Werkstatttest - Teilnehmer gesucht! Kostenübernahme bis 200€

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Werkstatttest - Teilnehmer gesucht! Kostenübernahme bis

Beitrag von detlef » Fr 15.05.09 10:31

Strange hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:Zwei Wochen vor meinem ausgemachten Testtermin wurde mir leider mit der Begründung abgesagt,dass Peugeot (als Auftraggeber)neue Prüfverfahren vorschreiben würde.Man darf nicht in der Werkstatt bekannt (Kunde)sein(das Auto auch nicht).Der Prüfingenieur des TÜV würde mit dem entsprechenden Fahrzeug persönlich zur zu testenden Werkstatt fahren und was weiss ich noch alles.
Wäre ja schön gewesen aber nun hab ich ihn eben so zur Inspektion gebracht. :teufelgut:
Bei mir war es zunächst ähnlich. :traurig:

ABER: Es gibt schließlich nicht nur EINE Peugeot-Werkstatt. :D

Daher haben wir vorletzte Woche Dienstag besagten Werkstatttest in einer ANDEREN Peugeotwerkstatt gemacht - schließlich handelte es sich da ja NUR um eine Inspektion, und nicht um was Größeres - wofür ich natürlich nur in meine Stamm-Werkstatt fahren würde. :floet:

Das Ganze verlief Folgendermaßen:

Die telefonische Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung verlief - anders als ursprünglich gedacht - direkt zwischen dem TÜV-Prüfer und der zu prüfenden Werkstatt. Der TÜV-Prüfer gab sich telefonisch als mich aus.
Schon bei diesem telefonischen Kontakt wurde die Werkstatt getestet, denn es wurden auf Dinge geachtet, ob man genau wisse, mit wem aus der Werkstatt man denn spreche, ob man auf alles Hingewiesen wurde, wie lange die voraussichtliche Arbeitszeit sei, ob man einen Leihwagen wolle und ob die Werkstatt einen auf das Inspektionsheft hingewiesen habe.

Wie gesagt, diese Checkliste "arbeitete" der TÜV-Prüfer selbst in dem Telefonat mit der Werkstatt ab. Der TÜV-Prüfer machte dabei mit der Werkstatt in meinem Namen einen möglichst zeitnahen Termin aus.

Am Tag des Tests kam der TÜV-Prüfer zunächst zu mir nach hause, und preparierte unter meinem Beisein diverse "Fehler" an meinem Fahrzeug.
Hierbei wurde z.B. ein Scheinwerfer verstellt, bei einem Reifen etwas Luft abgelassen und an einem anderen Rad eine Radschraube etwas gelockert.

Dann sind wir - ich mit meinem Wagen und der TÜV-Prüfer mit seinem - in Richtung Werkstatt gefahren.
Kurz vor der Werkstatt haben wir dann die Autos getauscht, so dass die letzen Meter mein Wagen durch den TÜV-Prüfer gefahren wurde.

Der TÜV-Prüfer hat schließlich meinen Wagen in meinem Namen zur Inspektion abgegeben.
Er hat dabei von der Werkstatt die voraussichtliche Zeit genannt bekommen, wann der Wagen fertig sein werde.
Er hat dann mit mir ausgemacht, dass er den Wagen da abholen werde. Ich brauchte erst später dazu stoßen.
Nach dem Abholen kontrollierte der TÜV-Prüfer - noch bevor ich dazustieß - in wieweit die Werkstatt abgesehen von den Standardarbeiten im Rahmen einer Inspektion auch die sechst extra "eingebauten" Fehler gefunden hat.
Schließlich gab sich der TÜV-Prüfer als Werkstatttester zu erkennen.

Während ich schließlich zur Werkstatt kam, sah ich den TÜV-Prüfer mit seinem Laptop im Gespräch mit drei Verantwortlichen der Peugeot-Werkstatt (scheinbar der Geschäftsführer, der Werkstattleiter und noch jemand). Der Prüfer ist mit den Werkstattvertretern da wohl alles durchgegangen, was gut oder vielleicht nicht gut gelaufen ist.

Jedenfalls bestätigte mir der TÜV-Prüfer, dass alles in Ordnung sei und dass alle eingebauten Fehler behoben worden sind. Über den eigentlichen Werkstatttest, also ob die Werkstatt insgesamt gut gearbeitet habe, habe der TÜV-Prüfer mir keine Angaben machen dürfen.

Wir sind dann zusammen zur Kasse gegangen.
Laut Rechnung hätte mich die Inspektion 224,- Euro gekostet.
Ich selbst habe aber nur 24,- Euro bezahlt.
Die übrigen 200,- Euro wurden - wie zugesagt - vom TÜV im Rahmen des Werkstatttests übernommen. :lach:

Wie gesagt hatte es zwar ganz am Anfang ein kleines Problem bezüglich der ursrpünglichen Werkstattauswahl - sprich meiner Stammwerkstatt - gegeben, doch nachdem wir uns auf eine andere Werkstatt geeinigt hatten, verlief alles weitere alles in allem unproblematisch und einfach nur gut. :daumenhoch:

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich in zwei Jahren nochmals die Möglichkeit hätte, an so einem Werkstatttest teilnehmen zu können.
Schließlich musste ich so nur 10 Prozent der eigentlichen Rechnungskosten selbst übernehmen! :lach:

Von daher kann ich diese Sache hier absolut empfehlen. :danke:

Gruß, Jan
Natürlich gibt es nicht nur eine Peugeot-Werkstatt.Aber wenn es sich wie in meinem Falle um den grössten Deutschen PUG-Händler handelt (Pflanz-Gruppe)sieht die Sache schon etwas anders aus.Da wird man im Ruhrgebiet kaum nen Händler finden der nicht dazu gehört.(ausser Hinterhofbuden)also ist man auch in deren PC gelistet.Und ne Weltreise und Urlaub nehmen für 170€,soviel habe ich für meine 30000der bezahlt,lohnt sich ja nun auch nicht wirklich.
Ansonsten wurde mir der Ablauf ,wie du ihn beschreibst ,auch telefonisch beim Erstkontakt so mitgeteilt.Wenns so klappt ne gute Sache aber ich war recht enttäuscht zumal ich schon wegen nem Tag Urlaub in der Firma vorgefühlt hatte.
Pedalstreichler

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Werkstatttest - Teilnehmer gesucht! Kostenübernahme bis 200€

Beitrag von CoupeGSX » Fr 15.05.09 14:11

ach so is das... na da drüber kann man reden... hab gedacht die kommen mein auto einfach abholen... na dann warte ich mal gespannt die nächsten 5500km ab :)
Anlauf statt Gleitcreme!

hartmut
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 19.02.09 09:02

Re: Werkstatttest - Teilnehmer gesucht! Kostenübernahme bis

Beitrag von hartmut » Mi 20.05.09 12:56

CoupeGSX hat geschrieben:ach so is das... na da drüber kann man reden... hab gedacht die kommen mein auto einfach abholen... na dann warte ich mal gespannt die nächsten 5500km ab :)
Das wäre nett, wenn wir den Test genauso gut hinbekommen wie bei Jan. ich bin da guter dinge.

gruß Hartmut
www.gratisinspektion.info

Hier kann sich jeder eintragen der Interesse hat.

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Werkstatttest - Teilnehmer gesucht! Kostenübernahme bis 200€

Beitrag von zaphod2 » So 24.05.09 19:32

ich hab nur noch 1300 Km bis zur 20ooo-er ich hab ihnen schon ne PN geschrieben, weil ich es auf arbeit immer vergesse anzurufen. ich würde gern nächste woche einen termin machen wollen, oder spätestens die woche nach pfingsten.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Werkstatttest - Teilnehmer gesucht! Kostenübernahme bis 200€

Beitrag von uglytwice » Di 26.05.09 16:15

Hallo Leute!

Muss mich zum Thema auch mal meleden!

Heute stand mein Werkstatt-Test an. Genauso wie Jan es beschrieben hat ist es bei mir abgelaufen. Der größte Teil wurde vom TÜV übernommen und so musste ich nur 71€ aus eigener Tasche hinzuzahlen.
Auf diesem Wege dann auch herzlichen Dank an Herrn M., ich hoffe Hartmut wird das so weiter geben.

Getreu nach dem Spruch des Filialleiters, "die Größten sind nicht die Besten" habe ich nicht nur einen hervorragenden Test hinter mir, sondern auch einen neunen PUG-Händler meines Vertrauens. Hätte ich das vorher ahnen können wäre mir viel Ärger mit PUG in SB erspart geblieb.

Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Werkstatttest - Teilnehmer gesucht! Kostenübernahme bis 200€

Beitrag von zaphod2 » Di 26.05.09 19:42

71€ mehr? was haben die denn alles gemacht?
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Werkstatttest - Teilnehmer gesucht! Kostenübernahme bis 200€

Beitrag von uglytwice » Mi 27.05.09 10:48

Hallo ???

So ganz genau aufsplitten kann ich dir die Inspektion nicht.
Nötig war eigentlich eine 60 tkm Inspektion Typ C, wurde jedoch in abgespeckter Form durchgeführt. Laut Aussage einer anderer Werkstatt kostet die bei uns in der Region 300-400€.
Der Preis in Höhe von 71€ fällt für Bremsflüssigkeitswechsel und Austausch des hinteren Scheibenwischers an.

So mal aus dem Kopf aufgesplittet:
Grundgebühr Inspektion 96€
Öl, 5W40 12,49€ /l (5,25l notwendig)
Ölfilter, 14,6€
Luftfilter, 22,60€

Was fehlt sind Dieselfilter 76€ und Innenraumfilter 28€

So, dann rechen mal zusammen.

Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Werkstatttest - Teilnehmer gesucht! Kostenübernahme bis 200€

Beitrag von zaphod2 » Mi 27.05.09 17:26

ok die 60000er ist natürlich dann teurer, ich bin ja nur von einer kleinen ausgegangen. war mein versehen...
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

hartmut
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 19.02.09 09:02

Re: Werkstatttest - Teilnehmer gesucht! Kostenübernahme bis

Beitrag von hartmut » Do 28.05.09 13:33

Hallo,

freue mich über die kurzen Erfahrungsberichte und das alles so gut funktioniert hat. Habe im übrigen die Danksagung an Herrn M. weitergeleitet.

Gruß Hartmut
www.gratisinspektion.info

Hier kann sich jeder eintragen der Interesse hat.

hartmut
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 19.02.09 09:02

Re: Werkstatttest - Teilnehmer gesucht! Kostenübernahme bis

Beitrag von hartmut » Do 28.05.09 13:36

hartmut hat geschrieben:Hallo,

freue mich über die kurzen Erfahrungsberichte und das alles so gut funktioniert hat. Habe im übrigen die Danksagung an Herrn M. weitergeleitet.

Gruß Hartmut
Eine Sache muss ich aber noch klarstellen, der TÜV übernimmt keine Kosten, das macht der Hersteller.

Gruß Hartmut
www.gratisinspektion.info

Hier kann sich jeder eintragen der Interesse hat.

Antworten