Kabel zu Gebläselüfter werden heiß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Kabel zu Gebläselüfter werden heiß

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 13.11.23 08:53

Servus!

Habe einen 91er 405 mit Klimaanlage gekauft bei dem das gelbgrüne Massekabel zum Heizungslüfter durchgeschmort war und zwar an einer Verbindung wo zwei dünnere graue Kabel zusammengecrimpt waren.

Jetzt habe ich einen neuen Lüftermotor eingebaut und die Kabel mit Wago-Verbindern "bereinigt".

Wenn man am Drehregler der Heizung auf die höchste Stufe dreht dann schaltet der Lüftermotor mit einem hörbaren Klick sowas wie eine 2. Stufe dazu und bewegt auch ordentlich Luft. Greift man nun auf das gelbgrüne Massekabel wird dieses langsam warm.

Der Motor hat ein zusätzliches dünnes schwarzes Kabel das im 405 keinen Anschluss hat, kann es sein, dass ich das auf Masse legen muss, oder umgehe ich da die Sicherung?

Bild

Die Sicherung für den Heizungslüfter ist übrigens eine 25A am Steckplatz 18 so wie im Bordbuch gefordert. Müsste nicht vorher die Sicherung Fliegen bevor ein Kabel warm wird?

Kann man sonst zur Not die höchste Stufe der Heizung lahmlegen?

Was schlagt ihr vor?

-Ganz neue Kable + und - zum Sicherungskasten legen?
-Kleines schwarzes Kabel auf Masse legen? Vermutlich müsste man das aber auch extra absichern?
-Höchste Stufe lahmlegen?
-Sonstiges?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Marc

Hier der Link zum Motor.

https://www.ebay.de/itm/266415577767?fi ... BM3pSHkPZi

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Kabel zu Gebläselüfter werden heiß

Beitrag von Oxas » Mo 13.11.23 19:14

Der Lüfter ist Dioden gesteuert, hierzu sind die Kabel in oem Zustand zu bringen und der Potischalter zu erneuern, da eventuell defekt.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kabel zu Gebläselüfter werden heiß

Beitrag von obelix » Mo 13.11.23 20:13

Lärmfahrer hat geschrieben:
Mo 13.11.23 08:53
Jetzt habe ich einen neuen Lüftermotor eingebaut und die Kabel mit Wago-Verbindern "bereinigt".
:wall_banging:
Bau bloss den Schrott wieder raus und mach ne ordentliche Kabelverbindung rein - also auch keine Lüsterklemmen
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: Kabel zu Gebläselüfter werden heiß

Beitrag von alex m » Di 14.11.23 07:26

Moin,

tausch den Widerstand der im Luftkasten sitzt.
An sich soll der ja warm werden ... wenn der Lüfter langsamer laufen soll begrenzt der Widerstand die Lüfterdrehzahl und gibt die Wärme ab.
Der Widerstand scheint bei dir fritte zu sein.

Gruss
Bild

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Kabel zu Gebläselüfter werden heiß

Beitrag von Lärmfahrer » Do 16.11.23 07:36

Guten Morgen!


Danke für die Antworen!
Oxas hat geschrieben:
Mo 13.11.23 19:14
Der Lüfter ist Dioden gesteuert, hierzu sind die Kabel in oem Zustand zu bringen und der Potischalter zu erneuern, da eventuell defekt.
Der Potischalter wird vermutlich mit dem Drehregler der Lüftergeschwindigkeit gesteuert, oder?
Kann der defekt sein obwohl er alle Stufen scheinbar "durchschaltet"?
obelix hat geschrieben:
Mo 13.11.23 20:13
:wall_banging:
Bau bloss den Schrott wieder raus und mach ne ordentliche Kabelverbindung rein - also auch keine Lüsterklemmen
Ich war der Meinung die Klemmen leisten gute Dienste . . . aber da bin ich wohl doch zu "gläubig"
Was versteht man unter einer ordentlichen Kabelverbindung . . . sind da diese Crimp-Verbinder eine bessere Lösung?
Bin für alle Vorschläge dankbar.

Allgemein gesprochen will ich eh schauen ob ich die ganze "klimaautomatik" repariert bekomme, da sind auch Innen und Aussen-pemperatursensoren und ein elektrischer Stellmotor der Mischklappe verbaut. Im Moment hab ich nur die Mischklappe auf komplett auf gestellt und versuche den Lüfter zum Laufen zu bringen ohne, dass mir die Kiste abbrennt.

Ich weiß, nicht das gelbe vom Ei, aber ich brauch schnellstmöglich einen fahrbaren Untersatz und wenn die Lüftung gar nicht funktioniert bekomme ich das nicht legalisiert und ich hab nur mehr ca. eine Woche um zudem noch ein paar Stellen einzuschweißen, Leuchtweitenregoliertung, Scheinweferer, Bremsen und "starken Ölverlust" zu regeln. :rotwerd:
Die "schlaue Lösung" wäre den zu schlachten DKZ und so, aber mir gefällt der Wagen und ich hoffe die Peugeotgötter gnädiger zu stimmen indem ich den nicht schlachte. :augenroll:
alex m hat geschrieben:
Di 14.11.23 07:26
Moin,
tausch den Widerstand der im Luftkasten sitzt.
An sich soll der ja warm werden ... wenn der Lüfter langsamer laufen soll begrenzt der Widerstand die Lüfterdrehzahl und gibt die Wärme ab.
Der Widerstand scheint bei dir fritte zu sein.
Gruss
Werde am Wochenende mal sehen was ich ausrichten kann. Möchte veruchen die "Steuerleitung" vom originalen Poti mit einem Wiederstand oder einem zweiten dazwischengeschaltenen Poti zu überzeugen den Gebläsemotor langsamer laufen zu lassen um möglichst nicht die "kraftleitung" und die damit verbunden Leistung anzugreifen.

Wenn ich da jetzt den Dimmregler aus meinem Schlafzimmer dazwischen schalte werde ich vermutlich auf Lebenszeit aus dem Forum verbannt . . . oder? :rotwerd:

Mfg Marc

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Kabel zu Gebläselüfter werden heiß

Beitrag von Oxas » Do 16.11.23 10:32

Der Potischalter ist, ich habe mich verschrieben ein Potiregler das was bei dir wie ein Drehregler ausschaut, er hat PSA meist 4 Stufen und gibt Befehle an die Dioden im Klimagebläse. Neue Dioden sind wie es ausschaut an deiner neuen Gebläse bereits verbaut.

Beim nicht Klinagebläse also standard hättest du einen Drehschalter, dieser hat nur 3 Stufen und jede Stufe geht mit fettem Kabel zum Gebläse und haut jeweils ne andere Spannung raus.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kabel zu Gebläselüfter werden heiß

Beitrag von obelix » Do 16.11.23 14:02

obelix hat geschrieben:
Mo 13.11.23 20:13
:wall_banging:
Bau bloss den Schrott wieder raus und mach ne ordentliche Kabelverbindung rein - also auch keine Lüsterklemmen
Ich war der Meinung die Klemmen leisten gute Dienste . . . aber da bin ich wohl doch zu "gläubig"
Was versteht man unter einer ordentlichen Kabelverbindung . . . sind da diese Crimp-Verbinder eine bessere Lösung?
Bin für alle Vorschläge dankbar.
Es gibt keine WAGO-Klemme, die ne Zulasung im KFZ-Bereich hat. Die sind gut fürTestschaltungen zu verwenden, aber wenn alles steht - raus damit. Genauso isses mit Lüsterklemmen. Wenn Dir die Kiste anfängt zu brennen und der Gutachter die Klemmen findet, isses Essig mit ner Zahlung - egal ob die Klemmen der Auslöser waren oder ned:-) Nimm besser die bunten Crimper. Oder noch besser - nicht isolierte Kabelschuhe und Schrumpfschlauch. Oder löte - was allerdings auch wieder ausgiebig diskutiert werden kann:-) Es gibt auch Quetschverbinder, die man nach der Crimpung heiss macht, dann fliesst innen ein Isolierstoff rum und ausssen ist schon ein Schrumpfschlauch drauf.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten