Suche Peugeot 205 XS - Fragen zu einem Objekt bei Mobile

Ausschließlich für private Gesuche
DJrelord
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 24.07.11 23:35
Wohnort: Chicago / USA

Suche Peugeot 205 XS - Fragen zu einem Objekt bei Mobile

Beitrag von DJrelord » Mo 25.07.11 00:12

Hallo zusammen,
ich suche für meine Schwester einen 205er.
Vorzugsweise ein GTI/CTI, aber auch ein "normaler" ist absolut denkbar, wir sind da für alles offen, solnge der Zustand passt. Nur ein 205er muss es eben sein. :D
Preisvorstellung liegt bei max. 2000 Euro für nen GTI und max. 1000 Euro für nen Normalen. Falls es kein GTI ist, was für Motoren gibts denn sonst? Sie sollte schon 150 auf der BAB fahren können.
Absolute Priorität hat Zuverlässigkeit, da meine Schwester nicht so die Bastlerin ist und ich nicht alle 5 Minuten zu ihr fahren möchte wegen andauernden Problemchen.

Fragen:
-was für Motoren (falls nicht GTI) sind zu empfehlen?
-Krankheiten der einzelnen Baujahre?
-hat jemand was für mich?
-sonst irgendwas wissenswertes zu den 205ern?

Ich hatte vor den hier mal anzuschauen, was sagen die Experten? Der kommt mir sehr günstig vor, kennt jemand das Auto? oder ist da evtl was faul?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Schade dass er keine Originalfelgen hat, aber die bekomme ich sicher bei Gelegenheit hier im Forum...

Ich bin am 7.9. wieder in Deutschland, ab dem Zeitpunkt kann besichtigt werden, was das Zeug hält!

Bis dahin viele Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von DJrelord am Mi 03.08.11 19:53, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19319
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Peugeot 205 normal / Cabrio / GTI / CTI

Beitrag von obelix » Mo 25.07.11 03:08

DJrelord hat geschrieben: Ich hatte vor den hier mal anzuschauen, was sagen die Experten? Der kommt mir sehr günstig vor, kennt jemand das Auto? oder ist da evtl was faul?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
DAS...
ist ne leiche.
wurde hier auch schon besprochen und von einem fachmann in augenschein genommen.
finger weg.

ansonsten - nen guten 205 zu erwischen, an dem NIX gemacht werden muss kann man heutzutage in den chancenbereich lottogwinn und schlechter einordnen. immerhin ist der jüngste mittlerweile auch ~8 jahre alt.

bei normalen nutzungsumständen liegt der dann im bereich von 120.000 km und hat i.d.r. nen mächtigen wartungsstau. speziell im gti-bereich werden häufig burgen für heftigste preise angeboten. und sehr gute exemplare, di auch einer genaueren prüfung standhalten, liegen in preisbereichen weit jenseits deiner vorstellung.

als faustregel kannst davon ausgehen, in ein halbwegs brauchbares exemplar gleich mal 1,5-2k-eu noch zu investieren, nur um alters- stand- und wartungsmängel zu beseitigen. je höher eure ansprüche, desto höher der betrag. aber unter 1.5 ist eigentlich nix drin, wenn man was vernünftiges haben (draus machen) will.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

DJrelord
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 24.07.11 23:35
Wohnort: Chicago / USA

Re: Suche gepflegten Peugeot 205 (normal oder Cabrio)

Beitrag von DJrelord » Mo 25.07.11 15:48

Sehr geil, auf sowas hab ich gehofft! Danke für die ausfühliche Antwort.
Also dann sag ich mal Tschüss GTI, hallo normaler 205er :)

Wie ist es denn mit Cabrios? Halten die Verdecke? Bzw sind die gut?
Was für Modelle würdet ihr ansonsten Empfehlen? Ich hätte halt schon gerne die 75PS aufwärtswariante (XS/GT glaub ich)...
Und wie schauts aus mit hohen km Laufleistungen? Wann geben denn die Motoren i.d.R auf?

Ich hab mir hier mal ein paar Modelle rausgesucht, unter anderem auch wirklich einen ganz alten wegen Oldtimerzulassung, hat jemand eine Ahnung wie groß da die Ersparnis ist?

der hier steht zb sehr gut da:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

oder hier cabrio:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

Das hier wäre so ne Variante für nen Oldtimer:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Wenn jemand ansonsten nen guten 205er für mich hat, egal ob Cabrio oder was auch immer, bitte anbieten!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19319
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche gepflegten Peugeot 205 (normal oder Cabrio)

Beitrag von obelix » Mo 25.07.11 16:03

DJrelord hat geschrieben:Sehr geil, auf sowas hab ich gehofft! Danke für die ausfühliche Antwort.
Also dann sag ich mal Tschüss GTI, hallo normaler 205er :)

Wie ist es denn mit Cabrios? Halten die Verdecke? Bzw sind die gut?
Was für Modelle würdet ihr ansonsten Empfehlen? Ich hätte halt schon gerne die 75PS aufwärtswariante (XS/GT glaub ich)...
Und wie schauts aus mit hohen km Laufleistungen? Wann geben denn die Motoren i.d.R auf?

Ich hab mir hier mal ein paar Modelle rausgesucht, unter anderem auch wirklich einen ganz alten wegen Oldtimerzulassung, hat jemand eine Ahnung wie groß da die Ersparnis ist?
naja, oldtimer hin oder her... was machst bis dahin? der vergaser kostet jetzt jede menge steuer und du darfst nirgends mehr damit hin, wo ne plakette verlangt wird. fällt also (zumindest in meinen augen) flach.
das rg-cabrio, auch naja, das weisse gerümpel innen hat mir noch nie gefallen, aber wers mag und nie schmutzige klamotten und finger hat - bitte gern:-) aber so nen unfallschaden würde ich mir ned hinstellen... zumal der händler den schon gar ned anführt, vmtl. wird es dann heissen - achja, da ist mal ein kind mit dem fahrrad dagegen gefahren, deswegen wurde der kotflügel lackiert - unfall? nee, nie...
uups...

der xs macht keinen so schlechten eindruck.
mal abgesehen von solchen kleinigkeiten wie: abgemeldet 2005, tüv bis nächsten monat...
2011 müsste rosa sein, für mich sehen die auf den bildern aber grün aus. und das würde 2006 bedeuten oder 2012.
anguggn ist eh pflicht, auf bildern sieht beinahe jede burg toll aus.
andererseits kannst für unter tausend auch keinen neuwagen erwarten. steuerlich kannst den auf euro2 bringen, das kostet ca. nen hunni und spart beinahe die hälfte an steuer.

ansonsten würde ich empfehlen, mal hier im forum die suche zu bemühen, zum thema 205 gibbet jede menge kaufberatungen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Suche gepflegten Peugeot 205 (normal oder Cabrio)

Beitrag von Gentsai » Mo 25.07.11 16:18

Wie sollte denn ein Auto bis August 2011 TÜV haben, wenn es schon 2005 abgemeldet wurde?
Denke mal, die haben da einfach keine Angabe gemacht, weil es logisch sein sollte, dass der TÜV abgelaufen ist.

Was kleineres als XS würde ich aber auch nicht kaufen...
Zuletzt geändert von Gentsai am Mo 25.07.11 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

DJrelord
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 24.07.11 23:35
Wohnort: Chicago / USA

Re: Suche gepflegten Peugeot 205 (normal oder Cabrio)

Beitrag von DJrelord » Mo 25.07.11 16:34

obelix hat geschrieben:
DJrelord hat geschrieben:Sehr geil, auf sowas hab ich gehofft! Danke für die ausfühliche Antwort.
Also dann sag ich mal Tschüss GTI, hallo normaler 205er :)

Wie ist es denn mit Cabrios? Halten die Verdecke? Bzw sind die gut?
Was für Modelle würdet ihr ansonsten Empfehlen? Ich hätte halt schon gerne die 75PS aufwärtswariante (XS/GT glaub ich)...
Und wie schauts aus mit hohen km Laufleistungen? Wann geben denn die Motoren i.d.R auf?

Ich hab mir hier mal ein paar Modelle rausgesucht, unter anderem auch wirklich einen ganz alten wegen Oldtimerzulassung, hat jemand eine Ahnung wie groß da die Ersparnis ist?
der xs macht keinen so schlechten eindruck.
mal abgesehen von solchen kleinigkeiten wie: abgemeldet 2005, tüv bis nächsten monat...
2011 müsste rosa sein, für mich sehen die auf den bildern aber grün aus. und das würde 2006 bedeuten oder 2012.
anguggn ist eh pflicht, auf bildern sieht beinahe jede burg toll aus.
andererseits kannst für unter tausend auch keinen neuwagen erwarten. steuerlich kannst den auf euro2 bringen, das kostet ca. nen hunni und spart beinahe die hälfte an steuer.
Ja klar ist ansehen Pflicht, da werden natürlich dann auch ein paar fachkudige Leute mitgeschleift.
Nochmal ne Frage mit dem Euro 2, ich hab davon so gar keine Ahnung. Was muss ich da genau machen? 100 investieren für was?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19319
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche gepflegten Peugeot 205 (normal oder Cabrio)

Beitrag von obelix » Mo 25.07.11 18:24

DJrelord hat geschrieben:100 investieren für was?
minikat zum einsetzen in den abgasstrang und verwaltungsgebühren der zulassungsstelle für die änderung der papiere.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Suche gepflegten Peugeot 205 (normal oder Cabrio)

Beitrag von mrx0001 » Di 26.07.11 17:01

modelle ab 1,4l / 75 ps sind sehr gut fahrbar. die sind sehr flott unterwegs und saufen nicht so viel da sind schon echte 180 kmh auf der AB drin und verbrauch von 6-10 l je nach fahrweise.

vorzugsweise einer mit zv und elektrischen fensterhebern (gabs eh nur in der kombi zusammen) die haben ne gute ausstattung dann muss man auch nix verschlimmbessern. die 1,4l motoren sind auch sehr wartungsfreundlich.



die 1,6l kisten mit 90 ps hingegen saufen ohne ende sind echt lahm und können nicht auf euro 2 umgeschlüsselt werden. einziger vorteil: servolenkung
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

DJrelord
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 24.07.11 23:35
Wohnort: Chicago / USA

Re: Suche gepflegten Peugeot 205 (normal oder Cabrio)

Beitrag von DJrelord » Di 26.07.11 22:54

Klasse, danke für die Tips! Also werde ich mich definitiv nach einem 1,4er umschauen :cool:

DJrelord
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 24.07.11 23:35
Wohnort: Chicago / USA

Re: Suche gepflegten Peugeot 205 (normal oder Cabrio)

Beitrag von DJrelord » Di 02.08.11 20:11

Also nun ganz offiziel:

Suche Peugeot 205 XS (75PS),
Er sollte fahrbereit und in möglichst gutem technischen Zustand sein.
Farbe, Ausstattung oder auch optische Mängel egal, bin für alles offen. :)

Lg, Alex

Antworten