peugeot 206 rc

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von alex m » Do 01.10.20 08:55

Moin,

dann wird da wohl der Nebenriemen irgendwo schleifen bzw. der Zahnriemen aufgrund falscher Spannung wandern.
Irgendwo müssen ja Schleifspuren zu erkennen sein - die Spähne müssen ja woher kommen.

Also auf die Suche gehen:
:: Lima checken
:: Servo checken
:: Riemenrad, Umlenkrollen und Spannrolle Nebenriemen
:: Magnetkupplung Klimakompressor ist auch ein Kandidat

Man kann das Auto auch mal ohne Nebenriemen laufen lassen.
Was sagt dann der Motorlauf.
Wenn da irgendwas am festgehen ist, sollte man das schlagartig merken.

Dan Zahnriemenabdeckung runter und da nach schauen.
Schleifen die Nockenwellenräder irgendwo und wie schaut es da mit den Umlenkrollen + Spannrolle aus.
Was sagt die Wasserpumpe.

Die Spähne werden ja nicht von der Nockenwelle durch den Ventildeckel durchfliegen :floet:
Daher wird die Ursache wohl irgendwo außerhalb vom Motor liegen.

Nachschauen und evtl. n Bild könnte die Sache auch schnell aufösen.

Gruss
Bild

tim207
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 03.05.20 01:41
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von tim207 » Do 01.10.20 21:27

wie gesagt er springt an läuft etwas unruhig leistung hat er auch. mache motorspülung mal neues öl filter er klackert auch nicht im kalten zustand. wenn er kalt geht er etwas in die muss man etwas has geben das er auf touren kommt.mfg

tim207
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 03.05.20 01:41
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von tim207 » Fr 02.10.20 00:03

er ist auch ziemlich laut flexrohr wurde neu eingeschweisst denke das der krümmer undicht ist weil er dort vorne ziemlich laut ist. kann das auch damit zusammen hängen das er unruhig läuft?.mfg

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von simon84 » Fr 02.10.20 00:48

Ja

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von alex m » Fr 02.10.20 09:59

Hallo,

wenn die Zusatzluftpumpe vorne im Radhaus läuft, verschluckt sich meiner auch wenn er kalt ist.
Und der ist im Grund original bis auf nen Fox Auspuff.

Ich würde mal die ganzen Unterdruckleitungen, Membran Luftansaugung, Magnetventil Luftansaugung, Verschlauchung checken.
Wahrscheinlich ist da was im Sack und er mag kalt nicht.

Die Jungs die die Dinger auf Gruppe A umbauen legen den Ansaugresonator, Abgasrückführung, Zusatzluftschieber dicht und ziehen Sicherung 16.
Dann ist die Zusatzluftpumpe aus.
Ob er damit allerdings ruhiger läuft - keine Ahnung.
Ich hatte mal einen RC mit Gruppe A Ansaugung und offenen Luftfilter - der hat eigentlich nur Lärm gemacht und hatte auch mies Leerlauf.
Kannst du nur ausprobieren.

Gruss
Bild

tim207
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 03.05.20 01:41
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von tim207 » Fr 02.10.20 18:38

ok versuche mal gehn die fächerkrümmer eigendlich mal kaputt hat jetzt 198000kilometer.mfg

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von alex m » Fr 02.10.20 20:05

Moin,

was soll denn da dran kaputt gehen?
Check die Dichtung am Kopf und die Schelle zum Hosenrohr - diese Schelle macht meist etwas Ärger, da sich die Mutter ständig löst.

Gruss
Bild

tim207
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 03.05.20 01:41
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von tim207 » Fr 02.10.20 22:55

Ok dacht das der krümmer gerissen ist wie gesagt von dort kommt es ziemlich laut her.

tim207
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 03.05.20 01:41
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: peugeot 206 rc

Beitrag von tim207 » Di 06.10.20 21:08

In der werkstatt hat gesagt am nockenwellensensor wären metallspäne. kann man den zylinderkopf noch retten oder ist er game over? er läuft klackert auch nichts bzw keine komisch geräuche. mfg

Antworten