Quitschen beim Lastwechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
FlgMedAss
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.12.08 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: Nordholz

Quitschen beim Lastwechsel

Beitrag von FlgMedAss » Do 18.12.08 20:17

Hallo User!
Habe schon seit längerem (um genau zu sein seit Dezember 2004) ein Problem an meinem 307 Break 1,6 Bj 02/2004.
Bei Lastwechseln kommt es im vorderen Fahrzeugbereich immer wieder zu lästigen Quitsch-Geräuschen. Da ich eine Grantie Plus für meinen Wagen habe, war ich mir seit Dezember 2004 auch nicht zu Schade, bis zum heutigen Tage zum siebten Mal meine Vetragswerkstatt aufzsuchen. Jedesmal hieß es der Fehler sei behoben. Es würde aus dem Bereich des Krümmers (Muffe) kommen und habe mit dem Fahrwerk nichts zu tun. Leider war der Fehler jedesmal (7 Mal) nach wenigen Tagen bis Wochen wieder da. Erst heute war das Fahrzeug den ganzen Tag im Autohaus und nach Abholung stellte ich fest, dass sich nichts getan hatte.
Das Fahrzeug quitscht bei Lastwechslen nach wie vor!!! Heute wurde ein Achsgelenk gewechselt. Kann dass was damit zu tun haben? Hoffe, hier gibt es ein paar Tips für mich und die Fachleute in der Vetragswerkstatt, da die GarantiePlus im Februar 2009 ausläuft und dann das ganze sicher nicht mehr so kostengünstig abgewickelt wird. :nixkapier:

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Quitschen beim Lastwechsel

Beitrag von pOtH » Fr 19.12.08 11:28

das selbe habe ich auch, je nach wetterlage ist es mal stärker od. kaum vorhanden.
erstmals aufgetreten ist es bei mir nach dem auspuffwechsel, deshalb habe ich die verbindung von krümmer zu kat im verdacht, habe allerdings keine eigene hebebühne ums mir mal genauer anzusehen.
ein bekannter wird es sich anfang nächstes jahr mal ansehen - werde dann berichten ob er was gefudnen hat u. an was es def. lag.

FlgMedAss
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.12.08 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: Nordholz

Re: Quitschen beim Lastwechsel

Beitrag von FlgMedAss » Fr 19.12.08 20:58

Danke für die Info.
Bei mir ist es ähnlich. Je nachdem, wie die Wetterlage ist, kann das Quitschen mal tierisch nerven oder gerät in Vergessenheit. Besonders stark ist es bei feuchter Witterung.
Habe jetzt den nächsten Termin im Autohaus abgemacht. Mal schauen, was raus kommt.

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Quitschen beim Lastwechsel

Beitrag von xflexx » Fr 19.12.08 21:56

Dieses Geräusch kommt ziemlich sicher von der Konusdichtung zwischen Krümmerrohr und Auspuffmittelteil. Es gibt dafür einen speziellen Konusdichtring der keramisch beschichtet ist. Finde dafür gerade nur keine Teilenummer. Es gab wegen dieser Sache mal eine Service-Info.
Vielleicht hat ja jemand die Nummer für das Teil zur Hand.

Xflexx
...kommt vor im Rennsport!

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Lastwechsel

Beitrag von Traumtänzer » Sa 20.12.08 10:53

ich habe das auch, seitdem wir den Motor gewechselt haben, wozu natürlich auch der Auspuff ab musste.
Ich habe bisher immer auf die Motoraufhängung getippt, dass dort die Gummis auf sind.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

breaks
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28.03.07 22:48
Land: Deutschland
Wohnort: Peiting
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Lastwechsel

Beitrag von breaks » Sa 20.12.08 11:06

tut mir leid gehört nicht hier rein
aber mag sich auch jemand mal mein problem durchlesen bitte
danke im voraus
Peugeot 106 sport
Baujahr 5/2000
1124 Hubraum - 60 PS .
3 Türig. Elektrische Fensterheber.
ZV mit Fernbedienung.
Fahrer- u. Beifahrerairbag,
Zusatzleuchten
Kilometerstand momentan ca. 180000
wenig ahnung aber sehr neugierig ;)

FlgMedAss
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.12.08 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: Nordholz

Re: Quitschen beim Lastwechsel

Beitrag von FlgMedAss » Mi 07.01.09 16:05

So, neue Infos!
Gestern wurde im Autohaus die Dichtung hinter dem Krümmer gegen eine aus Keramik getauscht. Bis jetzt quitscht noch nichts. Mal schauen, wie lange die Freude anhält! :lach:

Antworten