Ventilspiel Peugeot 206 1.1i

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BennyT
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 12.11.23 17:52
Postleitzahl: 02943
Land: Deutschland

Ventilspiel Peugeot 206 1.1i

Beitrag von BennyT » Mi 15.11.23 09:36

Guten Morgen,

mein 206er ist inzwischen mit rund 120.000km "frisch eingefahren" und beginnt langsam ein wenig zu klackern. Es klingt für mich und meine Kollegen (gelernte KFZ-Mechaniker) stark nach flaschem Ventilspiel.
Nun habe ich versucht im Internet irgendwo passende Werte aufzutreiben und bin mir bei denen, die ich gefunden habe, unsicher.

Einlass: 0,2mm
Auslass: 0,4mm

Der Auslass scheint mir etwas sehr groß zu sein.

Daher meine Frage hier ins Forum, ob mir jemand andere Daten geben oder die, die ich gefunden habe, bestätigen kann.

Fahrzeugdaten:
- Peugeot 206 2 HFZ (nach Papieren), Peugeot 206 (2A) 1.1i o. Peugeot 206 (2A/C) 1.1i (mit Schlüsselnr. auf Ersatzteilseiten)
- Baujahr 2000
- Schlüsselnummer 3003 861
- Kraftstoff Benzin
- Motor HFX (TU1JP)? mit 60PS (44kW)

Bin zwar gelernter Mechatroniker, aber traue mich jetzt erst nach zwei Jahren Berufserfahrung an Dieseltriebwagen daran selber größere Reperaturen am eigenen Auto vorzunehmen. Ist ja an sich nichts dabei, aber die Hemschwelle war trotzdem da. Daher entschuldige ich mich schonmal im Vorraus, wenn mir inhaltliche und fachliche Fehler unterlaufen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Benny :)

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 539
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Ventilspiel Peugeot 206 1.1i

Beitrag von Emma65 » Mi 15.11.23 18:53

EINSPRITZER TU1JP

Das Ventilspiel einstellen, siehe Anhang.
Dateianhänge
206 - Einstellung Ventilspiel.pdf
(151.39 KiB) 72-mal heruntergeladen
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

BennyT
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 12.11.23 17:52
Postleitzahl: 02943
Land: Deutschland

Re: Ventilspiel Peugeot 206 1.1i

Beitrag von BennyT » So 19.11.23 16:55

Emma65 hat geschrieben:
Mi 15.11.23 18:53
EINSPRITZER TU1JP

Das Ventilspiel einstellen, siehe Anhang.
Guten Abend,

danke Emma für die Anleitung, hat alles geklappt und der Motor läuft wieder anstandlos.

Mit freundlichen Grüßen
Benny :)

Antworten