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Projekt Peugeot 205 CTI

Verfasst: Mi 20.03.19 17:34
von Chiller2803
Hallo zusammen,

zu erst kurz zu mir:
Patrick, fast 28 Jahre, aus der Gegend Koblenz

Ich habe mir vorletztes Jahr einen Peugeot 205 CTI, Bhj 93, 1.9er 8v 102 Ps angeeignet in einem soliden Gesamtzustand, wo allerdings viel getan werden muss.
Eine Saison wurde er gefahren, nachdem wichtige Sachen wie ZaRi und WaPu gemacht wurden und seitdem ist es eine Baustelle, so gut es geht konserviert und abgemeldet.

Es soll nun jetzt weitergehen, allgemein habe ich vorab schon folgende Punkte:
-Motor weitestgehend zerlegen, alle Dichtungen austauschen, Motorlager unten, Zündkerzen etc.
-ZaRi, WaPu, Lichtmaschine bereits erneuert.
-Karrosseriearbeiten:
Loch im rechten Radkasten (entstanden wahrscheinlich durch Hydraulikflüssigkeit des Verdecks, Hydraulikpumpe aktuell ausgebaut) und unter der Rückbank wurden zumindest geschlossen und versiegelt. Hier muss aber noch mal sauber nachgearbeitet werden.
Lackarbeiten (Dellen und Kratzer vor allem in den Kotflügeln vorne), Motorhaube aktuell nur verzinkt (leider hat der Vorgänger einen größeren Aufkleber ziemlich lange drauf gehabt, was den Lack komplett ruiniert hat)
ein für mich schwieriger Punkt: Fensterschaftdichtungen (die sind leider komplett im Eimer und Ersatz gibt's praktisch gar nicht). Hier habe ich festgestellt, dass die vom Audi A1 nach Kürzung recht gut passen, jedoch ist das keine finale Geschichte.
Alle Plastikteile wurden abmontiert, mattschwarz nachlackiert (dabei sind leider die Metallhalterungen "abgebröckelt". Hintere Stoßfängerabdeckung + Stoßstange repariert (waren gerissen)
Stoßstange vorne ist ersetzt worden (bereits vom Vorgänger). Diese passt jedoch nicht 100%
Kühlergrillabdeckung gerissen
Scheinwerfer und Blinker vorne links bereits ersetzt (wegen Sprung)
-Innenraum:
gerissener Leder-Fahrersitz (wurde bereits vom Sattler repariert)
Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert nicht (habe von einer Lösung mit Befüllen mit Frostschutzmittel gehört)
Innenraumlicht mit defekter Fassung
hinten teilweise gebrochene Plastikabdeckungen (vom Hydraulikgestänge)
Wackelkontakt Fensterheber (elektrisch)

zusätzlich noch:
-Felgen vermackt
-Auspuffblende passt nicht
-Reifen alt

Es gibt aber auch Positives :-)
Motor läuft recht gut (ausser ein wenig Unruhe im Stand)
alle Anzeigen funktionieren
Verdeck ist im guten Zustand

Genaueres wird sich aber wahrscheinlich erst nach weiterer Demontage ergeben.

Das Projekt ist weder zeitlich gebunden, noch finanziell. Es ist ein Hobby, was ich ausübe. Es soll das bestmögliche Ergebnis rauskommen.
Es muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, es soll nur technisch funktionieren und nicht als "Ranzkarre" anzusehen sein.
Da Peugeot selber in vielen Punkten nicht mehr helfen kann (Ersatzteile praktisch nicht mehr zu kriegen), erhoffe ich mir hier mehr Erfolg.

Als erste Fragen hätte ich Folgende:

1. Kennt einer eine Lösung für die Thematik mit der Fensterschaftdichtung?
2. Wo bekomme ich die Metallhalterungen für die Plastikaußenteile her?
3. Wo bekomme ich die Innenraumteile her?
4. Ist die Lösung mit der Frostschutzmittellösung als "Hydraulikmittel" für die Scheinwerferhöhenverstellung tatsächlich geeignet?
5. Im Handschuhfach habe ich eine Art Sicherung von Bosch rumhängen, die ich nirgends zuordnen kann

Vielleicht kennt ja jemand verlässliche Ersatzteillager, auf die ich ggf. auch zurückgreifen könnte.

Vielen Dank schon mal :-)

Re: Projekt Peugeot 205 CTI

Verfasst: Mi 20.03.19 20:40
von jens405
Hi,
Zu 4: Das Befüllen der Leuchtweitenregulierung mit Frostschutz funktioniert wirklich. Ich hatte vor Jahren einen 405. Bei dem habe ich allerdings die ganze Mimik ausgebaut und die Nehmerzylinder beim Befüllen in große mit Frostschutz gefüllte Gurkengläser getaucht. Besorge Dir kleine Schrauben, die Messingstopfen sind nach dem Rauspulen nicht mehr dicht.
Gruß Jens

Re: Projekt Peugeot 205 CTI

Verfasst: Do 21.03.19 09:56
von Kris
Moin!

Du machst es richtig - jetzt ist genau der Zeitpunkt, sich noch ein CTI zu sichern. Wenn das wie bei den GTI seinerzeit läuft, ist dr Markt binnen der nächsten 5 Jahre nämlich weitestgehend leer ...
-Motor weitestgehend zerlegen, alle Dichtungen austauschen, Motorlager unten, Zündkerzen etc.
-ZaRi, WaPu, Lichtmaschine bereits erneuert.

Die Nockenwellen laufen gerne ein. Und schädigen dann auch die Tassenstössel
Ventilspil sauber einstellen ist das A und O bei den Motoren. Leider hat kaum jemand mehr das nötige Sortiment Shims = Einstellplättchen zur Hand.
Loch im rechten Radkasten (entstanden wahrscheinlich durch Hydraulikflüssigkeit des Verdecks, Hydraulikpumpe aktuell ausgebaut) und unter der Rückbank wurden zumindest geschlossen und versiegelt. Hier muss aber noch mal sauber nachgearbeitet werden.
Ja, die Hecks rosten. Da muss man frühzeitig Abhilfe schaffen.
ein für mich schwieriger Punkt: Fensterschaftdichtungen (die sind leider komplett im Eimer und Ersatz gibt's praktisch gar nicht). Hier habe ich festgestellt, dass die vom Audi A1 nach Kürzung recht gut passen, jedoch ist das keine finale Geschichte.
Ich vermute, dass die Schachtdichtungen zeitnah von Peugeot Classic nachgefertigt werden.
Überhaupt gibt es dort schon ein ganz ordentliches Sortiment an Ersatzteilen: https://www.pieces-de-rechange-classic.com/fr/26-205
Alle Plastikteile wurden abmontiert, mattschwarz nachlackiert (dabei sind leider die Metallhalterungen "abgebröckelt". Hintere Stoßfängerabdeckung + Stoßstange repariert (waren gerissen)
Die Blechklammern gibt es zu kaufen: http://www.restagraf.com/en/home/
Die Webseite ist leider nicht die übersichtlichste - aber die haben ALLES.
Unter Anderm komplette Anbausätze für die Verbreiterungen: http://www.restagraf.com/catalogue/cata ... e/604010X/
Stoßstange vorne ist ersetzt worden (bereits vom Vorgänger). Diese passt jedoch nicht 100%
Im (kaum mehr aufzutreibenden) Original ist das ne massive GFK-Stoßstange. Die windigen Nachbauten aus Thermoplast sind leider alle zu schmal und verwinden sich beim ersten Sonnenstrahl.
hinten teilweise gebrochene Plastikabdeckungen (vom Hydraulikgestänge)
Hier wird es echt kniffelig ... die Dinger waren schon immer extremst spröde und dürften kaum mehr in gutem Zustand aufzutreiben sein. Das ist letztlich ein Fall für 3D-Druck.
5. Im Handschuhfach habe ich eine Art Sicherung von Bosch rumhängen, die ich nirgends zuordnen kann
Mach mal ein Bild davon.
Ausser dem Steuergerät und dem Spritpumpen/Drehzahlrelais solte da nix sein.

Re: Projekt Peugeot 205 CTI

Verfasst: Sa 23.03.19 09:21
von gyusol
Hallo!

Zu 1.) ich habe aus jeweils 2 geschrumpften Dichtungen 1 gemacht....
mit sekundenkleber flex (für Gummi) zusammengeklebt und hält seit mehreren Jahren

Zu 4.) das Befüllen funktioniert, jedoch sind im Verstellknopf meistens die Arretiernasen abgebrochen, so dass der Verstellknopf nicht mehr in allen Positionen hält. Ich habe mit dann auf lwr-Shop.de eine nachbaulösung um 70,- bestellt... passt mit Spielerei....

Viel Spaß beim basteln!
Lg Gyu

Re: Projekt Peugeot 205 CTI

Verfasst: Sa 23.03.19 13:48
von obelix
Ich würde da den hydraulischen Mist rauswerfen und gleich auf elektrische Verstellung umbauen. Hab ich beim 309 gemacht, das passte mal gar ned, nach ner intensiven Anpassung gings dann perfekt. Die 205er-Sätze sollen aber problemlos sein.

Oder gleich ne eigene Lösung bauen, die Stellmotoren vom Alfa 166 werdend a gerne genommen.

Gruss

Obelix