Kaufberatung und Tipps zum 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
KevinMaximilianSören
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 21.01.24 17:19
Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland

Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von KevinMaximilianSören » Di 23.01.24 01:38

Nabend,
irgendwie hat es mir der 106 angetan, deswegen habe ich ein paar Fragen.

Ich will den 106 in der Freizeit nutzen/warten, H-Kennzeichen tauglich brauche ich nicht, am liebsten mindestens Euro 2. Über 75 PS brauche ich auch nicht, dafür passt für mich nicht die Preis/Leistung.

1.Gibt es spezielle Stellen auf die man bei der Besichtigung achten sollte?

2. Wie sieht es aktuell mit der Ersatzeilversorgung aus?

3. Bringen die 60PS und 75PS einen Hauch von Fahrspaß?

Mir ist klar, dass die nicht schnell sind, subjektiv "schnell" anfühlen reicht 😀

4. Ist das Fahrwerk bei der zweiten Serie bei allen Motoren gleich?

Könnte man zum Beispiel den 60PS Motor rauswerfen und Plug n Play was größeres einbauen?
Passen Motoren von anderen Modellen oder z.B. vom 206?

5. Ist bei der zweiten Serie der "Sport" und "Rallye" gleich, bis auf den Motor und Ausstattungsextras?

Danke schonmal für eure Tipps.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von 406 D » Mi 24.01.24 14:34

moin kevinmaximiliansören,

der 106 ist schon ein putziges auto, erstaunlicherweise lassen sich auch noch welche auftreiben.

zu 1: beim fahrwerk auf die hinterachse achten (drehstabfederung), steht ein rad schief oder gibt es geräusche von der achse finger weg. beim motor auf ventildeckeldichtung (härtet irgendwann aus) und zkd achten. ein fahrzeug nie von oben kaufen, der wichtigste teil ist der unterboden/achsteile.

zu 2: gut, gängige ersatzteile gibt es immer noch.

zu 3: der kleine ist mit seinem fliegengewicht tätsächlich mit 60 ps schon ganz gut unterwegs, ist auch der gängigste motor und leichter zu finden. die 15 ps mehr machen vielleicht nicht so viel aus.

zu 4: weiß nicht genau, der s 16 hat sicher ein etwas anderes fahrwerk.

zu 5: weiß ich nicht, suchmaschine quälen.

andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von obelix » Mi 24.01.24 17:39

Den 60er würd ich (für mich) ausschliessen.
Nicht wegen der Maschine sondern wegen der Karosse. Die kleinen Modelle sehen einfach plump und billig aus mit den graden Radläufen hinten.
Ich würde auf jeden Fall die "Sport"karosse bevorzugen. Und dann landest automatisch bei 75PS oder mehr. Und ja, die 15PS mehr machen sich deutlich bemerkbar. Also - Serie2 in Sport-Version.

Oder gleich das grosse Programm mt dem S16, das garantiert Fahrspass ohne Ende. Ist allerdings eher selten zu haben und auch entsprechend teurer.

ET-Versorgung für mechanische Teile ist gut, man bekommt eig. alles im Aftermarkt. Karosse und Ausstattung wie üblich bei den Altfahrzeugen i.d.R. nur auf dem Gebrauchtmarkt. Peugeot dürfte so gut wie alles mittlerweile als NFP listen.

Je nachdem was Du vorhast...
Klicke Dich einfach mal durch unsere Treffgalerien - einfach die Treffen (Orte) aufrufen und die Jahre aufrufen, die Fahrzeuge sind dort nach Typen aufgelistet, musst also nur jeweils den 106 auswählen und bekommst alle auf dem Treffen fotografierten Autos angezeigt. Wenn Du mit dem Jahr durch bist, einfach oben im Header das nächste Jahr aufrufen und weiterguggn. Tipp - Schweinfurt bietet das grösste Potential, da das die grössten Treffen waren.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Haze
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.11.05 22:11
Land: Deutschland
Wohnort: um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von Haze » Mi 24.01.24 20:26

Den Sport gab's auch mit 60 PS

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von obelix » Do 25.01.24 09:23

Haze hat geschrieben:
Mi 24.01.24 20:26
Den Sport gab's auch mit 60 PS
Ups...
Das war mir nicht geläufig - sorry. Bin auch eher der 205/309 Fahrer:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

KevinMaximilianSören
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 21.01.24 17:19
Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von KevinMaximilianSören » Fr 26.01.24 08:12

Guten Morgen und Danke für eure Tipps.

Die zweite Serie als Sport/Rallye gefällt mir optisch gut, aber 60PS mit dieser Optik erscheint mir etwas wenig.

Da fände ich einen optisch "langsameren" 106 ohne Verbreitung mit 75PS interessanter.

Passen die Felgen vom 206 auch und sind zugelassen?

Die einzigen Veränderungen die ich optisch vornehmen würde und die man rückgängig machen kann, sind evtl andere Felgen, Tieferlegung und Spurplatten, bzw Felgen mit einer anderen ET.

Dann steht er für mich chic da.

KevinMaximilianSören
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 21.01.24 17:19
Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von KevinMaximilianSören » Do 01.02.24 23:45

Hurra, mein erstes Löwenbaby :augenroll:

Spontankauf eines Sport mit satten 60PS.

Optisch gefällt er mit mit der "Verbreiterung" ganz gut, 60PS sind natürlich zäh.

Abgeholt und durchgesehen habe ich ihn noch nicht.

Falls die Reaktivierung lohnt, würde ich nach einem anderen Motor schauen.

Deswegen ein paar Fragen:
1. Ist das Fahrwerk/Bremsen bis zum GTI immer gleich (ab 60PS zweite Serie)?

2. Ist das Getriebe immer gleich?

3. Welcher Euro3 Motor aus anderen Baureihen ist identisch zum im 106 verbauten mit mehr als 75PS? Z.B.die TU5 Motoren aus dem 206?

4. Theoretisch wären doch 141 PS im 106 zulassungsfähig, oder? Weil der GTI 118 hat, plus 20% Mehrleistung.
Kann man den 136PS Motor aus dem 206 einbauen, also Baukastenprinzip?

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von HolleBln » Fr 02.02.24 13:20

So schön die Dinger waren, bitte bedenke: Im Falle eines Unfalles ist Licht aus.

KevinMaximilianSören
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 21.01.24 17:19
Postleitzahl: 44137
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von KevinMaximilianSören » Fr 02.02.24 15:37

Kein Problem, da ich viel und gerne Motorrad und Oldtimer fahre.
Stahl um mich, Gurt, Airbags, fühle mich da verhältnismäßig sicher und entspannt.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung und Tipps zum 106

Beitrag von obelix » Sa 03.02.24 17:53

KevinMaximilianSören hat geschrieben:
Do 01.02.24 23:45
1. Ist das Fahrwerk/Bremsen bis zum GTI immer gleich (ab 60PS zweite Serie)?
Garantiert nicht. Das beginnt bei anderen Federn, anderen Stabis, vmtl. grösseren A-Wellen und Naben und umfasst ziemlich sicher nen Haufen Kleinteile, die man braucht. Bremsleitungen sind garantiert auch andere, sowohl die flexiblen als auch die starren.

Beim 205 z.B. müssen Bremsleitungshalter versetzt werden, beim Umbau auf SBB hinten müssen komplett neue Leitungen verlegt werden, man benötigt die Bremsdruckminderer, den Hauptbremszylinder und noch ne Menge Kleinkruscht wie Halter an der Karosse, an der HA usw. - ist also nicht ohne.
2. Ist das Getriebe immer gleich?
Gehäusetechnisch vmtl. ja, innen drin nein.
3. Welcher Euro3 Motor aus anderen Baureihen ist identisch zum im 106 verbauten mit mehr als 75PS? Z.B.die TU5 Motoren aus dem 206?
Identisch keiner, dann hätte er ja wieder nur 60 PS. Aussen baugleich - weitgehend schon, da die TU aber in X Varianten gebaut wurden, solltest mit dem TU-Profi reden. Grundsätzlich gibbet erst mal Alu- und Gussblöcke. Was sonst noch so alles anders ist - k.A., ich hab mich mit den Mäsuemotoren nie ernsthaft auseinander gesetzt.
4. Theoretisch wären doch 141 PS im 106 zulassungsfähig, oder? Weil der GTI 118 hat, plus 20% Mehrleistung.
Kann man den 136PS Motor aus dem 206 einbauen, also Baukastenprinzip?
Wo hast denn das her? Das ist ne urbane Legende:-) Ich glaub ned, dass sich ein Prüfer findet, der statt der 60PS 141PS legalisieren wird. Nicht ohne dem ganzen Krempel drumrum.

Das nächste Problem wird sein, dass mit Euro 3 auf jeden Fall ein Abgasgutachten für die Tuningmassnahmen fällig wird. Dazu noch muss die komplette Elektronik angepasst werden bzw. vom Spenderauto übernommen werden, sonst geht gar nix bei nem aaS, der seinen Job ernst nimmt.

Wenn Du ernsthaft mit diesem Gedanken spielst, such Dir nen Unfaller oder nen Rosthaufen, der alles hat und bau das um. Alles andere wird ein Spiel ohne Grenzen, das ständig im Eck steht, weil irgendwelche Teile fehlen und die Beschaffungskosten explodieren. Zu 99% endet das als Hobbyaufgabe dann in den Kleinanzeigen:-)

Wenn Dein Kauf Euro 3 hat, fällt die einfachste Möglichkeit schon mal weg - der alte XSI mit 95(?)PS. Um Motoren aus anderen Baureihen zu adaptieren (206 ö.ä.), wird auch schon tieferes Wissen der beiden Baureihen nötig sein - oder das altbekannte T&E-System.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten