308 SW Fehler U1218

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
LarsWars
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Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » So 14.04.24 16:01

Oh, gut zu wissen. Also werde ich das erstmal nicht weiter berücksichtigen.

Mein Verdacht ist der Kettenspanner. Muss ich beim Austausch etwas beachten?
Ist jetzt noch eine günstige Varrainte, wenn er danach nicht rund läuft muss er wohl in die Werkstatt.....

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Rolf-CH
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Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von Rolf-CH » So 14.04.24 21:36

Finde heraus, ob Du die Richtige Bohrung für KW genommen hast.
Wenn KW korrekt abgesteckt ist, sind die Kolben exakt auf halber Höhe.
Kann man mit einem Schweissdraht durch das Kerzenloch gut feststellen.

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Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Mo 15.04.24 18:52

Danke für den Tip Rolf

Ich bin hier nur am durchdrehen....so...Zylinder 1 und 4 sind auf UT, 2 und 3 auf halber Höhe...ich hoffe jetzt in der richtigen Bohrung zu sein.
Die Nockenwellen sind leicht verdreht....also nochmal einstellen.

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Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von Rolf-CH » Mo 15.04.24 21:15

Es müssen alle Kolben auf halber Höhe sein.

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Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Di 23.04.24 21:43

Am Wochenende hatte ich mal wieder Zeit gehabt.
Nach längerer Suche nach der passenden Bohrung, ist mir eine kleine Plastikabdeckung aufgefallen. Abgemacht und hey, dort sitzt der KW-Drehzahlsenor (ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, wo der sich versteckt). Den noch heraus geschraubt und ich hatte endlich einen sehr guten Blick aufs Schwungrad. :D

Ich habe die Auswuchtbohrungen beim vorherigen Abstecken erwischt... :wall_banging:
Nachdem ich die richtige hatte, standen auch alle Kolben auf halber Höhe. Die Nockenwellen waren leicht verdreht....neu eingestellt.
Der Motor lief dann auch endlich ruhiger und es MSG spuckte nur noch 2 Fehler aus.

P0008 Auslassnockenwellen-Verstellung
P11A8 Auslassnockenwellen-Verstellung
Bei beiden:
permanenter Fehler
Fehler der Steuerng

Zu P0008: dort habe ich heute das Magnetventil getauscht, weil ich gelesen hatte, daß es sehr oft Probleme macht. Leider ohne Erfolg.

Kann es sein, daß sich der Variable Ventilhub beim Durchdrehen verstellt hat? Diesen konnte ich auch nicht beim Stellgliedtest "anfahren".

Langsam und mühselig ernährt sich das Eichhörnchen.... :augenroll:

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Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von Rolf-CH » Do 25.04.24 21:49

Sicher: P0008?
Nicht: P000B?
Garantiert das Richtige Magnetventil ersetzt?
Das vordere am Motor oder das hintere?
Kann auch sein, dass der NW-Versteller defekt sind.
Man müsste auch prüfen, ob eine neue Software für MSG vorhanden ist.
Und auch eine korrekte Nachführung der Adaptiven Parameter mit Diagnosegerät durchführen.

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Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Fr 26.04.24 15:24

Ja du hast recht, es ist p000b.
Ich habe das Magnetventil auf der Krümmerseite gewechselt, also vorne.
Kann ich den NW-Versteller irgendwie überprüfen oder ausversehen etwas beim Durchdrehen verstellt haben?
Ich will mich heute Abend nochmal damit befassen, die Steuerzeiten und die Kette überprüfen. Dann auch gleich den neuen Kettenspanner mit montieren.

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Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von Rolf-CH » Fr 26.04.24 21:10

Wenigstens hast Du das Richtige Ventil ersetzt.
Prüfen kann man NW Versteller nur wenn der Ventildeckel weg ist. Dann manuell mit Schlüssel hin und her bewegen und die Verriegelung kontrollieren.
Ohne genaue Anleitung oder wirkliche Kenntnisse: Sein lassen.
Auch somit sieht man nicht, ob dies beim normalen Betrieb auch korrekt funktioniert.

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Re: 308 SW Fehler U1218

Beitrag von LarsWars » Mi 01.05.24 17:28

Ich habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen, weil ich nicht online war, wurde er mir nicht angezeigt. :wall_banging:
Beim Freundlichen sind leider erst ab Anfang/Mitte Juni Termine frei, aber das Auto wird ab nächste Woche benötigt.
Auf Dauer mit deim Fehler fahren, wird bestimmt nicht gesund sein.
Also Nockenellenversteller samt Kette austauschen oder gibt es vll noch eine andere Ursache?
Kette ist nicht gelängt: Ist 72mm, Max 73,5mm mit dem Werkzeug an der Stelle des Kettenspanners gemessen und nur handfest rein geschraubt.
Neuen Kettenspanner montiert, der alte (schon mit Bohrung in der Mitte) ging minimal leichter zudrücken.
Steuerzeiten stimmen immer noch.
Beim Beschleunigen ab 2500U/min dröhnt der Motor sehr stark, als ob ein Sportluftfilter verbaut ist....ist das vll noch ein Indiz?

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