Super E10

Hier könnt ihr über alternative Kraftstoffe und notwendige Umbauten für euren Peugeot diskutieren.
P406eb
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 03.03.11 20:32
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von P406eb » Do 03.03.11 21:52

Kann ich meinen PEUGEOT mit Bioethanol betanken?

Alle Benzinmodelle der Marke PEUGEOT, die ab dem 1. Juli 1998 produziert wurden, können mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung (E10) betrieben werden. Dies gilt ausschließlich für den Fall, dass der entsprechende Kraftstoff von öffentlichen Tankstellen bezogen und nicht selbst gemischt wird. Alternativen für Fahrzeuge, die vor dem genannten Zeitpunkt produziert wurden, werden derzeit noch geprüft.

Sorry, aber in einem anderem Forum ( http://www.peugeot.de/kontakt/faq/haeufige_fragen/ ) wird etwas anderes gesagt:

"Alle Modelle der Marke Peugeot, die ab dem 1.1.2000 produziert werden, können mit E10 betrieben werden." usw

Und an gleicher Stelle heißt es, daß "alle Modelle mit dem OPR-Code gleich und größer als 8454 können mit E10 bedankt werden".

In anderen Quellen habe ich gelesen, daß E10 sehr agressiv ist und Schläuche sowie Dichtungen angreifen kann und somit zerstört. Also, vorsicht, Motorschäden können somit auch erst nach längerer Verwendung auftreten

Im übrigen ist der Benzinverbrauch bei E10 höher. Ob es dann wirklich billiger ist, muß die Erfahrung zeigen.

Gruß
P406eb

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Super E10

Beitrag von Chakky » Do 03.03.11 22:04

http://www.n24.de/news/newsitem_6701851.html

das zeug wird wohl wenn alles gut geht wieder verschwinden! ;)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Super E10

Beitrag von giant_didi » Fr 04.03.11 13:02

Wer's glaubt.
Ich hatte den Eindruck, meine Standheizung stinkt im Betrieb, wenn ich E10 getankt habe.
Das kann aber auch Einbildung sein.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von Cap1ne » Fr 04.03.11 14:38

Also ich Tanke nur noch Super Plus für die Umwelt :floet: :cool:

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Super E10

Beitrag von giant_didi » Fr 04.03.11 23:23

Mal eine Frage an die Experten: Es werden ja abenteuerliche Mehrverbräuche bei E10 angeführt. Wie können die zustande kommen?
Der Sprit enthält doch nur 5% mehr Alk als bisher. Der Alk hat ca. 66% des Energiegehaltes von reinem Benzin.
Also dürfte sich rechnerisch ein Mehrverbrauch von 1,666 % ergeben.
Die Zahlen die überall berichtet werden, liegen deutlich höher. Ist das reine Panikmache, oder liegt es an Problemen der Abstimmung der Motorsteuerung, oder gibt es einen Grund, den ich noch nicht erkannt habe?
Je suis Charlie!

Tepee120
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 23.02.10 19:37
Postleitzahl: 49479
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von Tepee120 » So 06.03.11 19:57

Hi!
Hier die nächste Nachricht ....
http://auto.t-online.de/e10-gefaehrlich ... 5352/index

Erst werden die Ölwechselintervalle länger, jetzt werden sie wieder kürzer....im Sinne des Umweltschutzes :floet:
Es gibt weder große Entwicklungen
noch wahre Fortschritte auf dieser Erde,
solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt.

Albert Einstein, 1879-1955

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von lunic » Mo 07.03.11 13:06

Hallo,
weiß nicht ob es der passende Thread ist, aber nen neuen wollte ich nicht extra aufmachen.
Bei meinem 306 hab ich in der Türe nur einen Aufkleber, der andere ist weg.
Da stehen aber nur Daten zum Reifendruck etc drauf..

Ich suche diese Referenznummer bezüglich E10-tauglichkeit, irgendwas mit > 4858 oder so.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was bei euch draufsteht?
Auto ist ein 306 Stufenheck KDX2 Bj '95 mit 75 PS.
Schlüsselnummern 3003/728

Oder gibt's im Netz ne Tabelle oder so?

Danke!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Super E10

Beitrag von Kris » Mo 07.03.11 13:29

giant_didi hat geschrieben:Mal eine Frage an die Experten: Es werden ja abenteuerliche Mehrverbräuche bei E10 angeführt. Wie können die zustande kommen?
der energiegehalt alleine ist es ja nicht nur - die art und weise wie der sprit verbrennt spielt ne grosse rolle.
je höheroktanig ein sprit ist, umso langsamer verbrennt er auch. das ist wie wenn man an der zündung richtung spät rumstellen würde.
E10 hat von haus aus mehr oktan als super 95, verbrennt also langsamer. dazu hat es weniger energiegehalt.

ich hab mal kennfelder eines motors gesehen, der mit super98 und E85 per umschalter gefahren werden kann - in hohen drehzahlen hatte das E85-kennfeld teilweise 9° mehr frühzündung als das super98-kennfeld.
Ist das reine Panikmache, oder liegt es an Problemen der Abstimmung der Motorsteuerung, oder gibt es einen Grund, den ich noch nicht erkannt habe?
das ist eine frage der abstimmung.
ich denke, man wird langfristig nicht drumrum kommen, kennfelder für E10 zu programmieren.
chiptuning mal anders :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Super E10

Beitrag von giant_didi » Mo 07.03.11 17:13

Danke für die Antwort. :)
Das heißt dann ja, durch unvollständige Verbrennung wird die Umwelt zusätzlich mit Giftstoffen belastet. Also nichts mit umweltfreundlich.
Je suis Charlie!

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Super E10

Beitrag von Black Whisper » Mo 07.03.11 17:56

giant_didi hat geschrieben:Das heißt dann ja, durch unvollständige Verbrennung wird die Umwelt zusätzlich mit Giftstoffen belastet. Also nichts mit umweltfreundlich.
Das habe ich mir auch gerade so gedacht, aber jetzt drehen die Herren aller Sparten wegen E10 ja sowieso voll ab... Ein Durcheinander ist das, da steig ich nicht mehr durch. Jeder, aber auch jeder, sagt irgendwas anderes^^ Mir egal, ich hab von Anfang an für mich entschieden, die Suppe auf keinen Fall zu tanken solange es noch irgendwas anderes gibt :D
Der Weg ist das Ziel.

Antworten