205 XRD Ausgleichsbehälter gerissen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
phintias
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 17.10.19 19:47
Postleitzahl: 24222
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

205 XRD Ausgleichsbehälter gerissen

Beitrag von phintias » Do 17.10.19 21:12

Hallo 205er,

bei meinem alten 205 XRD 1,9 BJ 1990, 60PS (fährt und fährt und fährt), ist mir vor einiger Zeit der Ausgleichsbehälter gerissen und ich versuche entweder einen neuen zu bekommen, oder den alten zu kleben. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann.

Es handelt sich um diesen Behälter:
Bild

Es handelt sich um den eckigen Behälter, der in den späteren 205 drin war, nicht den runden, den man überall noch kaufen kann. Mein Behälter ist schwarz, den hat es aber wohl auch in weiss oder klar gegeben. Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass der auch in anderen Fahrzeugen verbaut worden ist - nur in welchen? Wenn ich das wüsste, könnte ich danach mal suchen oder die Verwerter abklappern. Oder hat hier jemand einen vorrätig?

Alternativ - kann man sowas kleben? Ich habs mit Epoxy versucht, das hat aber nicht lange gehalten. Der steht ja unter Druck. Hat jemand einen Ausgleichsbehälter schon geklebt? und wenn ja, mit was?

Bin für jede Hilfe dankbar! Beste Grüße, Emanuel

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 XRD Ausgleichsbehälter gerissen

Beitrag von obelix » Do 17.10.19 23:02

Ich glaub ned, dass kleben geht. Würds mal mit schweissen vesuchen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: 205 XRD Ausgleichsbehälter gerissen

Beitrag von CptAGE » Fr 18.10.19 10:27

Hi Manuel, herzlich willkommen im Forum.

Den Behälter, den du suchst gab es in 2 Ausführungen:
Nr. 1303 73 - Abgang nach unten gesteckt und mit Schelle gesichert, passender Schlauch: 1307 N1
Nr. 1307 R8 - Abgang nach unten mit "EINRASTBAREN ENDSTÜCK", passender Schlauch: 1351 A5
(Schläuche je Linkslenker-Ausführung)

Und du suchst einen Behälter ab Modelljahr 1991 für "DIESEL UND XUD7T"

Vielleicht hilft das etwas, allerdings hat die grosse Suchmaschine auf die Schnelle nix verwertbares ausgeworfen..

Mal daran gedacht, einen runden Behälter zu adaptieren? K.A. ob das geht...

Viel Glück und Gruß
CptAGE

peugeotverseucht
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Do 28.01.10 09:55
Postleitzahl: 46240
Land: Deutschland

Re: 205 XRD Ausgleichsbehälter gerissen

Beitrag von peugeotverseucht » Fr 18.10.19 21:08

moin,
versuch in Benelux
den eckigen Behälter kenn ich nur aus meinem alten TD mit XUD7t Motor
Den hab ich in meinen CTI eingebaut, weil der runde zu nah am Krümmer sitzt und irgendwann versprödet
Gruß
der peugeotverseuchte

phintias
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 17.10.19 19:47
Postleitzahl: 24222
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: 205 XRD Ausgleichsbehälter gerissen

Beitrag von phintias » So 20.10.19 16:16

Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ebay Benelux, Frankreich, Italien klappere ich regelmäßig ab, ich werde es mal mit den Teilenummern versuchen. In UK habe ich mal einen Behälter zu einem echt horrenden Preis gesehen...

Den runden Behälter habe ich schon versucht. Wie der Peugeotverseuchte schrieb, ist der etwas zu groß und passt deshalb nicht rein. Genau da wo der anschlägt, unter der Einbuchtung zum Motor, ist auch mein alter Behälter gerissen, deshalb denke ich, dass das eine Schwachstelle ist. Davon ab, dass die Sensoren und Schläuche nicht passen.

Ich werde es also mal, wie Obelix vorgeschlagen hat, mit Schweissen versuchen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber Versuch mach kluch. Wenn man den Youtube Videos glauben darf ist das ja kein Hexenwerk...
Ich werde berichten, wie es geworden ist.
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag! Emanuel

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 XRD Ausgleichsbehälter gerissen

Beitrag von Kris » So 20.10.19 16:33

der hier könnte doch passen, oder?

https://www.leboncoin.fr/equipement_aut ... 17182.htm/
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

phintias
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 17.10.19 19:47
Postleitzahl: 24222
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: 205 XRD Ausgleichsbehälter gerissen

Beitrag von phintias » So 20.10.19 16:48

Uhh, der sieht perfekt aus! Da werde ich gleich mal hinschreiben. "Vase expension" - darauf muss man erstmal kommen ...
1000 Dank!! Grüße, Emanuel

Benutzeravatar
neuloewe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 08.01.07 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei Flensburg

Re: 205 XRD Ausgleichsbehälter gerissen

Beitrag von neuloewe » So 20.10.19 17:00

Hallo ,
passt dieser ?
IMG_20191020_163808_resized_20191020_044442475.jpg
Dateianhänge
IMG_20191020_163817_resized_20191020_044426081.jpg
Gruß Otto

phintias
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 17.10.19 19:47
Postleitzahl: 24222
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: 205 XRD Ausgleichsbehälter gerissen

Beitrag von phintias » So 20.10.19 18:05

ja, der sieht super aus!

Benutzeravatar
neuloewe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 08.01.07 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei Flensburg

Re: 205 XRD Ausgleichsbehälter gerissen

Beitrag von neuloewe » So 20.10.19 18:14

ja dann kannste den haben :D

gerne PN

schöne Grüße
Gruß Otto

Antworten