Lenkerstock Masse wird durch Zündschlüssel unterbrochen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
LSTI
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 06.10.20 10:16
Postleitzahl: 5082
Land: Oesterreich

Lenkerstock Masse wird durch Zündschlüssel unterbrochen

Beitrag von LSTI » Di 06.10.20 10:21

Wir haben folgendes Problem bei einem Peugot Partner. Airbag und Hupe haben nicht mehr funktioniert. Wir haben dann den Lenkerstock gewechselt. 14 Tage hat alles funktioniert und nun haben wir wieder das selbe Problem. Beim Durchmessen ist uns dann aufgefallen, dass wir Masse am Lenkerstock haben, bis wir den Schüssel im Zündschloss umdrehen, dann ist die Masse weg. Kann das am Zündschloss liegen? Vieleicht kennt jemand das Problem und kann uns helfen.

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Lenkerstock Masse wird durch Zündschlüssel unterbrochen

Beitrag von simon84 » Di 06.10.20 11:18

Wie misst du, ob du Masse hast und wo? Per Widerstandsmessung?
Kann es evtl auch sein, dass du an der Stelle an der du misst plötzlich Spannung drauf hast?

Kann am Zündschloss liegen, aber vermutlich in Verbindung mit weiteren Fehlern (Leitung aufgescheuert etc.)

LSTI
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 06.10.20 10:16
Postleitzahl: 5082
Land: Oesterreich

Re: Lenkerstock Masse wird durch Zündschlüssel unterbrochen

Beitrag von LSTI » Di 06.10.20 13:34

Wir messen mit Wiederstandsmessung. In der Mitte vom Lenkerstock ist die Masse eindeutig zu messen. Die ist auch stabil vorhanden, bis wir den Zündschlüssel drehen, dann ist die Masse weg.

LSTI
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 06.10.20 10:16
Postleitzahl: 5082
Land: Oesterreich

Re: Lenkerstock Masse wird durch Zündschlüssel unterbrochen

Beitrag von LSTI » Mi 07.10.20 10:20

Wir haben mit Durchgangsprüfung (Piepser) da noch mal nachvollzogen und wieder das selbe. Wenn wir den Zündschlüssel drehen ist die Masse am Lenkerstock weg und somit funktioniert werde die Hupe noch der Airbag

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Lenkerstock Masse wird durch Zündschlüssel unterbrochen

Beitrag von simon84 » Mi 07.10.20 22:43

Miss mal die Spannung !! Und zwar zwischen der „Masse“ am Lenkrad und woanders am Auto.

Da ist doch bestimmt irgendein Potential drauf

LSTI
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 06.10.20 10:16
Postleitzahl: 5082
Land: Oesterreich

Re: Lenkerstock Masse wird durch Zündschlüssel unterbrochen

Beitrag von LSTI » Do 08.10.20 11:05

Habe schon versucht mittels Kabel die Masse von der Karoserie auf den Lenkerstock zu bringen. Funktioniert auch, aber wenn wir den Schlüssel umdrehen ist auch die weg und keine Ahnung warum. Überbrücken wäre das einfachste gewesen.

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Lenkerstock Masse wird durch Zündschlüssel unterbrochen

Beitrag von simon84 » Do 08.10.20 13:29

Noch mal : es gibt meiner Meinung nach irgend einen defekt der dazu führt, dass du auf der „Masse“ beim Lenkrad eine Spannung hast.

Den Fehler musst du suchen .

Kannst ja mal alle Sicherungen der Reihe nach rausnehmen um es so einzugrenzen

also nicht die Masse ist weg im Sinne von unterbrochen , sondern sie funktioniert nicht für deinen Hupen Stromkreis weil Spannung drauf ist

Das hast du ja selber bewiesen dadurch dass sogar mit externer Masse direkt auf dem Lenkrad es nicht geht

Antworten