stöße bis ins cockpit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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obelix
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Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von obelix » Do 09.04.20 23:13

alex m hat geschrieben:
Do 09.04.20 21:24
Mit dem Hydraulikzylinder...
Hast Du so einen? Ich kenn einige Werkstätten, aber DAS hat keiner. Deshalb hab ich das andere System verlinkt.

Gruss

Obelix
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alex m
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Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von alex m » Fr 10.04.20 11:58

Moin,

ich hab sowas.
Den kannst du ja nicht nur für die Achszapfen nutzen.
Silentblöcke, Radlager uvm. geht damit richtig schnell + gut.
Vorallem kann man am Auto arbeiten und muss nicht erst alle Bauteile ausbauen um sie an die Werkstattpresse zu schleppen.

Hohlkolbenzylinder 20t gibt es ab 155.- Euro.
Die passende Pumpe + Schlauchsatz gibt es ab 90.- Euro aufwärts.

Der Optimal Hydrauliksatz ist teurer - allerdings kostet auch das Achswerkzeug knapp 600.- Euro.

Da die Zapfen in den 206 Achsen aber teilweise übelst fest sitzen lohnt sich das aber.
Optimal bietet das auch mit Druckkugellager an, gleiches System wie Ruville.
Allerdings vernudelt man schnell das Drucklager + das Gewinde.

Gruss
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obelix
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Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von obelix » Fr 10.04.20 13:37

alex m hat geschrieben:
Fr 10.04.20 11:58
Hohlkolbenzylinder 20t gibt es ab 155.- Euro.
Die passende Pumpe + Schlauchsatz gibt es ab 90.- Euro aufwärts.
Naja, dass sowas praktisch ist, ist unwidersprochen. Keine Frage. Ich selbst habs allerdings noch nie vermisst.

Der Punkt ist ja aber, dass die Anschaffung von so nem Werkzeug für den Otto-Normalfahrer ne irrwitzige Sache ist. Für das Geld bekommst ja schon ne komplette Polenachse:-) O.k., da muss man dann auch alles zerlegen und gegen qualitativ hochwertige Lager ersetzen und die Drehstäbe austauschen, trotzdem dürfte das dann die preisgünstigere Variante sein*gg*

Gruss

Obelix
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simon84
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Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von simon84 » Fr 10.04.20 14:41

Also Das Werkzeug ist top ! Aber bei ner 206 oder 306 bau ich doch lieber ne andere (überholte) Achse ein und nutz die Gelegenheit gleich Rostbehandlung etc. zu machen

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Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von obelix » Fr 10.04.20 18:39

simon84 hat geschrieben:
Fr 10.04.20 14:41
Also Das Werkzeug ist top ! Aber bei ner 206 oder 306 bau ich doch lieber ne andere (überholte) Achse ein...
206 und 306 sind aber schon unterschiedliche Baustellen - Konstruktion grad andersrum...
Vorsicht bei "überholten"Achsen - da stecken meist wenig schöne Ostereier drinne. Machs lieber selbst, dann weisst, was Du hast.

Gruss

Obelix
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Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von peggysue » Fr 10.04.20 19:19

ahoi together,

sorry, bin die letzten tage nich dazu gekommen zu antworten, lebensmittelhandel ...
auch noch nich zum hochbocken. ostersonntag erst.

ich danke für die vielen inputs, aber ... ab nem punkt das das problem nen etwas schwer folgsamen verlauf genommen. was kanns sein? was alles testen? worauf soll ich beim aufbocken achten, räder, nebenbei aufgepumpt 2,4 bar, achse, lager, wackeln. da muss ich wohls tablet mit rausnehmen und einzeln die hinweise abackern.

ich mach ein paar fotos und berichte vom teilezustand.

danke und schöne feiertage, derweil
fg

simon84
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Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von simon84 » Fr 10.04.20 23:52

Auto so aufheben dass beide Hinterräder in der Luft sind, zb 2 Wagenheber gleichzeitig.

Hierbei besonders darauf achten dass das Auto gesichert ist an der Vorderachse !!! Am besten mit 4 keilen

Und dann schaust dir die Hinterachse mal an spiel am Rad auf 9-3 Uhr oder 6-12 Uhr . Handbremse nicht anziehen !

Rad auch mal drehen und schauen wenn du im Millimeterbereich spiel hast ist wie so üblich die Achse bzw. die Lager Schrott.

Oft siehst du es auch schon wenn ein Rad schräg steht oder das ganze Ding aufgehoben „krumm“ aussieht also die Räder nicht gleichstehen.

Ist ne Standard Franzosen Krankheit :)

Bei den deutschen (zb bmw) sind halt dafür immer die Vorderachsen usw ausgeschlagen und es wackelt beim lenken :) jedes Auto hat halt so seine Schwachstelle.

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Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von peggysue » Mo 13.04.20 14:00

grüss euch,

folgendes, ich wollte grade fotos hochladen, aber sie sind immer noch zu groß. was isn das limit, wie klein soll ich die noch machen?

also, is grade hinten aufgebockt. eigentlich hab ich erwartet, dass die hinterreifen mit runtergehen, tun sie aber nicht.
weder eine feder noch eine achse, die is gut versteckt. daaaaaaa ... hab ich wohl an was anderes gedacht, als ich den post angefangen hab.

spiel haben die hinterräder keines, fest sitzen sie auch nicht, räder drehen im stand sauber und leise ein paar mal durch nach n bissl anschubsen
ich hoffe, der sturz is auch nicht verstellt, kann ich aber nicht sagen. was das letzte mal im herbst dort, wegen laufend klappern und leicht spur versetzen beim links lenken, aber der spursteller meinte immer, da is nix und es wäre alles noch in der toleranz. bis ich dann mal die stabis gewechselt hab.
die waren sowas von hinüber und nich mal der tüvler hat registriert. dazu hat er noch 2 neue QL und links nen neuen spurstangenkopf.

hängen die reifen zum stößé abfangen an diesen sog. schwingarmen, oder was is das, was da so diagonal hinter der radaufhängung weggeht? ich habe auch keine veränderung der radhöhe zu radlauf festgestellt, als ich die böcke darunter angesetzt habe. lassen die sich testen, wenn man hinten am auto ein bischen schaukelt?? sonst gehen mir echt die ideen aus

aber ich bock ihn vorne au nomal hoch und teste nochmal...

danke nochmal für die hilfe und sorry für die ablenkung an gelobten und geheiligten feiertagen
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Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von peggysue » Mo 13.04.20 14:01

noch andere perspektiven... hilft das ein wenig? ansonst kann ich noch weiter machen
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*firemaster*~
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Re: stöße bis ins cockpit

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 13.04.20 18:28

Der Schwingarm ist die verbindung vom Rad zur Achse, einfach ausgedrückt.
So wie du den auf den Bildern aufgebockt hast, kannst du leider garnichts testen, da du direkt an der Stoßdämpferaufnahme am Schwingarm die Böcke platziert hast, die Schwingarme müssen beide unbelastet sein.

Ums drehen am Rad gehts da auch weniger, kräftig wackeln am rad horizontal und besonders vertikal.
:zwinker:

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