zwar Geld aber immerhin geht es hier um Menschenleben.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Autobahn und die Angst..

Beitrag von Gentsai » Do 05.08.10 15:51

Eben, wiederholen sollte man das auf jeden Fall, aber ich weiss nicht ob dann schon es reicht, es zu überwinden.

Ansonsten kannst du dir ja über die Fahrschule eine andere Methode empfehlen lassen, selbst wenn es eine Therapie ist, ist es besser als nichts.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Autobahn und die Angst..

Beitrag von Horst B » Do 05.08.10 16:09

Ich denke auch, dass da Übung hilft - egal ob mit nem professionellen Fahrlehrer oder mit einer Person des Vertrauens, die zusätzlich guckt.

Im Grunde ist es mit der Rückspiegelei auf der Autobahn nämlich einfacher als im Stadtverkehr, weil man im Regelfall deutlich mehr Zeit zum Vorbereiten des Fahrspurwechsels bzw. zum Einfädeln hat. Wenn man sich dann noch an die doppelte Rückschaupflicht hält (was im realen Alltag m.E. wohl kaum einer tut), dann kann eigentlich nichts passieren.
Und mit der wachsenden Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) und Übung verschwindet die Angst ganz von alleine.

Aus bestimmten kribbeligen Situationen kann man sich auch einfach raushalten.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Autobahn und die Angst..

Beitrag von Matt´n » Do 05.08.10 20:21

ich denke auch so, mach Dich mit nem Fahrlehrer oder mit Deinem Vater so oft wie möglich auf und fahre Autobahnen rauf und runter.
Immer wieder üben, bis routiene drin ist, dann wird das Angst-Gefühl immer kleiner...
Bild

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Autobahn und die Angst..

Beitrag von BigAl » Do 05.08.10 21:00

Sers,

also von angst würde ich evt nicht sprechen, sondern eher von respekt. Wenn du angst hast, wird es wirklich nur schlimmer. Das dein Vater mit dir gleich wieder auf die BAB gefahren ist, war wirklich gut!! Hätte er das nicht gemacht, hättest garantiert gleich noch mehr angst. Ned umsonst steigen viele Motorrad fahrer nach nem unfall gleich wieder auf's mopped.

Zum Tip: Die meisten Fahrschulen machen da nur ein paar stunden, die in der regel sogar etwas billiger sind. Die ersten stunden fährst man dann noch mit dem Fahrschulwagen (zwecks doppelbedienung) und danach mit deinem Auto.

Naja, und zum Unfallgeschehen: Ich persönlich hätte nicht mal ansatzweise gebremst. Sorry. Mit Pkw und erst recht mit dem Lkw halt ich drauf. §18 StVo regelt das genau. Hab schonmal nen Pkw in die Leitplanke geschossen. Wer mir die Vorfahrt nimmt und meint seiner Führungsachse den halt weg zu nehmen - mutig. Das ist aber MEINE persönliche meinung!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten