Komisches Motorproblem, BITTE BITTE Hilfe..
Verfasst: Mi 23.01.08 13:56
Hallo
Habe seit gestern ein etwas seltsames Motorproblem mit meinem 306er Serie 2 - 1.6l TU5JP 89 PS benziner.
Und zwar fällt das im Stadtverkehr bzw zwischen zwei Orten auf.
Motor hängt super an Gas im zweiten, dritten und vierten Gang, fast schon auffällig gut.
Bin ich im Schiebebetrieb also curise gempütlich durch die Stadt und will wegen ner Umspringen Ampel Beschleunigen, und tritt etwas mässiger aufs Gas, kommt der Motor fast schlagartig zu Sache. So richtig "Bums" und zieht ohne Ende..nen richtiger Ruck gehts durchs Auto.statt wie früher eher gleichmässig schneller.
Habe dann mal etwas drauf geachtet..der Übergang zwischen Schiebebetrieb und Zugbetrieb ist irgendwie komisch..etwas unruhiger und minimal stotternd, als wenn er das Gas nicht annimmt (aber minimal) wobei das nicht weiter auffällt weil er dann eben mit "bums" kommt.
Dachte ok...
Nun aber kommt noch was dazu...ich fahre 70 im 4ten, dann Ortseingang 50, dritter Gang und rote Ampel, rolle aus und trette ca 20m vor der Ampel die Kupplung und bremse ab.
Ab dem Zeitpunkt dann wo ich vom Gas und auf die Kupplung gehe, bricht die Drehzahl auf 650 u/min ein und schwankt wieder nach oben auf knappe 900, dann wieder 600, wieder 900...der Drehzahlmesser schwankt hin und her ca 4-5mal...dann fängt er sich bei knappe 900 u/min wieder. Kann auch normal wieder losfahren...
Was kann das bitte sein?
Tank ist halb voll und ok, das Motor hatte 70-90 Grad - also weder heiss noch ganz kalt. Aussentemp dagegen bei rund 3 Grad rum.
Wäre dankbar für jeden Hinweis und was das kostet...
Danke!
Habe seit gestern ein etwas seltsames Motorproblem mit meinem 306er Serie 2 - 1.6l TU5JP 89 PS benziner.
Und zwar fällt das im Stadtverkehr bzw zwischen zwei Orten auf.
Motor hängt super an Gas im zweiten, dritten und vierten Gang, fast schon auffällig gut.
Bin ich im Schiebebetrieb also curise gempütlich durch die Stadt und will wegen ner Umspringen Ampel Beschleunigen, und tritt etwas mässiger aufs Gas, kommt der Motor fast schlagartig zu Sache. So richtig "Bums" und zieht ohne Ende..nen richtiger Ruck gehts durchs Auto.statt wie früher eher gleichmässig schneller.
Habe dann mal etwas drauf geachtet..der Übergang zwischen Schiebebetrieb und Zugbetrieb ist irgendwie komisch..etwas unruhiger und minimal stotternd, als wenn er das Gas nicht annimmt (aber minimal) wobei das nicht weiter auffällt weil er dann eben mit "bums" kommt.
Dachte ok...
Nun aber kommt noch was dazu...ich fahre 70 im 4ten, dann Ortseingang 50, dritter Gang und rote Ampel, rolle aus und trette ca 20m vor der Ampel die Kupplung und bremse ab.
Ab dem Zeitpunkt dann wo ich vom Gas und auf die Kupplung gehe, bricht die Drehzahl auf 650 u/min ein und schwankt wieder nach oben auf knappe 900, dann wieder 600, wieder 900...der Drehzahlmesser schwankt hin und her ca 4-5mal...dann fängt er sich bei knappe 900 u/min wieder. Kann auch normal wieder losfahren...
Was kann das bitte sein?
Tank ist halb voll und ok, das Motor hatte 70-90 Grad - also weder heiss noch ganz kalt. Aussentemp dagegen bei rund 3 Grad rum.
Wäre dankbar für jeden Hinweis und was das kostet...
Danke!