Digitaluhr im 205 CJ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
blazin
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 08.04.07 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Herne (NRW)
Kontaktdaten:

Digitaluhr im 205 CJ?

Beitrag von blazin » Sa 04.10.08 23:23

Nabend liebe Leute,

ich hatte neulich die Idee, den Innenraum meines 91er CJ ein bisschen aufzuwerten und mir in die Mittelkonsole die Digitaluhr aus den größeren Modellen einzubauen.
Jedoch hab ich jetzt schon stundenlang recherchiert und die Stromlaufpläne im Etzold quasi mit der Lupe untersucht, aber nirgendwo gefunden, ob der Kabelbaum für die Uhr in meinem Schnulli überhaupt verlegt ist.
Könnt ihr mir das vielleicht beantworten? Falls nein, hat irgendeiner ne Anleitung, wie man sich die Kabel legen muss, damit das funktioniert? :nixkapier:

Danke im Voraus und Gruß,
Dennis :lach:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Digitaluhr im 205 CJ?

Beitrag von obelix » So 05.10.08 00:46

blazin hat geschrieben:Nabend liebe Leute,

ich hatte neulich die Idee, den Innenraum meines 91er CJ ein bisschen aufzuwerten und mir in die Mittelkonsole die Digitaluhr aus den größeren Modellen einzubauen.
Jedoch hab ich jetzt schon stundenlang recherchiert und die Stromlaufpläne im Etzold quasi mit der Lupe untersucht, aber nirgendwo gefunden, ob der Kabelbaum für die Uhr in meinem Schnulli überhaupt verlegt ist.
Könnt ihr mir das vielleicht beantworten? Falls nein, hat irgendeiner ne Anleitung, wie man sich die Kabel legen muss, damit das funktioniert? :nixkapier:

Danke im Voraus und Gruß,
Dennis :lach:
:-) ein (dauer)plus, ein minus. in dünn... läuft ja nix nennenswertes drüber.

gruss obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
blazin
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 08.04.07 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Herne (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaluhr im 205 CJ?

Beitrag von blazin » So 05.10.08 03:37

Ok, ich vermute daraus, dass die Kabel wohl nicht liegen. ^^
Hat die Uhr nicht normalerweise so eine Dimmfunktion wenn man das Licht anmacht oder funktioniert das mit dem Modell gar nicht?
Vom Zigarettenanzünder wäre wohl ne schlechte Idee oder? :D

Benutzeravatar
Verleihnix
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Do 15.05.08 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: Ennstal - in der schönen Steiermark

Re: Digitaluhr im 205 CJ?

Beitrag von Verleihnix » So 05.10.08 10:53

Hier hab ich eine Anleitung für den Einbau der Digitaluhr in den 309er gefunden!

http://www.309er.de/technik/interieur/uhr/uhr.html


weis aber nich ob das beim 205 auch so is
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

Benutzeravatar
blazin
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 08.04.07 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Herne (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaluhr im 205 CJ?

Beitrag von blazin » Di 07.10.08 20:31

So, ich hab mich überwunden und will die Kabel ordentlich verlegen, auch mit der Dimmfunktion, wenn man das Licht anmacht, vielleicht ein bisschen viel Arbeit, aber so lernt man sein Auto ja auch mal ein bisschen besser kennen. :)

Die Anleitung vom 309 kann ich allerdings nicht oder nur kaum gebrauchen. Der grüne Systemstecker, von dem da die Rede ist, über den der Schaltstrom fürs Licht läuft, ist bei mir nicht voll belegt. Um genau zu sein, sind beide Anschlüsse, die ich brauche nicht belegt. Kann ich das trotzdem da anklemmen oder bringt das dann rein gar nichts. Kommt die Versorgung von Stecker- oder Anschlussseite? (ist Zündplus, was fehlt)

Oder kann ich das ganz problemlos und gefahrlos vom Radiokabelbaum abzweigen?

Danke schonmal. So siehts das übrigens im Moment im Auto aus. ^^

Bild

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Digitaluhr im 205 CJ?

Beitrag von Gentry_Ba » Di 07.10.08 20:42

Hi!

Oha, du hast ganz schön viel zerlegt :)

Was du brauchst,sollte alles am Radiokabelbaum zu finden sein...

- Masse
- Zündungsplus (damit das Licht der Digitaluhr auf HELL geht)
- Dauerplus (damit die Uhr nicht vergisst, wie spät es ist)
- Lichtplus (damit die Uhr dimmt, wenn man das Licht einschaltet)

Sollte alles am roten Stecker fürs Radio zu finden sein, kannst direkt von unten nach oben zur Uhr durchverlegen.

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: Digitaluhr im 205 CJ?

Beitrag von Beep » Di 07.10.08 20:43

hmm seltsam eigentlich müsste der passen weils de 205 gti ja de selm tachos ham wie de 309 gti. aber im grunde gehts nur darum das du irgendwoher dauerplus hast (damit die uhr auch funzt un dde zeit weiter zählt auch wenn zündung aus ist) masse (damit überhaupt was geht) zündungs plus (damit se leuchtet wenn zündung an ist) und nen kabel vom standlicht (damit sie auf dimm schaltet wenn lich an ist) habe die damals vom tacho abgezogen gehabt im 309 weil der nunmal gleich daneben sitzt und da alle kontakte dran sind aber wo du die signale her bekommst dauer pluss kannst auch gerne direkt von der batterie holen das licht signal vom schalter oder direkt von der lampe oder einfach von irgend nem schalter der leuchtet wenn liucht an ist. zünd plus hast sicher irgendwo beim tacho und masse kannst dir so gut wie überall saugen. der tacho hatte sich dazemals halt nur angeboten weil der direkt daneben war im 309 aber irgendwo im tacho hast du sicherlich alle der benötigten kontakte liegen such halt mal oder miss mal nach wo strom ist wenn lich an wo strom wenn zündung an wostrom wenn alles aus das muss alles am tacho anliegen definitüf

Benutzeravatar
blazin
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 08.04.07 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Herne (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaluhr im 205 CJ?

Beitrag von blazin » Di 07.10.08 22:09

Gentry_Ba hat geschrieben:Hi!

Oha, du hast ganz schön viel zerlegt :)

Was du brauchst,sollte alles am Radiokabelbaum zu finden sein...

- Masse
- Zündungsplus (damit das Licht der Digitaluhr auf HELL geht)
- Dauerplus (damit die Uhr nicht vergisst, wie spät es ist)
- Lichtplus (damit die Uhr dimmt, wenn man das Licht einschaltet)

Sollte alles am roten Stecker fürs Radio zu finden sein, kannst direkt von unten nach oben zur Uhr durchverlegen.

Grüsse,
Matthias
Alles klar, das wollte ich wissen...bietet sich beim 205 nämlich auch irgendwie eher an. Beim 309 mags direkt daneben sein, aber ich hab mir beinahe die Hände gebrochen, als ich testweise nen Draht dahin gezogen hab um zu gucken, ob das passt. :D
Aber das Lichtplus ist doch nicht am Radiokabelbaum oder? Weil da dimmt ja nix, wenn ich das Licht anmach, das ist dem Radio vollkommen egal.

/e: Achja, ich hab auch soviel abgebaut, weil ich eine Kontrolllampe und eine Lampe von der Tachobeleuchtung ersetzen will. (Die Kontrolllampe ist die zweite in 2,5 Jahren :|, naja, kommt davon wenn man eine aus der Grabbelkiste nimmt.)

@Beep: Naja, ich hab den grünen Systemstecker nicht so wirklich voll belegt. Kann dir gerne mal ein Foto davon machen, aber bei mir sind da nur 4 oder 5 Kabel dran, der Rest ist frei.

Gruß,
Dennis

Benutzeravatar
blazin
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 08.04.07 18:29
Land: Deutschland
Wohnort: Herne (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaluhr im 205 CJ?

Beitrag von blazin » Fr 10.10.08 00:39

So, alle Kabel vom Radiokabelbaum gezogen, funktioniert so auch...ABER: Sobald ich Stand- oder Abblendlicht anmach, geht die Uhr aus. Also nicht nur die Beleuchtung, sondern die komplette Uhr. Woran kann das denn nun wieder liegen? Ich könnt auch das Kabel mit dem Lichtplus einfach abklemmen (werd ich wohl auch machen), aber würde mich mal interessieren, woran das liegt. Also das Lichtplus hab ich eindeutig, habs extra nochmal nachgemessen. :nixkapier:

Danke schonmal und Gruß,
Dennis

/edit: Soooo, habs nun endlich hinbekommen. Ich hatte zwar das Lichtplus, aber die Pins für Lichtplus und Zündplus sind irgendwie andersrum belegt als in der Anleitung. Naja, nach einem bisschen rumprobieren und rummessen gings nun endlich. Danke für die Hilfe. :)

Bild

Antworten