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Getriebeproblem?!
Verfasst: So 11.07.04 16:45
von infinity1203
Fahre nen Pug 206 S16
Wenn ich voll beschleunige und dann schnell vom ersten in den 2 Gang schalte geht . der Gang voll scheisse rein und 2. Krackt das voll komisch hat das jemand von euch auch und an was kann das liegen???
Greez Infinity
Getriebeknacken
Verfasst: So 11.07.04 18:22
von detlef
Hört sich nach nem defekten Synchronring an.
Gruß Detlef
Re: Getriebeproblem?!
Verfasst: So 11.07.04 18:24
von RallyePower
> infinity1203 schrieb:
>
> Fahre nen Pug 206 S16
>
> Wenn ich voll beschleunige und dann schnell vom ersten in den 2 Gang schalte geht . der Gang voll scheisse rein und 2. Krackt das voll komisch hat das jemand von euch auch und an was kann das liegen???
>
> Greez Infinity
Kupplung voll durchgetreten???
bzw sonst irgendwelche probleme wie kupplung rutscht etc.?oder pedal steht ewig weit oben?
Verfasst: So 11.07.04 18:51
von infinity1203
jo pedal voll durchgetreten, und kupplung rutscht auch nicht durch
Verfasst: So 11.07.04 23:15
von infinity1203
Was meinst du mit syncronring ?
was macht der und wie kann man das beheben?
Verfasst: Mo 12.07.04 09:07
von StreetRacer206
tja, peugeot hat öfters probleme mit dem getriebe, hab ein neues rein bekommen :-/
Verfasst: Mo 12.07.04 11:01
von RallyePower
dein getriebe hat mehrere synchronringe
der gleicht in deinem getriebe die unterschiedlichen drehzahlen der zahnräder beim schalten an , der effekt daraus ist du kannst sanft schalten ohne krachen und ohne zwischengas geben zu müssen , nur der rückwärtsgang ist nicht synchronisiert aus gutem grund :lol: sonst könntest wenn pech hast auf der autobahn rallyefahren falls dich verschaltest :lol:
Verfasst: Mo 12.07.04 11:12
von Kris
hallo,
yo, die BE-getriebe sind berüchtigt für ihre anfällihkeit zu kratzen. wobei das noch garnicht mal die synchronringe selber, sondern vielmehr die endstücken der schaltklauen sind, die das verursachen. die klauen sind nix anderes wie grosse gabeln, die je eine doppelte synchronring-einheit und eine doppelte zahnradkupplung zwischen zwei gangradpaaren hin und herschiebt (beim 5ten eben nur eine einheit). und an diesen gabeln sind plastik-endstücke, in denen die ganze einheit geführt ist. die brechen aus und dann ist spiel zwischen gabel und schalteinheit und dann leidet deren führung und so wird das gangradpaar nicht mehr sauber synchronisiert und dann krachts.
die teile selber kosten cent-beträge.
gruss, kris
Verfasst: Mo 12.07.04 11:13
von infinity1203
Und wieviel kostet das ca. beheben zu lassen?
Verfasst: Mo 12.07.04 11:18
von Kris
getriebe raus und auseinander ... ne komplette revidierung eben. wird schon rund 6oo euro kosten.
frag mal bei werkstätten bzw. getriebe-überholungs-spezis.
gruss, kris