Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von Peugeot408 » Fr 15.05.20 11:39

Hey leute,
Meine kiste geht aus wenn ich beim kaltstart etwas gas gebe, hab dann beim dritten versuch die kiste einfach mit ein wenig gedrueckten gas pedal gestartet und da kam eine weisse rauchwolke raus.

Kondensat im zylinder??? Hab auch leichten kuehlmittel verlust von anfang an gehabt glaube aber nicht das es jetzt daran liegt.

Mal schauen ich checke spaeter alle leitungen ab wenn alles dicht ist wechsle ich die zylinderkopfdichtung.

Wenn der wagen 2 - 3 min warm laeuft dann ist alles top, beim fahren kein rauch aus dem auspuff.

Fehlermeldungen gibt es keine.

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von simon84 » Fr 15.05.20 13:53

Wenn ein Auto beim Gasgeben ausgeht ist das eher ein Zeichen dafür dass er zu wenig Sprit bekommt.

Ansonsten kannst du dir ja auch mal die Kerzen anschauen, das gibt dir mit wenigstem Aufwand am meisten Infos

Kannst ja auch mal probieren den Schlüssel zwei/drei mal auf Zündstellung 2 zu drehen ohne zu starten, dann wieder rausziehen und wiederholen, so läuft die Benzinpumpe.... Wenns dann weg ist kannst in Richtung Sprit weitersuchen, ansonsten kannst du es meiner Meinung nach (Pumpe etc) ausschliessen.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 15.05.20 14:53

Mapsensor und dessen Verschlauchung (zumindest beim TU5 bis 98) sind anfällig.
Ansonsten Kühlwasserverlust und weisse Wolke.. Hast du extrem starken Überdruck im Kühlsystem wenn du ein bisschen gefahren bist?
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von Peugeot408 » Fr 15.05.20 15:05

Hey,
Alles ist neu habe kerzen, spule gestern gewechselt. Benzinpumpe vor 1 1/2 monaten.

Das problem tritt auf wenn ich die kiste im gasbetrieb starte.

Starten tut der schnell halbe umdrehung wenn oder warm, wenn er kalt ist 1 1/2 umdrehungen.

Habe das gefuehl das es etwas mit dem kondensat zu tun hat, so wie die weisse wolke da raus kam. Bei mir ist er gerade sehr heiss 32 grad tagsueber.

Ich checke mal die kerzen morgen frueh nach feuchtigkeit.

@firemaster kuehlwasser schon kontrolliert kein ueberdruck, 150km gefahren abgedreht nichts.

Map Sensor ist das diese geschichte wo die dinger oelig werden?

Fuer was sind Diese zwei schlaeuche die eigentlich zu den nockenwellen fuehren unter der abdeckung eine gehts zur eingangs und andere zur ausgangs welle.

Die sind oelig
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 15.05.20 21:58

Ach sorry, hatte nicht gesehen das es um nen 1.6er 16v geht, dann ist das natürlich quatsch mit dem Schlauch vom map Sensor.
Startest du ganz kalt wirklich direkt auf gas oder erst benzin und dann schneller wechsel zu gas?
Es kann da 2 Problem geben.
1. Direkter start auf gas, gas kondensiert nicht an den Zylinderwänden wenn der motor noch nicht warm ist, wie es benzin tun würde, die Lambdasonde arbeitet noch nicht, da sie noch zu kalt ist, also spritzt der starr nach kennfeld + kaltstartaufschlag ein. Keine Kondensation, Gemisch viel zu fett und der motor stirbt manchmal ab.

2. Variante wäre.
Leerlaufeinstellung auf Gas passt nicht.
Hast du ein Obd2 adapter fürs Handy? Guck dir mal die Trimwerte der Einspritzung an. Im Leerlauf, auf Gas und auf Benzin. Hast du eine Abweichung vom kurzzeittrim von über 10%, kann das zu startproblemen führen. Wenn du zb unter gas ne 10% geringere Einspritzmenge hast im Leerlauf, arbeitet der auch mit dem wert im kaltstart, startet man dann auf Benzin, fehlt ne menge, und man orgelt lange bis er läuft, bzw nimmt auch schlecht Gas an bis die Sonde arbeitet.


Mapsensor = oder auch Saugrohrdrucksensor, denke der Name ist selbsterklärend.

Die beiden schläuche von den nockebwellen sind für die Kurbelgehäuseentlüftung.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von Peugeot408 » Sa 16.05.20 08:33

Fahrzeug wird mit benzin gestartet und schaltet selber auf gas um, gilt die zweite variante auch wenn ich das fahrzeug den ganzen tag mit gas bewege und den wagen nur am naechsten tag wieder mit benzin starte?

Weil wirklich im benzin betrieb ist die kiste bei mir nur beim starten, ahja falls es war bringt benzin ist 92 oktan kein 95.

Glaube das duerfte dem motor aber egal sein, nur die neueren motoren sind ja zickig bei sowas.

Benutze halt benzin nur zum vorwaermen und ich waerme die kiste immer auf bevor ich los fahre auch im sommer wenn es ueber 40 grad ist aber da warte ich eher bis die schmierung halbwegs vorhanden ist.


Nachtrag: war jeztz beim auto gestartet und gemerkt das die kiste ausgeht weil er nicht zuendet bei druck, wenn die kuehlwasser temperatur unter 45 grad ist hab ihn mit leichten kurzen gas tippen getestet das gemisch detoniert im abgaskruemmer/katalysator??

Zuendkerzen und spule sind neu die zuendspule ist schon die 2te, die letzte hat nur 10.000km gehalten.

Ich versuch mal 95 bezin zu tanken und schau morgen nochmal, vielleicht kann es tatsaelich am benzin und kondensat liegen.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 16.05.20 14:55

Ob 95oktan bei nem.11zu1 verdichteten motor so ne gute idee ist, keine Ahnung.

Wenn der kalt schlecht läuft, könnte auch ein kompressionsproblem sein.

Zu 2.
Du kannst ja mal 2 Tage auf Benzin fahren und gucken ob die startschwierigkeiten verschwinden.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von Peugeot408 » Sa 16.05.20 15:40

Wuerde sich eine schlecht kompression nicht bemerkbar machen, z. B beim anlassen? Anlassen dreht doch laenger dann?

Der faehrt sich ja ruhig im kalt keine drehzahl schwankungen, er saeuft halt ab beim gas geben.


Nachtrag
Okey leute, glaube es liegt tatsaelich am benzin, hab auf benzin umgeschaltet und direkt im leerlauf voll rausgehauen und siehe er hatte fuer 0,5 sek nen aussetzter den er bei gas nicht hat. Motor voll aufgewaermt, glaube daran liegt naemlich wenn er kalt ist und nicht zuendet.

Dachte das der motor voll alt ist und das man da rein alles kippen kann voll geirrt.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 16.05.20 19:58

Also das er sich auf benzin verschluckt was er auf Lpg nicht tut, deutet eher auf ne bescheidene Einstellung hin. Möglich wäre aber auch schlechtes Gas (95/5 zb. quasi Heizgas) oder auch richtig mieses Benzin wäre auch möglich.
Tank doch mal vernünftiges Benzin und auch lpg mal neu, und guck mal obs besser wird.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Kaltstart geht aus beim gasgeben, 1.6 TU5

Beitrag von Peugeot408 » Sa 16.05.20 20:36

Hab jetzt 95 benzin euro5 getankt das soll super 95 sein.

Bin auch 10km gefahren und muss sagen die karre zieht gut 1,5t mit 109ps auf 95er benzin.


LPG Gas wird schwer sein da keiner die mischverhaeltnisse hier weiss propan/butan.

Aber bei 20 rubel fuern liter gas was ungefaehr 25 cent entspricht kann ich mich nicht beschweren.
Vorallem die guenstige arbeit hier ist der Hammer, motor komplett rausholen aus dem auto kostet ungefaehr 120 euro.

Nachtrag: Lag tatsaelich am schlechtem 92er benzin, nimmt jetzt gas ohne problem an.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten