406 V6 mit erheblichen elektrischen Problemen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Clouarni
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.05.20 19:37
Postleitzahl: 56812
Land: Deutschland
Wohnort: Dohr bei Cochem/ Mosel

406 V6 mit erheblichen elektrischen Problemen

Beitrag von Clouarni » Do 07.05.20 21:12

Hallo Gemeinde, ich habe enorme elektrische Probleme mit meinem V6, Bj 2004. Keine Werkstatt kann mir helfen, da die Probleme sporadisch auftreten und im Speicher nicht gespeichert werden:
- während der Fahrt geht der Motor plötzlich (sporadisch) aus. Zündschlüssel im Schloss auf 0 und dann wieder auf 1 drehen, dann läuft er wieder. Das macht aber keine Freude - bei Tempo 180 auf der Autobahn oder so ähnlich... :(
- ich steige ins Auto ein und möchte die vorderen Fenster öffnen - aber nichts tut sich (sporadisch). Fensterheber ohne Funktion. Erst wenn ich einen anderen Verbraucher, z.B. Blinker betätige, klappt es (meistens).
- ich habe während der Fahrt gerne Abblendlicht an - wenn ich rechts blinke, das Lenkrad nach rechts drehe oder das Lenkrad überhaupt drehe, geht das Licht (sporadisch) aus und die Anzeige blinkt. Im Display erscheint dann abwechselnd "Automatische Beleuchtung aktiviert" oder "deaktiviert".
- ich halte an, der Motor ist normal warm, und mache den Motor aus. Will den Motor wieder starten, aber nichts tut sich. Es klackt nur im Motorraum, Strom ist vorhanden. Das könnte eventuell die Wegfahrsperre sein, aber das ist ja nicht ständig sondern auch nur hin und wieder.
Habe ich was vergessen? :gruebel:
Ich denke es reicht.....
Achso - der Sicherungskasten vorne im Motorraum sowie die Zündspulen aller Zylinder wurden bereits getauscht.
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte.....
Der Weg ist das Ziel!

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 406 V6 mit erheblichen elektrischen Problemen

Beitrag von Rolf-CH » Do 07.05.20 22:07

Wackel mal während der Fahrt am Schlüssel herum.
Ist das Zündschloss ausgeleiert?
Vorsicht! Dies auf keinen Fall auf Autobahn oder sonstige Strecken machen, die eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer verursachen könnten.
Dann auch Massenkabel der Batterie prüfen. Zweiteiliges Massenkabel.

Mungo
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 11.07.10 20:25
Postleitzahl: 38527
Land: Deutschland

Re: 406 V6 mit erheblichen elektrischen Problemen

Beitrag von Mungo » Fr 08.05.20 11:23

Hast du die Batterie mal geprüft oder mal eine neue ausprobiert, bei schwachen Batterien gibt es die irresten Reaktionen.

Eigenes Erlebnis:
Mein 207 SW funktioniert prima.
Fahre im Dunklen mit eingeschalteter Lichtautomatik bei McDoof an den Schalter um zu bestellen, mache dazu den Motor aus.
Nehme meine Essenstüte in empfang und drehe zum Starten den Zündschlüssel, Motor bleibt aus, dafür blinken im Innenraum alle Lampen, und ich meine wirkliche alle Anzeige- und Kontrolllampen, das war wie in der Disko.
Nach mehreren Fehlversuchen Auto auf Parkplatz geschoben und nachgedacht, dann Geistesblitz und den Lichtschalter auf AUS gedreht und siehe da, die Karre springt problemlos an. Alles funktioniert wieder, auch das Licht, aber Lichtschalter auf Automatik und starten, Motor bleibt aus, dafür sitze ich wieder in der Lichtorgel.
Meine Vermutung war, Stromversorgung hat ne Macke und beeinflusst das oder die Steuergeräte.
Der Boschdienst wollte erst nicht glauben was er sah, hat dann aber die Batterie getauscht und alles war wieder gut.

Ich kann dir nur empfehlen einen Boschdienst oder anderen Spezialisten aufzusuchen, denn da sitzen die Fachleute, die haben meist mehr Erfahrung als die "normalen" Werkstattschrauber die überwiegend nur Teile austauschen.

Den Rat von Rolf-CH zu befolgen ist natürlich nicht verkehrt.

Viel Glück und gute Fahrt.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 V6 mit erheblichen elektrischen Problemen

Beitrag von obelix » Fr 08.05.20 11:52

Das Batterieproblem ist tatsächlich eines:-)
Ich hab in meinem 309 selig mal ne Batterie von ner befreundeten Werkstatt geschenkt bekommen. Die kam aus nem 307, der ähnliche Probleme hatte.

Diese "schlechte" Batterie hat bei mir dann noch 4 oder 5 Jahre lang (bis zum Ausserbetriebsetzen des 309) klaglos funktioniert, obwohl sie zwischendurch durch Nichtgebrauch des Autos bestimmt 5 mal komplett leergezuzzelt (tiefentladen) war. Über Nacht geladen, fertig.

Die Busssystemburgen reagieren da einfach allergisch, wenn mit dem Strom auch nur ansatzweise was ned stimmt.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Clouarni
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.05.20 19:37
Postleitzahl: 56812
Land: Deutschland
Wohnort: Dohr bei Cochem/ Mosel

Re: 406 V6 mit erheblichen elektrischen Problemen

Beitrag von Clouarni » Mo 11.05.20 18:24

Ich danke euch für die Ratschläge. Die Batterie ist relativ neu - vielleicht 2-3 Jahre alt und macht einen gesunden Eindruck. Das Problem mit dem Motor (will nicht mehr anspringen, nachdem ich ihn ausgemacht habe), scheint wohl tatsächlich an der Wegfahrsperre zu liegen. Ich habe direkt nach einem vergeblichen Versuch den Ersatzschlüssel genommen. Damit hat es dann geklappt. Werde also erstmal die Batterie im Schlüssel erneuern. Die anderen Probleme sehe ich allerdings noch nicht in Lösung.....höchstens kann ich mal das Massekabel (sind 2 Stück) an der Karosserie lösen, Schraube entrosten und alles blank machen......
Gruß,
Clouarni
Der Weg ist das Ziel!

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: 406 V6 mit erheblichen elektrischen Problemen

Beitrag von Peugeot408 » Mo 11.05.20 19:36

Deine batterie ist aber nicht neu wenn sie schon 3 jahre alt ist, es gibt auto batterien die kosten nur 30euro halten aber auch nur ein jahr.

Aber wie Kann denn eine schlecht batterie den motor ausschalten da laeuft doch alles ueber die lima?

Berichte mal spaeter ob es tatsaechlich an der wegfahrsperre Lag.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 406 V6 mit erheblichen elektrischen Problemen

Beitrag von Konga » Fr 15.05.20 14:46

Peugeot408 hat geschrieben:
Mo 11.05.20 19:36
Aber wie Kann denn eine schlecht batterie den motor ausschalten da laeuft doch alles ueber die lima?
Die schlechte Batterie verwirrt die Elektonik der Motorsteuerung, und die schaltet den Motor ab.
Hat meine Frau (im Opel Corsa D) auch schon erlebt.

Clouarni
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.05.20 19:37
Postleitzahl: 56812
Land: Deutschland
Wohnort: Dohr bei Cochem/ Mosel

Re: 406 V6 mit erheblichen elektrischen Problemen

Beitrag von Clouarni » Mo 18.05.20 19:55

Hallo Gemeinde, also an der Wegfahrsperre scheint es nicht zu liegen, da der Aussetzer bei beiden Schlüsseln auftritt. Ich vermute mittlerweile eher die Massekabel, welche unter Umständen an der Verschraubung angerostet sind und dadurch nur schlechten Kontakt zum Chassis haben. Damit muss ich aber in die Werkstatt.....
Ich berichte weiter, auch weil ja das Problem mit den Fensterhebern und der aussetzenden Beleuchtung nichts mit der Masse zu tun haben können. Hier vermute ich eher den Blinkerhebel, der ja auch das Licht schaltet - oder im ungünstigsten Fall die komplette Elektronik an der Lenksäule. Habe da ehrlich gesagt keine Ahnung von.....
Clouarni
Der Weg ist das Ziel!

Antworten