206+ Klima nicht konstant kühl!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Infosucher
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11.01.16 09:26
Land: Deutschland

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Infosucher » Di 04.08.20 16:09

So, nun war ich gerade in der Werkstatt. Sie haben das Klimagerät angeschlossen. Im Leerlauf ca. 2 bar Niederdruck und 13 bar Hochdruck. Dann den Motor auf 2.500 Umdrehungen laufen lassen und die Drücke veränderten sich kaum. Der Hochdruck ging ca. 1 bar runter und nach ein paar Sekunden schaltete die Magnetkupplung aus... Kurze Zeit später wieder ein.

Der Mechaniker in der Werkstatt sagte, das sei normal bei der älteren Klimatechnik. Das verhindert das vereisen der Anlage...

Nun bin ich etwas hin und hergerissen. Das Expansionsventil schließe ich bei den Drücken aus. Es scheint zu arbeiten. Ist das Verhalten denn wirklich normal? Also das der Kompressor immer an und aus geht? Das passiert im Leerlauf wie gesagt gar nicht. Erst mit erhöhter Drehzahl. Auch nicht im Sekundentakt! Da ist schon eine gewissen Zeitspanne zwischen.

Eine Spannungsunterbrechung liegt auch nicht vor. Die Lampe leuchtet dauerhaft.

Druckschalter wäre jetzt das was mir noch einfallen würde. Allerdings kostet das wieder eine Füllung...

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von *firemaster*~ » Di 04.08.20 16:21

Naja du hast im Innenraum hinterm Klimaverdampter einen Temperatursensor sitzen, das Wasser aus der warmen einströhmenden Luft kondensiert am Verdampfer, wird dieser deutlich kälter als 0°C würde er aufgrund des Kondenswassers zu frieren. Wenn es draußen 25-30°C sind, du die Lüftung auf kalt stellst und das Gebläse ordentlich Luft durch pustet, sollte der Kompressor nicht all zu schnell abschalten, dann stimmt irgenwas nicht. Eigtl regelt der Kompressor seinen Volumenstrom geringfügig Druckabhängig, Ebenso regelt das Expansionsventil seinen Durchlass Temperaturabhängig. Erst wenn beides an seiner Grenze ist und der Verdampfer weiter abkühlt, sollte der Kompressor ausgeschaltet werden.

So wie du das beschreibst, schaltest du die Klima ein, und kurz darauf ist der Kompressor schon wieder aus. Gut möglich das das Expansionsventil die ganze Zeit ganz offen steht, der Kompressor ist ja schon neu.

Hast du mal auf die Kompressorbezeichnung geachtet, also welcher drin war und welcher rein gekommen ist??
Warum wurde der getauscht?
:zwinker:

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von simon84 » Di 04.08.20 16:58

Hört sich eher an als ob Luft drin ist oder so. 1 bar ND ist zu wenig , klar dass sie da abschaltet. Sollte eher so 2 bar und 20 bar sein

Die Werte wurden ja am Klima gerät abgelesen somit kannst du den Druck Schalter ausschließen

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von *firemaster*~ » Di 04.08.20 19:48

Bin bis vor kurzem auch mit nicht evakuierter Anlage gefahren, also Luft im System. Da hat die Anlage auch deutlich früher und häufiger getaktet, als sie es jetzt tut.
:zwinker:

Infosucher
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11.01.16 09:26
Land: Deutschland

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Infosucher » Di 04.08.20 22:28

Also der Kompressor hatte einen beginnenden Lagerschaden. Die Anlage war ca. 4 Jahre komplett leer, auf Grund einer Leckage am Kondensator. Daher habe ich selber den Kompressor, den Kondensator und den Trockner gewechselt. In der Werkstatt kann man das nicht bezahlen und das Auto ist auch zu alt für diese Investition. Der alte Kompressor zeigte bereits vor 4 Jahren mit der letzten Füllung genau die gleichen Phänomene mit der Magnetkupplung. Daher schließe ich den Kompressor aus. Der Neue entspricht den Leistungsdaten des Alten. Ist ein neuer Kompressor von Valeo mit Ölvorfüllung ab Werk.

Die Anlage wurde vor Neubefüllung formiert und auf Leckagen geprüft. Anschließend wurde die Anlage evakuiert und befüllt. Da dürfte eigentlich keine Luft drin sein, oder?

Der Druck auf der Niederdruckseite lag übrigens bei 2 bis 2,5 Bar und nicht bei 1 bar! Hochdruck kam nicht über 14 bar.

Jetzt ist die Frage, laufen lassen oder doch lieber noch Druckschalter und Expansionsventil wechseln?

Gruß
Infosucher

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Peugeot408 » Di 04.08.20 22:43

Man kann die lager beim kompressor tauschen, auf der Rückseite des Lagers steht sogar eine Nummer.

Du kannst keine Luft drinne habe weil deine Anlage durch nen Automaten befüllt wurde, vor dem befüllen baut DER gerät ein Vakuum im system auf und darauf wird es befüllt.

Man kann den Druckschalter überbrücken, so kann man ihn dann auch ausschließen.
Zuletzt geändert von Peugeot408 am Di 04.08.20 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von simon84 » Di 04.08.20 22:54

sorry das habe ich falsch gelesen.

Bei 2 bar ND und 15 bar HD passt alles

Dann würde ich tatsächlich den Druckschalter erstmal anschauen bzw. brücken (zum Test während das Auto an der Station hängt)

bei defektem Kompressor (lager etc.) besteht immer das risiko dass späne im system bleiben, am besten sollte man daher so ein spaenesieb am kompressor verbauen oder vorwärts rückwärts durchpusten mit ausgebauten expansionsventil (ja ich weiss das ist ziemlich aufwand)

Infosucher
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11.01.16 09:26
Land: Deutschland

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Infosucher » Mi 05.08.20 06:26

Ok, dann kann ich die Luft ja schon mal ausschließen. Wie genau arbeitet der Druckschalter? Druck zu hoch, öffnet ein Kontakt und unterbricht die Spannung zur Magnetkupplung? Oder ist das ein Schließer?

Wie kann man den Druckschalter denn brücken? Stecker abziehen und im Stecker die beiden Pins kurzschließen? Der Test an der Station zeigte ja, das der Druck nicht wirklich anstieg bei laufender Klima. Warum schaltet der Druckschalter? Was ist denn noch zur Regelung der Klima in dem System vorhanden?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

PS: Der Lagertausch war eigentlich angedacht, aber beim manuellen Test zeigte sich auch, dass der Kompressor keinen Druck mehr aufbaut... Nun war die Frage, wo fange ich an, wo höre ich auf. Daher habe ich für 150 Euro einen neuen geholt und gut. Alle Leitungen und den Verdampfer habe ich durchgepustet. Der Rest wurde ja erneuert.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Peugeot408 » Mi 05.08.20 06:51

Hast dein druckschalter am stecker 2 oder 3 Pins?
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Infosucher
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11.01.16 09:26
Land: Deutschland

Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!

Beitrag von Infosucher » Mi 05.08.20 07:23

Der Stecker hat 3 Pins.

Antworten