Beleuchtung 307cc

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Allgäu-Alex
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.10.23 23:47
Postleitzahl: 87480
Land: Deutschland

Beleuchtung 307cc

Beitrag von Allgäu-Alex » Mo 30.10.23 12:49

Hallo liebe cc-Freunde,

ich habe festgestellt, dass bei meinem 307cc (2,0 HDi FAP Sport, EZ 07/2011) das Abblendlicht eine Katastrophe ist.
Welche in Deutschland legale Möglichkeit gibt es, um die Helligkeit der Scheinwerfer zu verbessern?

Herzlichen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung 307cc

Beitrag von obelix » Mi 01.11.23 13:32

Ganz kurz - keine (legale)...
Sowie Du andere Leuchtmittel verwendest, die nicht über ein Prüfzeichen verfügen, erlischt die Zulassung.
Du kannst zwei Dinge versuchen. Prüf mal, ob auch wirklich 12V an der Birne ankommen. Wenn da nur z.B. noch 8 oder 10 Volt ankommen, sinkt natürlich die Lichtleistung derbe ab. Alternativ eine Birne direkt mit 12V bestromen, in der Garage solltest dann deutlich sehen, ob die eine Seite heller wird.

Die Glasabdeckung aufpolieren, im Lauf der Zeit wird das "Glas" matt, bedingt durch Umwelteinflüsse und minimale Kratzer, auch das reduziert die Leuchtkraft erheblich.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Allgäu-Alex
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.10.23 23:47
Postleitzahl: 87480
Land: Deutschland

Re: Beleuchtung 307cc

Beitrag von Allgäu-Alex » Fr 10.11.23 17:51

Ich habe nun die Osram Night Breaker Laser eingebaut. Hier ist schon mal ein deutlicher Unterschied zu vorher.

Bei Osram direkt habe ich angefragt wegen der Night Breaker LED, ob es denn eine Ergänzung der Kompatibilitätsliste gibt, so dass der 307cc auch damit ausgerüstet werden darf. Eine Antwort steht aktuell noch aus, sobald ich Info habe, leite ich die auch gerne hier weiter.

Glasabdeckung wird langsam matt, aber das Aufpolieren ist ja in Deutschland leider auch wieder ein Problem ...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung 307cc

Beitrag von obelix » Fr 10.11.23 18:28

Allgäu-Alex hat geschrieben:
Fr 10.11.23 17:51
...aber das Aufpolieren ist ja in Deutschland leider auch wieder ein Problem ...
Da würde ich mir als allerletztes Gedanken drum machen:-) Ganz ab davon, dass es eh keiner sieht, wenns gut gemacht ist - so what:-) Bevor ich Unsummen in Neuteile versenke, polier ich das Plastikgeraffel lieber auf. Hast Strom gemessen?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten