stöße bis ins cockpit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von simon84 » Mo 13.04.20 23:53

Genau du musst natürlich die Karosse anheben und nicht den achsschenkel.

Mit 9-3 und 6-12 Uhr meinte ich beide Hände links und rechts sowie oben und unten ans Rad und dann wackeln indem du mit der linken Hand nach innen drückst und mit der rechten nach außen ziehst und umgekehrt

Das Auto sieht ja schon etwas knusprig aus von unten also ich würde da an einer verstärkten Stelle anheben oder zur Last Verteilung gut Holz unterlegen .

Vielleicht kannst du ja direkt an der Aufnahme der Achse Karosse heben das ist das runde verrostete Teil im letzten Foto neben dem Stoßdämpfer.

Aber bitte leg was unter damit du dir nicht mit den Böcken alles kaputt machst.

Der rangierwagenheber scheint ja ordentlich hub zu haben das sollte schon gehen

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von peggysue » Fr 17.04.20 01:12

ahoi,

@firemaster: ich hab gerüttelt, wie ein bekloppter. da war nirgends spiel, weder links noch rechts. das war mir klar, ich bin auch anfangs unter die schweller gegangen, selbstredend mit nem stabilen flachen stück eschenholz. aber ich dachte eher daran, auf die schweller zu steigen, bei der tür und zu wippen. keine ahnung, ob das im stand, mit den rädern am boden, ne wirkung hätte ... sind das die schwingarme? mit der plastikmanschette???

@simon: danke, ich weiss schon, was du meinst. das übliche prinzip um zb lager oder lenker an den vorderrändern zu testen. aber wie oben schon geschrieben, das rührt sich nichts. also die rädern drehen sauber durch ohne zu mahlen oder zu knacken.
joa, die alte dame is ja auch schon fast 20 jahre alt und geht womöglich in ihre letzte saison, noch 1,25 jahre tüv. und bei südbayrischen winter is schwer mit fett, unterbodendusche oder unterbodenschutz gegenzuwirken...
danke, mach ich mal. mir is nur nich ganz klar, worauf du hinaus willst????

btw, heute, beim profilaktischen test des karossewackelns ist mir nur aufgefallen, dass er linksseitig schön mitwippt, aber rechts irgendwie steif bleibt. auch wenn ich über bescheuerte gullideckel fahre. links gibts ein dumpfes taubes "bompf", rechts ein lautes knalliges "duff". ich weiss, ne megablöde beschreibung und noch ne schwerere ferndiagnose, aber evtl sind blos einer fest. is da gas drin oder öl oder druckluft?

danke nochmal und bis morgen

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von peggysue » Do 23.04.20 16:28

grüße.

ich hab in nem youtube video gesehen, dass das beim hinteren stoßdämpferwechsel nur je 2 lange schrauben sind.
hoffe mal, dass das bei meinem modell jetzt nichts anderes ist. danach gibts noch ne unterbodenwäsche und frischen unterbodenschutz.

da kann man schon mal nach 5000 jahren neue installieren, denk ich.
hab sogar bei dem vid gesehen, dass die hinteren räder beim anheben an der bühne ordentlich runtergingen und der das nach 20 min hatte.
meine bleiben stehen, knapp 5cm unterm radlauf, als ich bloss bei den schwellern aufgebockt hatte.

da brauch ich gar nix testen, die sind halt irgendwann mal leer.
schade, ich werd das gehüpfe irgendwie vermissen. da wird man gut wach morgens ...

danke und schönes ausgangsbeschränkungs-WE

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von obelix » Do 23.04.20 20:33

Bevor Du jetzt blindwütig neue Stossdämpfer bestellst - der Schaden ist eig. typisch für nen festgerotteten Schwingarm.
Mach einfach den auf der festen Seite mal lose, wenn dann der Arm nach unten geht, isses der Dämpfer. Ich wette aber, dass der Arm sich nicht bewegt.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von simon84 » Fr 24.04.20 03:12

Das denke ich auch dass eher die schwinge fest ist !

Oder einfach mal beide Dämpfer ausbauen und testen bevor man neue kauft ....

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von peggysue » Sa 25.04.20 13:01

ahoi,

wird nachher geprüft, die dämpfer. danke

ich hatt ... seltsamerweise die annahme, dass der dämpfer der schwingarm ist. nur ein anderer gängiger namen.....

bitte entschuldigt. welches teil ist das nochmal genau? das, wo der reifen festmontiert ist und nach hinten gebogen zur achse geht?

jo, okay. wenn die dämpfer nicht sind, send ich sie halt wieder zurück

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von simon84 » Sa 25.04.20 15:10

Gut werden sie warscheinlich nicht sein aber du willst doch die Ursache beheben oder ?

Was man im deutschen bei dem Peugeot 206 als Schwingarm bezeichnet ist das ganze Teil was auf dem Achsrohr gelagert ist, den achszapfen trägt (da wo deine bremsscheibe bzw Trommel und Rad drauf sitzt und was von den Federn (torsionsstäben) angelenkt wird.
Natürlich haben die Stoßdämpfer auch eine Funktion aber wenn die Achse beim aufheben gar nicht mehr ausfedert dann fehlt es weiter.

Rumpelgeräusche kommen von allem möglichen es kann sein dass du beim einfedern auf den anschlagpuffern aufsetzt, es kann sein dass die Verbindung Achse Karosse (silentblöcke) Schrott ist, oder auch die Lagerung am achsrohr selbst.

Wenn man diese achskonstruktion nicht kennt muss man sich ein wenig reinfuchsen und umdenken.

Prinzipiell bei richtiger Pflege eigentlich unverwüstbar und bietet kalkulierbare fahreigenschaften

Ich kenne leider auch nicht alle genauen Bezeichnungen auf deutsch weil ich da meist mit französisch sprechenden zu tun habe

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von peggysue » So 26.04.20 22:00

guten abend löwen,

danke für die hilfe und hinweise simon.
alles verdreckt da unten, ne mische zwischen staub, rost, fett und u-bodenschutz...

also, die erkenntnis nach 6 std arbeiten:

links die aufhängung scheint wunderbar zu funktionieren, noch ... ich kann die trommel, wenn der löwe mal in der luft hängt, auf der seite gut 2-3cm bewegen. unklar ob das fürn strassenbelag ausreichend is. rechts sitzt der arm aber vollkommen fest. als ich die räder unten hatte, ging ich mal ein stück zurück und hab gesehen, dass recht die trommel sicher biszu 10 cm weiter oben is, im stand, also in der luft, bei den schwellern aufgebockt.

ich hab dann aber trotzdem die beiden neuen dämpfer montiert, weil meiner meinung die uralten aktuellen sich zwar reindrücken ließen, aber nicht wieder raus kamen. die neuen ham das schon gemacht, langsam und ich hat sie halt grad hier.

das war ne richtig beschissene schinderei da, am boden liegen und die verklebten und verrosteten bolzen am raustreiben. hab eine 21 nuss aufgearbeitet, einen 21 ringschlüssel verbogen und einen 21er maulschlüssel ausgeleiert :D
die oben beiden ging jeweils sehr leicht raus. die unteren bolzen wären wohl mit pressluft leichter gegangen. habe dann mal aus ... lust und verwirrung mal die aufhängung nach unten gehebelt. ging erstaunlich leicht auf der rechten seite, aber nur knapp 5cm oder so.

sorry für ne weitere blöde frage, aber was heisst das jetzt für mich, das auto und die achse?

schönen abend, mfg

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von simon84 » So 26.04.20 22:36

Naja, entweder den Schwingarm (bzw beide) tauschen (lassen) oder eben neue, gebrauchte,aufgearbeitete Achse verbauen.
Die ist dann wohl Schrott.

Fährst dann so wie mit einem Auto mit defekten Federn, Die neuen Dämpfer sind dann auch in kürzester Zeit wieder platt.

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von peggysue » Mo 27.04.20 22:41

grüzi,

bleibt mir wohl nichts anderes über. obwohl ich überleg, ob das noch sinn macht, weil das auto wohl in sein letztes tüv jahr geht. oder ich zieh den neukauf vor.
klingt unvernünftig, aber werde es dann wohl so lassen und der mutter als zeitungsauto geben ... die is damit nur 2 tage, ein paar std unterwegs. das wirds doch noch tun, oder?
beides klingt, wenn mans selbst macht, sehr teuer oder arbeitsaufwendig. setzt du es deswegen in klammern?

danke für den support, simon84

mfg

Antworten