Einlassventil defekt, keine Kompression!!???!!??!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Einlassventil defekt, keine Kompression!!???!!??!

Beitrag von tuxi » Mi 18.01.06 19:05

Hallo Leuts,

also zum Motor es ist ein XUD9TE 66 kw 90 PS TD im 306. Laufleistung 240 tkm Bj 94.

Seit einiger Zeit habe ich ein Kaltstartproblem gehabt, Das äusserte sich in 5 sek. Orgeln Blau- Schwarzer Rauch und ca 10. 20 sek. stottern. Wenn er dann warm war, gabs keine Probleme.

Ich war nun beim Boschdienst gewesen und hab eine Diagnose erstellen lassen.

Also erstmal ist alles um den Motor in Ordnung, also Glühanlage, Pumpe und Düsen usw.
allerdings habe ich ein Problem mit einem nicht richtig schliessenden Einlassventil.

Kompression liegt bei

Zylinder 1 = 28
Zylinder 2 = 23 ??????????
Zylinder 3 = 26
Zylinder 4 = 27 Bar

Normal wäre 34 Bar und ab 27 Bar überholungsbedürftig für den Motor ist das richtig?

Im 2. Zylinder schließt das Einlassventil nicht richtig und drückt in die Ansaugbrücke.

Jetzt hieß es von denen natürlich für genauere Diagnose müsste der Kopf runter.

Was jetzt natürlich sein kann, Ablagerungen am Ventil selbst oder Ventilsitzt irgendwas nicht OK, was meint Ihr dazu?.

Wir wollen uns dem Problem jetzt widmen und ich dachte ich frag mal was man jetzt so alles neu machen kann, damit er die nächste Zeit noch gut läuft.

Wir dachten an Ventilschaft, Zahnriemen, Wasserpumpe, ZKD und Schrauben.

Wieviel arbeit ist es die Kolben zu ziehen und Ringe neu zu machen?. Ist es empfehlenswert oder nicht mehr, oder auch ausreichend??.

Was sollte man noch machen, wenn der Kopf schon runter ist.

Gruß und thx

tuxi
Bild

Antworten