2008 Zigarettenanzünder Sicherung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Istvan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 08.08.19 11:43
Land: Deutschland

2008 Zigarettenanzünder Sicherung

Beitrag von Istvan » Do 08.08.19 12:13

Hallo Forum,

2018 habe ich mir einen 2008 zugelegt, den ich als Rentner nur selten fahre. Vor meiner letzten Einkaufsfahrt zeigte das Display "Energiesparmodus" an.

Daher habe ich mir ein 20W / 12V Solarpanel beschafft. Leider kann ich den Zigarettenanzünder nicht zum Einspeisen der Sonnenenergie nutzen, ohne Zündung ist die Stromversorgung getrennt.

Meine Idee ist mit einer Diode die Klemme 15 (?) Und Dauerplus zu verbinden. Dadurch ist auch bei ausgeschaltet Zündung eine Ladungserhaltung mit dem Solarpanel möglich.

Wer hatte schon ähnlichen Probleme und kann mir sagen wo sich die Sicherung befindet???

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 2008 Zigarettenanzünder Sicherung

Beitrag von obelix » Do 08.08.19 15:34

Wieso ned einfach direkt an die Batterie anschliessen?
Kabel an die Pole, Steckdose (spritzwassergeschützt) irgendwo im Motorraum befestigen.
Bei Bedarf das Panel einstöpseln, Kabel durch die Türdichtung nach innen ziehen, Panel auf das A-Brett legen, gut ist.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Istvan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 08.08.19 11:43
Land: Deutschland

Re: 2008 Zigarettenanzünder Sicherung

Beitrag von Istvan » Do 08.08.19 16:18

Zur Zeit liegt das Solarpanel auf dem Armaturenbrett und das Kabel verläuft durch die Türdichtung. Nicht wirklich bequem wenn ich doch Mal losfahren will. Besser wäre der Zigarettenanzünder!

Antworten