peugeot 206 rc

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tim207
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 03.05.20 01:41
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

peugeot 206 rc

Beitrag von tim207 » So 27.09.20 23:17

Hallo hab mir ein peugeot 206 rc gekauft. An der ansaugbrücke liegen ganz feine metallspäne. Die liegen auch am öl deckel aud dem ventildeckel. Er läuft I'm kalten zustand unruhig und wenn er etwas temperatur hat hält er den leerlauf nicht. Wurde ausgelesen fehler Steuerzeiten stimme nicht. Er wurde darauf abgesteckt der zahnriemen stimmt zu 100 prozent. wer kann mir etwas sagen.danke in voraus

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von Peugeot408 » So 27.09.20 23:51

Wieso kaufst du den mit solchen macken überhaupt?
Vom Privat oder vom Händler gekauft?

Hat der nicht einen EP6xx Motor? Die haben nämlich Steuerketten und die sind eher für ein Fahrrad geeignet.

Welche Fehlermeldung spuckt der denn raus? (Fehlercodes)

Ohne die kann man nur raten bei dem Motor, aber gelängte Steuerkette/Kettenspanner trifft hier ganz gut zu.


Du hattest doch einen 207 RC, was ist mit dem passiert?
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 28.09.20 00:09

Der 206rc hat einen EW10.
Eine Möglichkeit für die Spähne und unrunden Motorlauf wäre das eine Nocke der Nockenwellen eingelaufen ist. Ist die gehärtete Schicht erstmal runter, wird der Rest zügig abgetragen. Am besten mal Ventildeckel runter und alles genaustens Untersuchen.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von Peugeot408 » Mo 28.09.20 06:21

Achso, mein Fehler hab 207 rc statt 206 rc gelesen.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von Kris » Mo 28.09.20 19:13

Es gab bei den RC-Zylinderköpfen bis Anfang 2004 leider eine irreführende zweite Bohrung (auf ca. 8 Uhr, Motor waagerecht - die korrekte Bohrung sitzt auf ca. 7 Uhr) zum Abstecken der Auslassnockenwelle - nur weil der Motor mit Dornen abgesteckt wurde, heisst das also noch lange nicht dass er KORREKT abgesteckt wurde ...

Einen anderen Steuerzeitenfehler als einen Versatz der Auslass-Welle kann die Motorsteuerung letztlich auch gar nicht erkennen, denn nur diese Nockenwelle hat einen Sensor, die Einlasswelle hat schlicht keinen solchen. In diesem Fall würde ich also der Motorsteuerung glauben und die Steuerzeiten nochmal exakt neu einstellen.

Ganz generell ist der EW-Zahnriemen-Trieb nichts für unbedarfte Schrauber ... leider kursieren im Web auch nur die Werkstatthandbücher der ganz frühen EW-Motoren und die bringen einem bei den RFK-Motoren (aber auch beim RFN ab 2003 und beim 3FZ ...) eher nichts.

Numwierum erklärt auch eine falsche Steuerzeit auf der Auslasswelle den metallischen Abrieb nicht. Die Motoren laufen mit verstellten Steuerzeiten trotzdem, haben aber deutlich zwenig Leistung und die Motorsteuerung wirft entsprechende Fehler aus.

Unruhiger Kaltlauf deutet bei den EW-Maschinen immer auf das übliche und bekannte Problem der verkokten Hydrostössel. Und gerade die RC-Motoren neigen aufgrund dieses Fehlers auch eindeutig dazu, Aulassventile abbrennen zu lassen. Im Klartext würde ich die Brennräume mit einem Endoskop begutachten - dann zeigt sich ganz schnell wo der Fehler liegt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

tim207
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 03.05.20 01:41
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von tim207 » Di 29.09.20 17:00

hallo

tim207
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 03.05.20 01:41
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von tim207 » Di 29.09.20 17:01

Kann man den motor retten noch oder brauch ich ein neuer dann? mfg

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von Peugeot408 » Mi 30.09.20 09:14

Kommt drauf an was jetzt mit dem ist, bei eingelaufenen nockenwellen oder verbrannten Ventilen kannst du den kopf wechseln.

Nochmal richtig abstecken, ggf. Kompressionstest/druckverlust test und eine Motorspülung wäre nicht verkehrt.

Ölwechsel alle 10.000km.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von alex m » Mi 30.09.20 20:30

Hallo,

liegen die Spähne denn auf der Ansaugbrücke/Ventildeckel/Öleinfüll???
Oder sind die Spähne in der Ansaugbrücke - also Deckel ab und im Öl?

Gruss
Bild

tim207
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 03.05.20 01:41
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von tim207 » Mi 30.09.20 22:08

sind ganz feine späne liegen so auf der seite lichtmaschine ansaugbrücke. die liegen auf dem ventildeckel am loch wo öl eingefüllt wird. ölmesstab öl ist sauber man sieht auch dort keine feine späne.mfg

Antworten