Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pwnzer2000
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01.02.16 20:45
Postleitzahl: 9411
Land: Schweiz

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeits

Beitrag von Pwnzer2000 » Di 02.02.16 20:08

Mahlzeit

So, das Problem ist zur hälfte erledigt. War heute einfach mal bei einem Peugeot Händler in Dornbirn (wirklich nette Truppe), die mir den Tempomaten freigeschalten haben. Kann jetzt am Hebel auf Cruise Control oder Limiter stellen, was auch im Kombiinstrument angezeigt wird. Komischerweise lässt er sich aber nur in den seltensten Fällen aktivieren. Und ja ich weiss, er geht erst ab dem 4. Gang. Habe ihn 2 mal zum laufen gebracht, ansonsten passiert einfach nichts wenn ich auf Set drücke oder die 3 Striche, die die Geschwindigkeit anzeigen müssten blinken nur. Kann da noch ein Problem in der Freischaltung liegen, oder ist das in dem Fall wo anders begründet?

Gruss, Peter

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeits

Beitrag von sub » Di 02.02.16 21:29

Das das Limiter-Pedal das was im Vollgas-Zustand bei einem deutlich erhöhten Druck nochmals rund 1-2cm weiter durchgetreten werden kann?
Hatte das in Verbindung mit dem Limiter nie probiert - kam mir nur als Schutz vor damit man bei Bleifuß-Aktionen nicht die Mechanik ruiniert - interessant falls dies zum Übersteuern des Limiters dient.
Gruß
Stephan

Pwnzer2000
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01.02.16 20:45
Postleitzahl: 9411
Land: Schweiz

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeits

Beitrag von Pwnzer2000 » Di 02.02.16 21:50

Oh, hab ich mich blöd ausgedrückt. Weder Tempomat noch Limiter lassen sich dann aktivieren.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeits

Beitrag von king_nothing » Mi 03.02.16 10:44

Temomat funkt erst so ab 40~45 kmh und wie du schon sagtest ab Gang 4. Vil ist das des problem

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Holm D.
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10.07.17 17:31
Postleitzahl: 46537
Land: Deutschland

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeits

Beitrag von Holm D. » Mo 10.07.17 17:41

Jetzt hole ich den Beitrag noch mal hoch, da jemand hier von einem Trick geschrieben hat das bockige PPO zu überreden einfach die aufgetragene Codierung durchzuführen.
Kurz zu meinem Problem. 307CC 2,0i Bj 2006 Tempomat und Begrenzer erworben, eingebaut, Funktion im Anzeigesteuergerät überprüft, in der BSI den Tempomat mit Begrenzer freigeschaltet doch im Einspritzsteuergerät lässt sich die Kodierung einfach nicht durchführen. Wenn mir jetzt jemand den "Trick" verraten könnte, wäre ich seeeeehr Dankbar. Lexia/PPO2000 habe ich auch mit den aktuellem Multiplexer (A.1281Z)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeits

Beitrag von king_nothing » Di 11.07.17 12:08

Ich habe ihn nicht im einspritz Steuergerät aktivieren müssen, sondern in der com 2000
Bisjen in allen Steuergeräten rumspielen bez gucken wirkt wunder
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Holm D.
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10.07.17 17:31
Postleitzahl: 46537
Land: Deutschland

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeits

Beitrag von Holm D. » Di 11.07.17 20:35

Wenn ich den Eintrag im Motorszeuergerät nicht durchführen kann, lässt sich der Tempomat zwar bedienen, funktioniert aber nicht und im Display steht dann
off
cc - - -
Ich kann die Menüpunkte im Steuergerät zwar umstellen, wenn ich aber F1 zur Ferncodierung drücke, kommt die Meldung "Fernladung nicht durchgeführt" und alles ist beim Alten.

DanielDJ
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03.08.19 13:55
Postleitzahl: 82538
Land: Deutschland

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von DanielDJ » Sa 03.08.19 14:26

Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich auch für die Freischaltung des Tempomaten.
Fzg: Peugeot 307 SW 103kw, BJ 2005 (Facelift)

Kann mir hier jemand weitere Infos dazu geben?
Schalter hab ich schon.

Vielen Dank schon vorab.

@Briscosdad: Vllt kannst du mich ja mal per PN kontaktieren, bzgl PP2000 (DIAGBOX)-Einstellungen

Gruß
Daniel

DanielDJ
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03.08.19 13:55
Postleitzahl: 82538
Land: Deutschland

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von DanielDJ » So 04.08.19 06:16

Ist freigeschaltet.

Peugeot 307 SW BJ 2005 funktioniert. Allerdings ohne Begrenzer, falsches Gaspedal.

Gruß

DanielDJ
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03.08.19 13:55
Postleitzahl: 82538
Land: Deutschland

Re: Tempomat bzw Geschwindigkeitsregler und geschwindigkeitsbegr

Beitrag von DanielDJ » So 04.08.19 20:10

eine Frage hab ich dennoch.

Der Tempomat funktioniert ja wie gesagt einwandfrei.
Allerdings sollte doch bei der Anzeige des KM-Stands beim einschalten des tempomaten
sich die Anzeige ändern und sowas wie CC (CruiseControl) mit der Geschwindigkeit angezeigt werden. Dies wird aber nicht angezeigt. Wird dies nur beim Limiter angezeigt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nicht das es mich stört, aber es wäre schön wenn das auch angezeigt werden würde.
Vllt weiß ja noch jemand nen Tipp.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß DanielDJ

Antworten