306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 15.05.20 14:50

Hallo,
ich brauche mal wieder Ratschläge.
306 mit manueller Klima.
Ich habe den Verdampfer und das Expansionsventil getauscht, schalte ich die Klima ein, kommt ungf 1min richtig kalte Luft, danach geht die Temperatur rauf auf fast Umgebungstemp... warum?? Achso Kompressor läuft die ganze Zeit.

Vorher funzte die Klime sehr gut, war aber undicht (Leitung vom Verdampfer). Jetzt ist sie dicht, funktioniert aber nicht mehr richtig..

Meine Vermutung, das neue Expansionsventil regelt den Durchfluss nicht richtig, oder es friert ein, aber Innen in den Leitungen.. Ist halt nur ne Vermutung, die Frage ist wie kriege ich das raus. Hatte den Trockner nicht gewechselt, frei nach dem Moto, war voher schon länger undicht und lief beim befüllen trotzdem :D

Ach nochwas, lasse ich den wagen 5min stehen, das selbe Spiel kurz kalt, dann warm. Mache ich Motor aus und direkt wieder an, kein Unterschied
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von Peugeot408 » Fr 15.05.20 15:49

Gib ihm mal 2500 umdrehungen und halte die, wird die luft kaelter?

Kollege hatte mal sowas aehnliches bei ihm war es ein verdreckter kuehler.

Hast du die anlage richtig befuellt?
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 15.05.20 22:13

Die Drehzahl macht da keinen Unterschied.
Aber man hört gelegentlich Geräusche aus Richtung Expansionsventil.

"Hast du die Anlage richtig befüllt?"

Naja, sagen wir mal so, es ist was drin was kälte erzeugt und gut funktioniert hat. Abet ich habe aufgerund der damaligen undichtigkeit auch bestimmt schon 5 Ladungen durchgejagt.
Ich denke die Warscheinlichkeit ist hoch, das der wassergehalt zu hoch ist, und der Trockner voll.
Werde es erstmal mit ner neuen Trocknerpatrone versuchen.

Ich meine mir wäre aufgefallen, das der druck auf der niederdruckseite sehr stark runter ging, falls das als Info hilft.
:zwinker:

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von simon84 » Fr 15.05.20 22:54

Hast du propan rein ?

Würde nochmal alles komplett durchpusten Vorwärts und rückwärts, Trockner tauschen (sollte selbstverständlich sein) , und richtigem Öl befüllen, ggf Sieb beim kompressor verbauen falls system stark verspant (zb wegen alten kompressor schaden )

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von Peugeot408 » Sa 16.05.20 08:11

Ich glaube der trockner ist verstopft da die anlage offen war, wenn es das expansionsventil waere dann haettest du schnelle schwankungen an der niederdruckseite.

Wichtig ist auch das de kompressor genuegend druck aufbaut und das geht nur wenn die anlage richtig befuellt ist, in meiner fehlt etwas kuehlmittel und die kuehlt wirklich nur wenn ich dem umdrehungen gebe und mehr druck aufbaue.


Arbeitet der luefter vom kondensator beim einschalten der klima?
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von *firemaster*~ » Do 28.05.20 00:18

Neuer Trockner brachte den gewünschten erfolg
:zwinker:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 29.05.20 13:16

Heute die erste längere Fahrt gemacht, hat sich leider doch nichts geändert. Beim einschalten kurz kalt, dann lässt es immer weiter nach..
Entweder hat das neue Expansionsventil eine Macke oder der Kompressort selbst. Nur wie bekomme ich das raus?
Im Innraum hört man auch immer leicht säuselnde, jaulende Geräusche aus der Richtung kommend wo das Expansionsventil sitzt.
Das Ventil wird auch einigermaßen kalt, aber nicht ansatzweise so wie das alte. Habe mir aufgrund der leichten Geräusche jetzt nen günstigen kompresseor geschossen zum testen, kann mit nicht vorstellen, das dass neue Ventil im eimer ist.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von Peugeot408 » Fr 29.05.20 20:10

Bleibt ja eigentlich nichts übrig außer Klima kompressor und expansionsventil.

Vllt hat das ventil einfach nur nen Knacks und funktioniert nicht richtig.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von simon84 » Fr 29.05.20 21:36

Du kannst am kompressor so ein kleines Edelstahl Filter Netz einlegen dann siehst du ob Späne im System rumfliegen die machen dann oft Probleme im exp Ventil

Sowas meine ich https://toralin.de/produkte/klimaanlage ... rsieb.html

Defekter kompressor siehst du normal
Wenn du die Klima Station dran hängst wenn das Problem auftritt . Video von den Druck anzeigen machen

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 306,Klima läuft nur 1min. Verdampfer und Exp.ventil getauscht

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 30.05.20 00:10

So nen Filtersiep ist ja ne gute Idee, aber 35€ für so nen Fingerhut ist zuviel.
Ja mal gucken was passiert mit dem anderen Kompressor. Richtig fies wäre natürlich wenn Metallabrieb im System ist, da habe ich gerade alles gemacht.
Kondensator,Verdampfer, Expansionsventil und dann verreckt der Kompressor :vorkopphau:
:zwinker:

Antworten