Seite 1 von 3
					
				1,6l Vorderbremse machen
				Verfasst: Mo 08.03.10 19:28
				von Jonnylein
				Halli Hallo!
Bei mir is definitiv demnächst die Vorderbremse fällig. Was würdet Ihr mir da an Scheiben empfehlen? Gibts da was gutes? Von ATE oder Zimmermann z. B.? Und was für Beläge gibts für den 1,6er? Oder sagt Ihr, das is rausgeschmissenes Geld, nimm das Standartzeug und fertig?
Sind die Vorderbremsen eigentlich bei allen 306ern gleich?
Gruß Jonny  

Edit: Hier hab ich z. B. welche von ATE gefunden. Aber welche würde ich brauchen, es scheint 2 versch. Durchmesser zu geben, einen mit 247mm und einen mit 266mm?!
 
			 
			
					
				Re: 1,6l Vorderbremse machen
				Verfasst: Mo 08.03.10 19:41
				von Gentsai
				Moin,
für den 306 gibt es vier verschiedene Bremsanlagen:
- 247mm unbelüftet (1.1-1.4)
- 247mm belüftet (1.6)
- 266mm belüftet (1.8-2.0)
- 283mm belüftet (Nur S16 mit 163 PS)
Bei normaler Fahrweise sind vom Standard abweichende Bremsen in meinen Augen Blödsinn, ich hatte erst 266mm mit Sandtler RS Scheiben und Ferodo Belägen und jetzt 283mm mit Serienteilen, da ist (vielleicht wegen den größeren Scheiben, kann sein) bei meiner Fahrweise kein Unterschied zu spüren.
In dem Fall würde ich also eher Wert auf Haltbarkeit legen, und da kannst du jeden namhaften Hersteller nehmen.
			 
			
					
				Re: 1,6l Vorderbremse machen
				Verfasst: Mo 08.03.10 20:53
				von 306 XS
				wenn du günstig ne 266er bremsanlage ran kriegst, bau die ein! ist ein unterschied wie tag und nacht im vergleich zu der 247er... grade das schwere cab könnte die vertragen...
			 
			
					
				Re: 1,6l Vorderbremse machen
				Verfasst: Mo 08.03.10 21:06
				von Aron
				306 XS hat geschrieben:wenn du günstig ne 266er bremsanlage ran kriegst, bau die ein! ist ein unterschied wie tag und nacht im vergleich zu der 247er... grade das schwere cab könnte die vertragen...
Das kann ich bestätigen, selbst am XTdt war die 247er absolut nix, die war schon überfordert wenn ich hier einen 2km langen 12% Berg runter gerollt bin ohne den Motor zu Hilfe zu nehmen, da schafft man die Bremsanlagen dann bei normaler Fahrweise schon, jeder alte LKW bremst da mit der mechanischen Bremse besser als die Peugeot Mickymausanlage.
Aber was Haltbarkeit angeht, zumindest hier auf 800m Höhe (Wintersportregion) ist mein nächstes experiment Zimmermann standart (qualitativ meiner Erfahrung nach kein Unterschied zu Jurid oder ATE oder OEM) aber mit Metallarmen ebc green, mal schauen, theoretisch sollte das ganze dank geringerer Elektrolyse weniger gammeln.
 
			 
			
					
				Re: 1,6l Vorderbremse machen
				Verfasst: Mo 08.03.10 21:42
				von 306chriS
				Aron hat geschrieben:Aber was Haltbarkeit angeht, zumindest hier auf 800m Höhe (Wintersportregion) ist mein nächstes experiment Zimmermann standart (qualitativ meiner Erfahrung nach kein Unterschied zu Jurid oder ATE oder OEM) aber mit Metallarmen ebc green, mal schauen, theoretisch sollte das ganze dank geringerer Elektrolyse weniger gammeln.
Habe - gerade bei Kombination Zimmermann Scheibe und EBC Green Beläge - gar nichts schönes von gehört... Bin vor ein paar Tagen auf mehrere Erfahrungsberichte gestoßen, dass die Scheiben in dieser Kombination sehr schnell schrott sind.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn jemand anderes weiß - dann teste ich den Kram auch gerne mal selbst 

 
			 
			
					
				Re: 1,6l Vorderbremse machen
				Verfasst: Mo 08.03.10 22:09
				von fake
				ich glaub ich hab mir letzte woche die ATE - 247mm belüftet (1.6) raufmachen lassen... (erstausstatterausrüstung?!) ob man sich dafür was kaufen kann weiß ich nicht, besser bremsen als vorher tun sie, gut, jeder klotz is besser als keiner und eingeschliffene scheiben *lol*
also bremsen kann man damit!
greetz
			 
			
					
				Re: 1,6l Vorderbremse machen
				Verfasst: Mo 08.03.10 22:46
				von Jonnylein
				danke schonmal für die vielen antworten!
dass die bremse total überlastet ist ist mir auch schon aufgefallen. wenn man n bissl den berg runter fährt fängt sie sofort zum rubbeln an. deswegen wollte ich eben nun eigentlich innenbelüftete wie zimmermann oder ate einbauen.
was brauch ich denn alles um auf ne 266er bremse umzubauen? nur den achsschenkel? und auf was muss ich bei dem achten? ob er abs hat warscheinlich!?
			 
			
					
				Re: 1,6l Vorderbremse machen
				Verfasst: Mo 08.03.10 23:08
				von 306 XS
				du hast doch schon innenbelüftete 247er...
um auf 266er umzubauen brauchste lediglich die bremsanlage (faust und sattel), die scheiben, und beläge...
achsschenkel ist gleich...
			 
			
					
				Re: 1,6l Vorderbremse machen
				Verfasst: Di 09.03.10 10:11
				von rc-line
				also die gelochten zimmermann scheiben kann ich nicht empfehlen
bei sportlicher - rennstrecken fahrweise haben die zimmermann extremes fadding
so gut wie keine bremsleistung mehr scheiben werden blau
ich fahre die zimmermann mit original peugeot bremsbeläge
damals mit original peugeot scheiben hatte ich keine probleme
keine zimmermann mehr 
 
am besten immer original
 
			 
			
					
				Re: 1,6l Vorderbremse machen
				Verfasst: Di 09.03.10 15:29
				von Aron
				306chriS hat geschrieben:Habe - gerade bei Kombination Zimmermann Scheibe und EBC Green Beläge - gar nichts schönes von gehört... Bin vor ein paar Tagen auf mehrere Erfahrungsberichte gestoßen, dass die Scheiben in dieser Kombination sehr schnell schrott sind.
Das kenne ich nur von gelochten Scheiben, welche aber auch bei anderen Herstellern reißen, klar ein Loch ist thermisch das übelste was einer Oberfläche mit viel Spannung passieren kann. Meine Rede war von Standartscheiben und auch nicht vom ausglühen der Anlage, sondern bei normaler Fahrweise, wo Standartzeug allemale stand hällt und man mit Metallarmen Belägen weniger Korrosion haben sollte, sprich die Standzeit der Scheiben im Punkto Winterbetrieb.