Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Warrender
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Beitrag
von Warrender » Di 22.12.09 12:49
Hallo!
Hab ein Problem mit meinem Löwen...
Modell: 206 1.1
Ps: 60
Treibstoff: Benzin
Baujahr: 2002
Kilometerstand: 84.000km
Am Freitag vorige Woche (18.12) fahr ich auf der Autobahn bei Tempo 90-100.
Nach 50 km leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte und ging nicht mehr weg.
Am Montag bin ich zum Fehlerauslesen in die Werkstatt.
Ergebnis: permanenter Fehler: Katalysator ist zu alt (oder so ähnlich).
Der Mechaniker meinte, ich brauche einen neuen Kat um 350€ (ohne Arbeitszeit), obwohl dies bei diesem Kilometerstand eigentlich nicht der Fall sein dürfte.
Der Fehler ist gelöscht und heute hat noch nichts aufgeleuchtet (ich bin 55km zur Arbeit gefahren).
Ich fahre meist sehr Spritsparend und daher untertourig.
Kann das damit zusammenhängen?
Hilft es, wenn ich meinen Löwen einmal ordentlich auf der Autobahn trete?
Habt Ihr sonst noch Lösungen oder hilft wirklich nur ein neuer Katalysator?
Ich bin auf Eure Beiträge schon sehr gespannt und für Eure Hilfe sehr dankbar!
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volker206
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von volker206 » Di 22.12.09 14:20
Hallo,
wann war denn die letzte Abgasuntersuchung? Wie verhält sich denn der Motor beim beschleunigen? Ruckelt er oder beschleunigt er sauber?
Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:
Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.
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Warrender
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von Warrender » Di 22.12.09 14:30
Die letzte Abgasuntersuchung war im Mai 2009 bei der Prüfplakette. Fazit: Das Fahrzeug ist in einem einwandfreien Zustand.
Davor beim Öamtc-Ankaufstest (November 2008).
Beide Male waren die Abgaswerte in Ordnung. Nur im Leerlauf läuft der Motor nicht konstant (ist aber sehr, sehr gering. Mir wurde beim Ankaufstest gesagt, dass eventuell der Leerlaufregler defekt sein könnte.).
Der Motor verhält sich beim Beschleunigen wie gewohnt. Von einem Ruckeln bemerke ich nichts.
Danke!
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Schoeneberg30
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von Schoeneberg30 » Di 22.12.09 14:50
Nur mal so als Tipp, bei Ebay sind die Kats zwischen 100 - 150 Euro.
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noR
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von noR » Di 22.12.09 15:11
nen defekten kat merkt man daran, dass das auto kaum mehr leistung hat!
(OO\______/OO)

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Mr. Mitchell
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von Mr. Mitchell » Di 22.12.09 15:14
AGR Ventil
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von Warrender » Di 22.12.09 16:07
Dankeschön für die Antworten!
Also glaubt ihr, dass es nicht der Katalysator ist?
Was soll ich jetzt machen?
@Mitchell
Was ist ein ARG-Ventil?
Wie kommst Du darauf?
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Mr. Mitchell
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von Mr. Mitchell » Di 22.12.09 16:20
weil das bei mir genauso war am 206 und das mit unter ne Krankheit ist. Ist das Abgasrückführventil. Das sitzt auf deinem Auslasskrümmer bzw. auf dem Hitzeblech
Denke mal das 161824 bei dir passen sollte. Kostet bei Pug brutto 79,69 laut Servicebox.
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Warrender
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von Warrender » Di 22.12.09 16:41
und wie kann ich es jetzt genau herausfinden, ob es dieses ventil ist, oder der komplette Kat?