Problem mit Motorventilation....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Problem mit Motorventilation....

Beitrag von necro306 » Sa 10.09.05 17:48

Hallo,

bei meinem 306 leuchtet seit einiger Zeit (meist nur ganz kurz beim Start) eine rote Warnleuchte (siehe Bild) auf... als ich dann bemerkte dass die Motortemperatur manchmal (bei hoher Belastung) über 90 grad geht, was vorher niemals der Fall war, bin ich der Meinung dass die Motorventilation nicht mehr geht!?!?!

Wie und was kann ich nun überprüfen? Wenn im Sicherungskasten alle Sicherungen scheinbar ok sind???


Danke für eure Hilfe! :)
Bild
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Problem mit Motorventilation....

Beitrag von Martin » Sa 10.09.05 17:51

> Bild
Hi,

diese Leuchte zeigt einen zu geringen Kühlwasserstand an :!:
Hast Du da mal nachgeschaut :?: ;)


Gruß Martin

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Problem mit Motorventilation....

Beitrag von vulkanus » Sa 10.09.05 18:14

> necro306 schrieb:
> Wie und was kann ich nun überprüfen? Wenn im Sicherungskasten alle Sicherungen scheinbar ok sind???

Erst mal den Kühlwasserstand prüfen wie bereits von Martin geschrieben. Ev. hast auch Luft im System, dazu dann mal entlüften.

Ob die Ventilation geht kannst relativ einfach prüfen, lass den Motor im Stand laufen und warte ab ob der Ventilator zu laufen beginnt. Je nach Auto kommt der früher oder später, beim 205 beispielsweise bei 90 Grad, sollte aber eigentlich vor der Fehlerleuchte kommen. Funktioniert er nicht können einige Dinge defekt sein, insbesondere der Ventilator selbst, das Thermostat, Sicherung (bei dir wohl eher ned *g*) oder auch die Verkabelung.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Motorventilation....

Beitrag von necro306 » Sa 10.09.05 19:00

Kühlwasserstand!??!? seltsam, dann kann aber nur dessen sensor einen wackelkontakt haben! weil kühlwasserstand is sicher im normal bereich!

danke trotzdem schonmal für die infos! :)
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Problem mit Motorventilation....

Beitrag von Martin » Sa 10.09.05 19:10

> Kühlwasserstand!??!? seltsam, dann kann aber nur dessen sensor einen wackelkontakt haben! weil kühlwasserstand is sicher im normal bereich!
Hi,

Du schreibst was von "hoher" Belastung :?: Vollgas auf der BAB käme nach Deiner Beschreibung hin :?:
In diesem Fall hat ein Kühlerlüfter eh Pause, da der Fahrtwind zur ausreichenden Kühlung beiträgt...Einen elektrischen Fehler schließe ich fast aus...
Vielleicht ist das Kühlwasser mit Öl verschlammt :?: Das bremst erstens den Durchsatz von Kühlwasser durch den Kühler und zweitens könnte es unter Umständen für eine Fehlinfo des Kühlwasserstandsgebers verantwortlich sein...


Gruß Martin

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Motorventilation....

Beitrag von necro306 » Sa 10.09.05 19:19

Letzte Woche bin ich einige km bei starker Steigung gefahren, also eher wenig Fahrtwind (max. 80 km/h) und da ging die temperatur über 90 hinaus!

auf der bab ist die temp eh im normalbereich!

verschlammtes kühlwasser sollte ich fast ausschließen können, da vor 2 wochen 160tkm-service gemacht wurde!?

Danke nochmals!
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Problem mit Motorventilation....

Beitrag von Martin » Sa 10.09.05 19:26

> Letzte Woche bin ich einige km bei starker Steigung gefahren, also eher wenig Fahrtwind (max. 80 km/h) und da ging die temperatur über 90 hinaus!
>
> auf der bab ist die temp eh im normalbereich!
Hi,

naja, halte mal bei 80 km/h die flache Hand aus dem Fenster, soviel Druck schafft kein Lüfter. Wenn das dem Kühler nicht als Kühlung reicht... ;) :mrgreen:

Mal im Ernst: Eventuell öffnet das Thermostat nicht mehr vollständig :?:
Wie sieht es denn im Stau aus :?: Wird der Motor dann auch zu heiß :?:


Gruß Martin

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Motorventilation....

Beitrag von Red Runner » Sa 10.09.05 19:30

Moin!

Passt ned ganz hierher, aber son bißchen doch...

Der 306 hat nen Kühlwasserstandgeber? Wo ist der denn verbaut? *neugierigbin*

Thx & Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Problem mit Motorventilation....

Beitrag von Martin » Sa 10.09.05 19:44

> Der 306 hat nen Kühlwasserstandgeber? Wo ist der denn verbaut? *neugierigbin*
Moin,

im Ausgleichsbehälter des Kühlers sitzt entweder ein Verschlußstopfen (Nr.3) oder ein Sensor (Nr.4)

Das Bild gilt für einen Turbodiesel der Serie 1 :!:

Bild

Gruß Martin

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Motorventilation....

Beitrag von Red Runner » Sa 10.09.05 20:04

> Martin schrieb:
>
>
> > Der 306 hat nen Kühlwasserstandgeber? Wo ist der denn verbaut? *neugierigbin*
>
>
> Moin,
>
> im Ausgleichsbehälter des Kühlers sitzt entweder ein Verschlußstopfen (Nr.3) oder ein Sensor (Nr.4)
>
> Das Bild gilt für einen Turbodiesel der Serie 1 :!:
>
> Gruß Martin

Danke, wieder was gelernt... Meiner hat da nur nen Verschlussstopfen, daher dachte ich immer, der 306 hätte sowas nicht.
Naja, hab ich wiedermal was zum "tunen" *g*. Mal gucken, ob das im normalen Kabelbaum schon drin ist oder ob ich selbst eins ziehen muss :-)

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten