206 Zentralverriegelung, Türschloss defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
wonk
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21.07.20 12:36
Land: Deutschland

206 Zentralverriegelung, Türschloss defekt

Beitrag von wonk » Di 21.07.20 12:38

Hallo,
bei mir schließt die Zentralverriegelung MANCHMAL nicht, es klappt aber dann beim 2.Versuch. Schlimmer ist, dass die Tür HL grundsätzlich nicht verschlossen wird. Man hört/ fühlt auch keinen Versuch des Schließmotors. Beim Betätigen des äußeren Türgriffs HL im geschlossenen Zustand werden auch alle anderen Türen wieder geöffnet.
Behandeln der Kabelverbindung zur Tür mit Kontaktspray brachte nichts.
Nach Ausbau des Türschlosses zeigte sich: Der Kontakt im Türschloss (laut Kabelplan 1 und 3) ist immer geschlossen, egal was ich an dem Schloss betätige. Das Kabel zur Tür gibt beim Öffnen/ Schließen mit der Zentralverriegelung einen Spannungsimpuls auf 3 bzw. 4 ab. Ich schließe mal daraus, dass kein Kabelbruch im Kabel zur Tür vorliegt.
Kann ich aus den Angaben sicher schliessen, dass das Türschloss mit Motor (Demontage wohl nicht möglich) defekt ist? Kostet neu immerhin über 100€, das möchte ich bei dem Auto von 2006 nicht auf Verdacht kaufen. Und ohne das Schloss kann ich die Tür ja nicht schließen, eine manuelle Möglichkeit gibt es ja nicht.
Gruss, wonk

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: 206 Zentralverriegelung, Türschloss defekt

Beitrag von mn4600 » Di 21.07.20 15:57

Moin, kann Dir zwar nicht wirklich helfen, denke aber Du bist auf dem richtigen Weg. Hatte ähnliches Problem beim 306 cabrio. Die Mikroschalter im Schloss sind der letzte Gammel und wahrscheinlich kannst das Schloss auch nicht zerlegen. Musste mir auch alles selbst ausmessen, bzw aus verschiedenen Schaltplänen im Netz zusammensuchen. Bei mir passte zb.das Schloss vom 206+,die findet man relativ günstig in der Bucht
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

wonk
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21.07.20 12:36
Land: Deutschland

Re: 206 Zentralverriegelung, Türschloss defekt

Beitrag von wonk » Mi 22.07.20 20:59

Hallo,
ich habe es jetzt. Der Schalter ist ok, er wird betätigt, wenn man den Türriegel schließt. Der Schlossmotor ist aber defekt, verschmort. Ich habe den mechanischen Schlossteil abgebaut und den elektrischen aufgesägt. Dem mechanischen Teil allein kann man übrigens weiterhin benutzen, wenn man auf die Zentralverriegelung verzichtet, man kan die Tür dann nur noch von innen auf- und zumachen.
Gruss, wonk

Antworten