Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
simon84
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Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von simon84 » So 17.05.20 14:38

Ja in der Föderation ist die Kraft Stoff Qualität nicht so gut oft wird mit Wasser gestreckt bei Benzin. Auch beim Diesel da ist teilweise noch schlimmer musst am besten ne tanke haben die du kennst wo du weißt das es passt

Peugeot408
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Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von Peugeot408 » So 17.05.20 17:29

Ja du hast es erkannt nur das problem ist selbst wenn man eine tanke ausgesucht hat die werden immer anders beliefert.

Der schwefel anteil ist auch verdammt hoch hier, viele autos aus europa zicken schnell bei dem sprit und katalysatoren sterben wie eintags fliegen.
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Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von Peugeot408 » Mo 01.02.21 09:02

So Leute,

Es lag doch nicht am Kraftstoff, hier mal ein Video.

https://youtu.be/dIbMD_01yDI

Es ist also wirklich nur im Benzin Betrieb und nur wenn man aus dem leerlauf rauskommt.
Da tippe ich das pedal nur leicht an, wenn ich voll durchdrückt dann geht er aus.
Nur im kalten Zustand!

Im LPG Betrieb ist alles super egal ob kalt oder heiß.

Beim durchdrücken des pedal hört sich das so an als ob er nicht zündet also es knallt auch ein wenig.

MKL leuchtet auch nicht, ich hab jetzt den Saugrohrdrucksensor und die Drosselklappe in Verdacht.

Wie wahrscheinlich ist es das es die erste Lamda sein kein? Ich schließe es nämlich nicht aus das sie falsche werte übermittelt und die kalten zylinder flutet.
Die zündspule ist gerade so am Limit, neue schon bestellt diesmal von Hitachi.
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Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 01.02.21 14:35

Welchen wert hat dein aktueller Langzeittrim (LTFT)?
:zwinker:

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Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von Peugeot408 » Mo 01.02.21 15:54

Hab mein Diagnose Tool verliehen, hole es die Tage mal ab und stelle dann die trimwerte rein.
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Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von Peugeot408 » Fr 05.02.21 10:15

LTFT1: 6.2% - steigt aber langsam, bin jetzt 50km Landstraße gefahren 8%.

BTW, welchen Wert solltet die Stellung der Drosselklappe im leerlauf haben?

Finde 12,5% etwas viel


Nachtrag: wurde beim warem motor gemessen, sollte man auch beim kalten machen?
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Screenshot_20210205_115833_org.prowl.torque-min.jpg
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Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von Peugeot408 » Fr 05.02.21 10:49

Ok hab jetzt im leerlauf getestet, liege ich richtig das der Lauf im benzin zu mager ist?
Short time fuel trim:
Benzin 23%-25%
Gas - 3.1% - 1.6%
Dateianhänge
Screenshot_20210205_124614_org.prowl.torque-min.jpg
Screenshot_20210205_124548_org.prowl.torque-min.jpg
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Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 06.02.21 00:34

ja, da stimmt was mit deinem benzinsystem nicht. Gas sieht im leerlauf gut aus.
Aber Benzin kommt viel zu wenig, da er im shorttrim in der regelgrenze liegt, mehr als +25% geht nicht.
Die frage ist nur, warum so plötzlich. Man könnte den Benzindruck messen, müsste 3-4bar haben.
Druckregler defekt? Filter zu? Pumpe?
:zwinker:

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Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von Peugeot408 » Sa 06.02.21 07:37

Filter und Pumpe hab ich vor paar Monaten gewechselt, kraftstoffdruck regler hat der glaub ich nicht.

Den fehler bemerkte ich aber noch damals und dachte es lege an der kraftstoffqualität.

Von der Konstruktion her geht von der kraftstoffpumpe eine Leitung Richtung Kraftstofffilter der sitzt in der Nähe vom hinteren rechtem Rad.
Ab Kraftstofffilter kommt ein verteiler und zweigt die leitungen, eine geht Richtung Motorraum und eine geht direkt wieder zur kraftstoffpumpe zurück.

Ich werde mal den druck vorne vor dem Einlasskrümmer mal testen.

Da der Fehler schon vor dem Kauf bestand, vermute ich, dass es was mit dem Einlasskrümmer zu tun hat, bzw. mit den Bohrungen im Einlasskrümmer für die LPG Anlage.

Update: hab jetzt beim kalten Motor nochmal gemessen, der short trim kommt bei kaltem Motor gerade mal auf 8% geht dann zum maximal wert wieder hoch jeh wärmer er wird.
Im Gasbetrieb fettet er das gemisch hoch auf - 20% und geht dann langsam in den 0%Bereich rein.
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Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 06.02.21 18:12

Hi, ich denke mit dem Druck zu beginnen ist nicht verkehrt. Undichtigkeit an den Bohrungen im Saugrohr glaube ich eigtl nicht. dann müsste der leerlauf auf benzin auch zu hoch sein, oder die drosselklappe fast zu.
Ich habe mal bei mir geguckt, ich habe auch ein Benzinsystem mit nur einer Leitung nach vorne. Der Druck muss ja irgendwie eingestellt werden, es muss also einen Druckregler oder eine feste Drossel geben, Nr6.

druckregeler.JPG
Druckregler 6
:zwinker:

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